Schlimmer Trojaner erwischt

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User

Schlimmer Trojaner erwischt

Beitrag von Davidcarp » 23 Feb 2009 18:32

Mein Virenscanner hat heute nen schlimmen Trojaner erwischt! :shock:

http://www.ca.com/de/securityadvisor/pe ... =453074476

(Komischerweise kann ich jetzt Links posten! :roll:)

Da steht KRITISCH!!! :cry:

So nen schlimmen hatte ich noch nie! Hoffentlich hat der meinem neuen PC nix angetan! ich habe auf ner anderen Seite gelesen, dieser Trojaner würde Computer benutzen, um andere Computer zu hacken und somit über meinen PC ein Schwerverbrechen begehen! :shock:

Habe den Trojaner gelöscht. Wer weiss, wie lange der schon drauf ist! :shock:
[img]http://img300.imageshack.us/img300/623/cooltext398255707rd7.jpg[/img]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Re: Schlimmer Trojaner erwischt

Beitrag von bundyman » 23 Feb 2009 20:38

Warum installierst du dir sowas :?:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Davidcarp
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Davidcarp » 23 Feb 2009 20:51

bundyman hat geschrieben:Warum installierst du dir sowas :?:
Ich habe in letzter Zeit gar nichts gedownloaded, deshalb weiss ich ned mal wie der draufkommt! :shock: :wink:
[img]http://img300.imageshack.us/img300/623/cooltext398255707rd7.jpg[/img]

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 23 Feb 2009 20:53

@ Davidcarp

Wenn Du nichts downgeloaded hast würde ich mir mal Gedanken machen, wer sonst so an Deinem PC "rumspielt" bzw. wer ihn installiert hat?! :shock:

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Feb 2009 21:08

Hi,

da muß nichtmal jemand auf dem Rechner gewesen sein... Es reicht, einen Sicherheitspatch von Microsoft nicht rechtzeitig einzuspielen - und schon wird eine Lücke ausgenutzt. Da reicht schon der Besuch einer infizierten Website - und das sind keine "Schmuddel"seiten, sondern können ganz normale Webseiten sein, deren Server ebenfalls nicht gepatcht waren und sich den Trojaner etc. gefangen haben. Es gibt einige Fälle, bei denen stark besuchte Webseiten Rechner infizieren....

Die Lösung?

Ganz einfach:

http://www.ubuntu.com
http://fedora.redhat.com
http://www.opensuse.org
http://www.apple.de

Sprich - ein anständiges Betriebssystem ;-)

Petri!

Stefan

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 23 Feb 2009 22:25

Oder einen guten Virenscanner mit täglichem Update, eine Firewall und gelegentlich mal einen Scanner für Rootkits laufen lassen. Alles andere ist bei Windoofs Selbstmord und Fahrlässigkeit.

Ich bin seit Anfang der 80er in Computernetzen unterwegs, damals hießen die noch Fido oder Maus-Net und seit Anfang der 90er regelmäßig im Internet unterwegs und, bisher ist erst einmal ein Virus auf meinen dienstlichen PC, nicht privat, drauf gekommen und zwar im Rahmen einer "Fehlerbeseitigung".

Skepsis und Vorsicht sind angebracht. Auch sind reichlich "Scriptkids" unterwegs, die mit ihren Tools alle IPs in einem Bereich nach aktiven PC's mit offenen Ports scannen und dann versuchen, da Schaden anzurichten. Hier hilft eine Firewall, die die Übeltäter blockt und protokolliert. Mit den Protokolldaten, die in der Regel die IP des Angreifers, sofern noch Scriptkid, enthalten an den jeweiligen Provider wenden (E-mail: abuse @xxxxxx.xxx). Der soll seinen Kunden entweder verwarnen oder löschen.
Zuletzt geändert von Ulli3D am 24 Feb 2009 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 23 Feb 2009 22:35

Wobei der Hinweis erlaubt ist, daß die Microsoft eigene Firewall als solche nicht bezeichnet werden sollte ;-) Greift da lieber auf andere Produkte zurück...

Vielleicht hat Davidcarp ja schon als einer der ersten den Bundestrojaner drauf ;-)

Grüße!

