Neuer Karpfenweltrekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Re: Neuer Karpfenweltrekord

Beitrag von Iceman1 » 25 Jul 2007 23:09

Hallo Leute !
Also Thomas ich muss dir vollkommen recht geben :!:
In meinem früheren Hausgewässer war ein Karpfen von 16 Pfund der absolute Knaller da wurde noch nicht 3-4 Tage vorher angefüttert. Seitdem Karpfen Hunter
die Gewässer mit Boilies und Pellets voll werfen werden die Karpfen immer Dicker ! Was war das doch noch Prima als mit Kartoffel und Mais die Karpfen nach gestellt wurde.
Boilies und Pellets machen Karpfen Groooooß und Dick .

Gruss Iceman 8)

Ach was ich noch sagen wollte ich fange immer noch schöne Karpfen mit Mais. Und Köderfisch :lol:
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 25 Jul 2007 23:52

Jaja, ist ja recht - Hauptsache Ihr habt Euer Feindbild..

Scheint ja echt ein schlimmes Problem zu sein, dass die Fische immer größer werden (bei mir im Verein komischerweise nicht)

..und ich geh jetzt dicke Karpfen fangen - mit Boilies

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Jul 2007 00:50

Ach CarpCatcher
Dir sei das Tier am Haken von Herzen gegönnt.
Ich finde zB. Freizeitparks doof. Aber ich fordere doch nicht sie zuzumachen. Trotzdem habe ich persönliche Gründe warum ich sie nicht mag.
Warum schnappt hier eigentlich jeder gleich ein, wenn einer was nicht gut findet?
Für mich sind das Mastschweine. Für Dich ist das eine Herausforderung. Ich habe Dich deshalb nicht als Feindbild. Ich finde es doof ( das Recht habe ich) Du findest es toll (das Recht hast Du) und gut is.
So what.
Ist doch schön wenn die Welt bunt ist.
Und Petrie Heil zu Deinem Traumfisch. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2007 08:19

@carpcatcher: Ist es nicht auch Dein Wunsch "jungfräuliche" Karpfen zu fangen, am besten noch Naturnachwuchs und keine Besatzfische. Gewicht ist nicht alles, auch, wenn die Futterplatzhure jede Woche ein Pfund zulegt und der schwerste Fisch im Wasser ist.

Ich habe mir gestern Abend am Laptop noch mal die DVD "Passion for Angling" reingezogen (umzugsbedingt habe ich noch kein Fernsehen :roll: ). Da schwärmt Chris Yates von "english born wild carp" - auf der Insel haben die auch die französischen Besatzfische satt, die schon kapital eingesetzt wurden.

Ähnlich verhält es sich doch auch mit den ultrakapitalen aus Deutschland, die wurden kapital in Rhein oder NEckar gefangen und dann in einen kleinen Baggersee gesetzt. Viele Angler füttern... Oder irre ich mich?

Für mich ist Karpfenangeln das Überlisten heimlicher Giganten, die seit Jahrzehnten ungefangen den Schlamm der Jahrtausende durchwühlen. Aber die Zeiten sind wohl vorbei...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 26 Jul 2007 09:10

Boilies und Pellets machen Karpfen Groooooß und Dick .
.........der Dopingsumpf weitet sich immer mehr aus, jetzt sind schon Karpfenangler im Visier der Dopingfahnder................. :lol: :lol: :lol:

blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von blinkerbub » 26 Jul 2007 10:17

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich doch froh, dass Boilies als Anfutter bei uns im Vereinssee gar nicht erlaubt sind. Und trotzdem gibt es da Monsterkarpfen :lol: .
So sitz ich ohne Anfutter da, muss nicht stundenlang Boilies kochen, weniger zur Angelstelle schleifen und kann in Ruhe den umgekippten Nachbarteich beobachten, wo auf einmal Boilies und Feederangeln verboten wurden. Jo, sieht schon sehr grün aus, das Ding.... :roll:

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2007 10:25

Ohne Anfüttern wird das Freidfischangeln nur leider zum Roulette-Spiel.

Übrigens: Boilies und Partikel sind als Anfutter viel umweltverträglicher als das Nassfutter der Stipper und Feederangler. Denn die Boilies werden von den Fischen auch wirklich gefressen. Die Futtermehle sind so fein, dass sie nur die Fische locken und dann am Grund verrotten.

Also, wenn Anfütterverbot, dann Nassfutterverbot! Lieber mit Maden und Mais anfüttern, denn das kann von den Fischen auch verwertet werden.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Jul 2007 16:32

So, jetzt haben wir das ganze Spektakel auch mal zusammengefasst. Da kann man ja fast den Überblick verlieren...

http://www.fischundfang.de/456,1619/

G**********

Beitrag von G********** » 26 Jul 2007 19:10

Wie schon mehrfach erwähnt, einfach ekelig!
Monster Fische aber im negativen Sinne.
In meinem Gewässer, 3 Hektar, habe ich so an die 50 Karpfen, dies sind zu viele. Werden aber nicht gefüttert, es kommen auch keine Boilies ins Wasser (Ausnahme, wenn Stefan mal zum Angeln kommt).
Als Köder benutze ich nur Mais, Tauwurm und mal einen Pellets.
Es ist mir auch völlig egal, ob ich was fange oder nicht.
Bei mir war der größte Karpfen etwas über 80 cm groß und 10 kg schwer.
Dies ist aber auf natürliche Art und Weise entstanden. Diese Proportionen gibt das Gewässer her.
Diese mit Boilies und Laich vollgefüllten Kreaturen, können mir nur Leid tun.
Diese Fänge, die Tomas eingestellt hat, haben aber auch gar nichts mit unserer Verantwortung der Tierwelt gegenüber zu tun.
Sieht für mich so aus als ob Gänse genudelt werden.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Jul 2007 21:42

