Wenn die Barbe schneller ist... Part II

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 05 Jul 2004 18:29

….womit wir wieder beim Thema wären.
Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit gepostet, dass mich die Barben hier fertig machen. Einfach weil sie immer etwas schneller am Köder sind, als der eigentliche Zielfisch.
Doch was mir heute Morgen um ca. 6.30h am Fluss passiert ist, schießt echt den Vogel ab.

Wie also fast jeden Morgen kurz vorm schlafen gehen, so von sechs bis sieben, ging ich kurz zum Fluss um mir noch schnell einen BlackBass fürs Mittagessen zu fangen.
Im Moment hat es bei uns um diese Uhrzeit angenehme 34°C und demzufolge sind Oberflächenköder der >>Bringer<< schlechthin. Sei es nun Skitter, Popper oder ein schnell geführter Spinnerbait.
Popper sollte es heute sein.
Ich angelte direkt an den Brückenpfeilern.

Bild

>>Flump, Plopp, Flump Flump, Pop<< schallte es in die Dämmerung.

Auf einmal gab es einen großen Platsch auf der Wasseroberfläche und mein Popper war nicht mehr zu sehen.
Ich wollte den Köder weiter einholen, doch es fühlte sich fast wie ein Hänger an. Dieser Hänger ging jedoch nach etwa 4 Sekunden ab wie Schmidts Katze.
Auf keinen Fall war es ein Black Bass, weil die sofort abgehen wie Sau und auch mehrmals aus dem Wasser springen.
Als ich den Fisch in meiner Nähe hatte und ihn zum ersten Mal sah, konnte ich es nicht glauben. BARBE!
„Wat macht dat Vieh an meinem Popper?“, dachte ich mir und denke ich auch jetzt noch.
Kann mir einer von euch sagen, warum ein auf Grund lebender Friedfisch meinen Oberflächenköder angreift, dass es nur so kracht???
Grüsse
Heinzmann

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 05 Jul 2004 19:43

Hunger? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 05 Jul 2004 20:09

Heinzmann ärgern? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von A.....Blex » 05 Jul 2004 20:18

@ Matze
Du böser !
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von slapped » 05 Jul 2004 21:45

lol [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 05 Jul 2004 22:18

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 06 Jul 2004 20:09

Also in meinem Urlaub in Südfrankreich haben wir auch eine Barbe beobachtet, die schwimmendes Baguette gefressen hat. keine anhung warumn!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 06 Jul 2004 20:38

Dass Brben an die Oberfläche kommen, geschieht relativ selten, allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass die Barbe deinen Kunstköder attackiert hat. Schließlich werden große Barben häufig mit Köderfischen überlistet. Auch andere kapitale Friedfische greifen sich gerne mal ein Fischchen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Haubentaucher » 06 Jul 2004 21:04

Auch umgekehrt geht es. Ein Vereinsmitgleid hat letztens ein 66er Hechtchen auf Vanilie-Boilie gefangen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich habe aber auch schon gehört das große Karpfen nen Köfi nahmen.
Petri

Ole

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 06 Jul 2004 23:01

Für den Hecht auf Vanille muss man natürlich die exakten Umstände wissen. Oft beißen die Hechte auf Boilie nämlich nur deshalb, weil er gerade eingeholt wird, oder noch am Absinken ist. Dann bewegt der sich nämlich schon mal recht verführerisch.

Ein reiner Hechtbiss auf ruhig liegenden Vanilleboilie dürfte dann ähnlich selten sein, wie die Barbe auf Popper.
In unserem Verein werden jährlich jede Menge Brassen gemeldet, die - oh Wunder - auf Spinner gingen. Was dabei oft ignoriert wird: Sie wurden oft überall gehakt, nur nicht im Maulbereich. Beim Spinnfischen z.B. habe ich auch schon so manchen Brassen gefangen, der in der Rückenflosse hing...

Die Barbe auf Kunstköder dagegen ist sicher kein Zufall, sondern ein ganz besonderer Fall. Genau wie alles, was Heinzmann aus dem fischreichen Spanien so zu berichten hat.

Wäre es da nicht so widerlich heiß, käme ich direkt mal vorbei geflitzt. Aber bei mir ist bei 24 Grad definitiv Schluß mit lustig... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 06. Juli 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 08 Jul 2004 00:44

Zu den Brassen: In der Laichzeit sind die so aggressiv, da beißen die locker auf Spinner!

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 08 Jul 2004 01:25

Jau Matze,
hau rein. Kannst dann bei mir wohnen.
Dann werden wir zusammen mal die Barben ärgern [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Haubentaucher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Haubentaucher » 08 Jul 2004 02:17

Hallo Matze,

der Hecht bis wohl auf den schwebenden Boilie! Die Vermutung liegt nahe, das sich wohl ein paar Weißfische daran zu schaffen machten und er bei der Attacke den Boilie zufassen bekamen, tja da hat er wohl Pech gehabt [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Nach Aussage des Fängers hat er ihn der vorsichtige Schnurabzug von der Rolle verdutzt, da Karpfen die auf den Boilie beißen ja sonst davon preschen wie wild.
Petri

Ole

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jul 2004 10:51

Apropos Hechte auf Boilie: Ich kenne einige Gewässer wo kleine Welse und dicke Aale regelmäßig auf Boilies beißen (auch mit Tuttifrutti-Aroma). Dort wird durch die Karpfen-Spezis so viel gefüttert, dass sich viele Fischarten einfach auf die neue Nahrung umgestellt haben.

Ein Kumpel von mir hat auch einmal eine zehnpfündige Seeforelle auf einen blauen Popup-Boilie gefangen. Hechte beißen oft besser auf die schnell eingeholte Boilie-Montage, mit einer Blasenspur an der Oberfläche, als auf so manchen Wobbler. Oft erlebt!

Die Viecher sind halt anpassungsfähig [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 11 Jul 2004 07:36

Also, entweder ihr denkt jetzt, der Heinzmann hat sie nicht mehr alle, oder er steht jetzt komplett unter Drogen. Aber ich muss euch den absoluten Hammer berichten.
Ich also, gestern morgen an genau der selben Stelle auf Black Bass. Diesmal aber allerdings mit einem Spinner der Grösse 2.
El Heinzen wirft aus und kurbelt ein.
Da das Ufer etwa ein Meter höher als die Wasseroberfläche ist, platscht der Spinner auf den letzten zwei Metern nur über die Wasseroberfläche.
Etwa eineinhalb Meter vor meinen Füssen gab es auf einmal einen riesen Platsch und mir reisst es fast die Rute aus der Hand.
Krass, dachte ich mir. Ein Hecht direkt vor mit hat zugelangt. Aber von wegen! Eine ca. 50 cm lange Barbe hat sich meinen Spinner geschnappt und darauf einen riesen Terz an der Rute veranstaltet!
Tut mir leid, aber ich kann im Moment die Barbe wirklich nicht mehr als Friedfisch bezeichnen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In etwa einer Stunde wird es hell und ich werde wieder an die Stelle gehen um eigend lich Black Bass zu angeln. Diesmal werde ich allerdings meine Digicam mitnehmen, in der Hoffnung, dass wieder eine Barbe auf meinen Kunstköder beisst.
Denn Fotos sagen mehr als tausend Worte....
Saludos de España
El pescador Heinzmann

Antworten