Stefan

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 23 Feb 2009 23:08

Ulli3D hat geschrieben:Oder einen guten Virenscanner mit täglichem Update, eine Firewall und gelegentlich mal einen Scanner für Rootkits laufen lassen. Alles andere ist bei Windoofs Selbstmord und Fahrlässigkeit.
Ick gebe gerne zu, keine grosse Ahnung von all dem zu haben, aber warum benutzt man dann soetwas, wenn es unsicher, schwer zu administrieren und extrem anfaellig ist?
Ick will um Himmels willen hier keinen OS Bashing lostreten, es geht mir da nur ums Verstaendnis, fuer ein ansich kaum verstaendliches Verhalten.
Ulli3D hat geschrieben: Ich bin seit Anfang der 89er in Computernetzen unterwegs, damals hießen die noch Fido oder Maus-Net und seit Anfang der 90er regelmäßig im Internet unterwegs ...
Usenet rulez! ;)
Internet anfang der '90 muss ziemlich langweilig und extrem teuer gewesen sein?
Ick meine '93 gabs gerade mal 21000 Domains (weltweit!). Viel zu sehen kanns da noch nicht gegeben haben. '94 kam der erste kommerzielle Internet Anbieter (ausserhalb von Uni's?).
Richtig Spass kann das noch nicht gemacht haben? ;)
----
[Al Bundy]

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 24 Feb 2009 00:37

ja und die windows firewall sperrt sich dann immer gegenseitig mit der andren ..bis da bei und alles richtig eingestellt war :lol: :lol:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 24 Feb 2009 00:46

Habs gerade mal korrigiert, seit Anfang der 80er muss es richtig heißen. Klar war das, im Vergleich zu heute, "langweilig" aber mit 300bit/s mit 'nem Epson Knochen, das waren die Dinger, bei denen man den Telefonhörer in 2 Muscheln legte, das war Kult und kostete Anfang der 80er rund 749 DM, entspricht heute wahrscheinlich 3.000 €. Anfangs mit einem Commodore 64, später mit einem Commodore SX-64 Excecutive mit eingebautem 5" Farbmonitor und eingebautem 5 1/4 " Laufwerk, ein echter Schlepptop mit 10,5 Kilogramm, und später mit einem Apple IIc mit sagenhaften 128kByte Hauptspeicher, der rund 25% leichter war.

Der erste Internetbrowser war für mich der Mosaik-Browser, der erste, der auch Grafiken darstellen konnte und die Geschwindigkeit steigerte sich auch wahnsinnig. 1200 Bit/s, 2.400 B/s, 4.800 B/s, 9.600 B/s und dann kam der Quantensprung auf 14.400 B/s und mit Zyxel Modems, wenn beide gegenstellen die hatten ging es mit 16.800 B/s richtig rund.

Internet gab es damals über CompuServe, ich glaube AOL hat die aufgekauft.

Teuer war das garantiert aber ich brauchte damals das Internet zur Recherche, ich war im IT-Business beschäftigt, und daher wurden die Kosten von meinem Arbeitgeber getragen.

Soweit OT und nostalgische Erinnerungen eines alten Mannes

:wink:

Zur Windoofs Firewall, das ist wie ein Kondom mit abgeschnittener Spitze aber immer noch besser als nichts. Dazu noch das Windooofs Tool zur Entdeckung von schädlicher Software, da hat man schon einen Minimalschutz, der aber nicht wirklich hilft. Ist wie ein selbstgehäkeltes Kondom gegen Schwangeschaft und Aids. :lol:
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Feb 2009 09:19

Ulli3D hat geschrieben:Soweit OT und nostalgische Erinnerungen eines alten Mannes
Nicht eines alten Mannes, Uli - eines Pioniers der aller ersten Stunde :-)

Ich habe auch mit einem C64 angefangen, kenne die Akkustik-koppler (Atari) noch und empfand den Sprung von 9.600 auf 14.4 als einen Meilenstein ;-)

Wir habe den Beginn einer neuen Epoche von Anfang an erlebt und gelebt - darauf kann man ein bißchen stolz sein...

Und Compuserve war was für Profis - AOL für Anfänger :D

Petri!

Stefan

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 24 Feb 2009 21:36

C64 hatte ick auch, '84 gekauft, fuer ein heiden Geld. :)
Akkustikkoppler haette mir aber nuescht genutzt, hab erst mitte der '90er ueberhaupt ein Telephon bekommen (wir hatten doch nuescht im Osten)...
Compuserve das erste mal Online gewesen um sich bei eibnem Regionalanbieter anzumelden (Vossnet).
----
[Al Bundy]

Antworten