Kann einer gut mit einem Photobearbeitungsprogramm umgehen? Mich würde interessieren wie der mittlere (Pelzer-) Karpfen mit 4 Zitzen aussieht. :twisted:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Jul 2007 21:49

Chinook ist der Meister der digitalen Veränderung hier in diesem Forum....

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 26 Jul 2007 22:02

Das möchte ich sehen :D :D :D :D

Bitte Bitte Chinok zeige es uns :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 27 Jul 2007 08:33

Oh ja stefan, da hast Du recht! Chinook hat hier schon so manches Filetstück präsentiert! Allein die Bilderrätsel haben mich schon so manches Mal aus den Socken gehauen.
Und kluge Sachen schreibt er auch.
Wie sieht es aus Chinook? Hast Du Lust den Karpfen molkereifähig zu machen? 8)
Besser geht es ohne TSKH

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 28 Jul 2007 20:24

Hm,

ich hatte doch gesagt, das ich den Neckarkarpfen von Eso einem wiederholten Weltrekord vorziehen würde, auch werde ich an keinem der Gewässer der Karpfen in Thomas´ Link angeln, da ich keine Fische mit Namen fangen möchte.

Desweiteren bin ich ein strikter Gegner vom Umsetzen von Fischen..

..nur sind hier schon wieder jede Menge Pauschalismen im Spiel.

Thomas, Du musst mir doch recht geben, dass nicht jeder Karpfen so groß wird, egal, wieviele Boilies man füttern wird - oder war der Saone Karpfen mit 74 Pfd, der von dem alten Mann Anfang der 80er im Schubkarren präsentiert wurde, auch schon ein mit Boilies gemästeter Fisch?

Die Gene sind´s, die den größten Anteil haben. In meinem mehrere hundert Hektar großen Hausgewässer beobachte ich seit 6 Jahren drei Schuppenkarpfen, die jedes Mal je nach Exemplar zwischen 31 und 36 Pfund wiegen und kein Kilo mehr (eher Gewichtsschwankungen nach unten haben) - da würden auch zentnerweise Boilies nichts helfen.

Anderen Fische sieht man umgekehrt schon an, dass sie kontinuierlich zunehmen werden - und dies auch tun.

Ein weiterer Aspekt der Gewichtszunahme der Fische sind sicherlich auch unsere milderen Winter. Heuer habe ich z. B. schon im Januar eine erkleckliche Anzahl Karpfen gefangen. Die Fische fressen länger, weil die Gewässer eher wärmer werden, bzw. nicht mehr so stark abkühlen. Gerade Karpfen kommt das zu Gute.

Das klappt natürlich nur an Gewässern mit genügend natürlicher Nahrung - im oft überbesetzten Vereinstümpel wird es da eher knapp, da sind dann gute! Bolies gar nicht so schlecht.. (Das sind übrigens die Gewässer, die gerne umkippen. Viele Fische, viel Sch.. - zuviele Fische - zuviel Sch..)

Wird jetzt also jeder dicke Karpfen zum fettgemästeten Boiliefisch degradiert? Was soll das denn nun werden?

Das ist schon wieder eine typische Eigenart - es wird immer alles schlechtgeredet - und meistens auf dem Ködersektor sind es die Boilies die an irgend etwas schuld sein sollen..

Scheißzeug oder? Am besten sofort verbieten.

Verbieten ist sowieso immer gut, gerade in Deutschland. Das haben wir schon immer so gemacht und früher war auch alles besser.

Neumodisches Klump, braucht doch keiner, außerdem kippen die Gewässer um.. bla, bla..

Ich kann das echt nicht mehr hören. Lauter Mist wird völlig unreflektiert verbreitet und nachgeplappert, ohne einmal zu hinterfragen.

Ach ja, klar - weil mit Boilies geangelt wird, fängt man mit Mais keine Karpfen mehr.. - habe ich auch schon oft gehört.

Meistens übrigens von Leuten, die so flexibel sind, dass wir, wenn es nach denen ginge, immer noch glaubten, die Erde wäre eine Scheibe und unsere Wäsche im Fluss waschen würden!

Grüße

Jürgen

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 29 Jul 2007 09:54

Hallo,

ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis man genmanipulierte Fische (Ziel möglichst grosses Wachstum und Gewicht) herstellt, um damit die Rekorde hinaufzutreiben. Ob dann allerdings Rekordlisten noch irgendeinen Sinn haben, das wage ich zu bezweifeln. Übrigens-Anabolika etc. wären vielleicht heute schon eine Möglichkeit......

Grüsse
Heinz, dem diese Entwicklung so wenig gefällt, wie manche im Sport (Tour de France etc.) und der sich für seine Einstellung gern "altmodisch" schimpfen läßt.

Antworten