Beitrag
von Carpcatcher » 28 Jul 2007 20:24
Hm,
ich hatte doch gesagt, das ich den Neckarkarpfen von Eso einem wiederholten Weltrekord vorziehen würde, auch werde ich an keinem der Gewässer der Karpfen in Thomas´ Link angeln, da ich keine Fische mit Namen fangen möchte.
Desweiteren bin ich ein strikter Gegner vom Umsetzen von Fischen..
..nur sind hier schon wieder jede Menge Pauschalismen im Spiel.
Thomas, Du musst mir doch recht geben, dass nicht jeder Karpfen so groß wird, egal, wieviele Boilies man füttern wird - oder war der Saone Karpfen mit 74 Pfd, der von dem alten Mann Anfang der 80er im Schubkarren präsentiert wurde, auch schon ein mit Boilies gemästeter Fisch?
Die Gene sind´s, die den größten Anteil haben. In meinem mehrere hundert Hektar großen Hausgewässer beobachte ich seit 6 Jahren drei Schuppenkarpfen, die jedes Mal je nach Exemplar zwischen 31 und 36 Pfund wiegen und kein Kilo mehr (eher Gewichtsschwankungen nach unten haben) - da würden auch zentnerweise Boilies nichts helfen.
Anderen Fische sieht man umgekehrt schon an, dass sie kontinuierlich zunehmen werden - und dies auch tun.
Ein weiterer Aspekt der Gewichtszunahme der Fische sind sicherlich auch unsere milderen Winter. Heuer habe ich z. B. schon im Januar eine erkleckliche Anzahl Karpfen gefangen. Die Fische fressen länger, weil die Gewässer eher wärmer werden, bzw. nicht mehr so stark abkühlen. Gerade Karpfen kommt das zu Gute.
Das klappt natürlich nur an Gewässern mit genügend natürlicher Nahrung - im oft überbesetzten Vereinstümpel wird es da eher knapp, da sind dann gute! Bolies gar nicht so schlecht.. (Das sind übrigens die Gewässer, die gerne umkippen. Viele Fische, viel Sch.. - zuviele Fische - zuviel Sch..)
Wird jetzt also jeder dicke Karpfen zum fettgemästeten Boiliefisch degradiert? Was soll das denn nun werden?
Das ist schon wieder eine typische Eigenart - es wird immer alles schlechtgeredet - und meistens auf dem Ködersektor sind es die Boilies die an irgend etwas schuld sein sollen..
Scheißzeug oder? Am besten sofort verbieten.
Verbieten ist sowieso immer gut, gerade in Deutschland. Das haben wir schon immer so gemacht und früher war auch alles besser.
Neumodisches Klump, braucht doch keiner, außerdem kippen die Gewässer um.. bla, bla..
Ich kann das echt nicht mehr hören. Lauter Mist wird völlig unreflektiert verbreitet und nachgeplappert, ohne einmal zu hinterfragen.
Ach ja, klar - weil mit Boilies geangelt wird, fängt man mit Mais keine Karpfen mehr.. - habe ich auch schon oft gehört.
Meistens übrigens von Leuten, die so flexibel sind, dass wir, wenn es nach denen ginge, immer noch glaubten, die Erde wäre eine Scheibe und unsere Wäsche im Fluss waschen würden!
Grüße
Jürgen