Schleifgeräusche Geflochtene
Moderator: Thomas Kalweit
Schleifgeräusche Geflochtene
Hallo Forumianer,
habt ihr irgendwelche tricks, um die schleifgeräusche ringe/geflochtenene auszumerzen?
welches ringmaterial ist optimal?
dieses geräusch müsste sich ja aller wahrscheinlichkeit nach im wasser um ein vielfaches lauter anhören.
wäre ich fisch, wär ich ganz flott weg.
schon mal danke..
habt ihr irgendwelche tricks, um die schleifgeräusche ringe/geflochtenene auszumerzen?
welches ringmaterial ist optimal?
dieses geräusch müsste sich ja aller wahrscheinlichkeit nach im wasser um ein vielfaches lauter anhören.
wäre ich fisch, wär ich ganz flott weg.
schon mal danke..
- Ulli3D
- Treuer User
Das hört sich so an, als ob Dein Spitzenring schon rauh ist. Ich würde ihn mal genau untersuchen und, falls er wirklich schon rauh ist bzw. Riefen hat, gegen einen SIC-Ring austauschen (lassen). Andernfalls musst Du damit rechnen, dass der nächste Fisch durch einen Schnurbruch verloren geht.
Re: Schleifgeräusche Geflochtene
so, ich hab den ring mal untersucht. eigentlich ist er aalglatt. aber was mir auffällt ist, dass er eine sehr flache innenseite hat.
also wahrscheinlich zuviel auflagefläche.
besser wäre es ja wahrscheinlich, wenn der endring innen eine wölbung hat.
da werd ich gleich mal in den laden meines vertrauens wandern...
vielen dank ulli3d
also wahrscheinlich zuviel auflagefläche.
besser wäre es ja wahrscheinlich, wenn der endring innen eine wölbung hat.
da werd ich gleich mal in den laden meines vertrauens wandern...
vielen dank ulli3d
na super. ok, neuen ring drauf, trotzdem noch geräusche. offensichtlich ist es das schnurlaufröllchen der rolle. das konnte man komischerweise nicht gut orten. da heißt es wohl, neue rolle kaufen, denn am öl kanns nicht liegen, ist keins drauf.
bis dann
bis dann
- Ulli3D
- Treuer User
Das hört sich wiederum nach einer Red Arc an, da ist das Schnurlaufröllchen ein bekanntes Problem. Das gibt es aber wohl auf Kulanz, besser wäre, man würde es gegen ein Qualitätsröllchen, bzw. Kugellager austauschen. Versuch es mal mit WD 40 oder evtl. mit einem Teflonspray.
ja, in der tat, der kandidat hat 12 punkte. hut ab.
dann werde ich mal mit öl anfangen...
vielen dank Ulli3d
dann werde ich mal mit öl anfangen...
vielen dank Ulli3d
das hat geklappt. endliche ruhe beim spinnen...super
- Planseefischer
- Regelmäßiger User
Hallo!
Auch ich kenne das leidige Problem. Habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, was daran schuld ist. Meiner Meinung liegt es an der Beringung der Rute. SIC ist eben nicht gleich SIC.
Was eventuell Abhilfe schaffen könnte, ist ein Spitzenring mit runder, wulstigen Einlage.
TL
Lukas
Auch ich kenne das leidige Problem. Habe lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, was daran schuld ist. Meiner Meinung liegt es an der Beringung der Rute. SIC ist eben nicht gleich SIC.
Was eventuell Abhilfe schaffen könnte, ist ein Spitzenring mit runder, wulstigen Einlage.
TL
Lukas
Also,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sie Schleifgeräusche gibt wenn die Schnur neu ist oder zu dick (17er-aufwärz). Nach ein paar Wochen war aber ruhe!
Einmal habe ich so ne "billig" Schnur genommen, da war natürlich nix zu machen.
Ich denke das es auch an der Qualität liegt....
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sie Schleifgeräusche gibt wenn die Schnur neu ist oder zu dick (17er-aufwärz). Nach ein paar Wochen war aber ruhe!
Einmal habe ich so ne "billig" Schnur genommen, da war natürlich nix zu machen.
Ich denke das es auch an der Qualität liegt....
Bestimmte Schnüre schleifen einfach (Fireline...) - ich mag das Geräusch auch nicht, bei mir kommen nur rundgeflochtene, weiche Schnüre auf die Rollen - damit habe ich das Problem nicht!
Petri
Stefan
Petri
Stefan
- Ulli3D
- Treuer User
Wenn Du eine Red Arc mit defektem Schnurlaufröllchen hast, da hilft kein Schnurwechsel ...
-
- Erfahrener User
Hallo,
ich habe dieses Problem, in diesem Jahr zum Ersten mal, auch.
Bei mir mit Balzermateriall, Rolle, Rute , Schnur.
Ich meine , dies hängt bei Belastung mit dem Winkel Rolle, Endring irgendwie zusammen.
Oder so ähnlich.
Gruss vom Norden
Fischchen
ich habe dieses Problem, in diesem Jahr zum Ersten mal, auch.
Bei mir mit Balzermateriall, Rolle, Rute , Schnur.
Ich meine , dies hängt bei Belastung mit dem Winkel Rolle, Endring irgendwie zusammen.
Oder so ähnlich.
Gruss vom Norden
Fischchen
???
Jip - das stimmt...Ulli3D hat geschrieben:Wenn Du eine Red Arc mit defektem Schnurlaufröllchen hast, da hilft kein Schnurwechsel ...
Es ist tatsächlich das Material:
So, Freunde des Schleifens:
1. Hab die Rolle gewechselt
2. Habe eine einen wulstigen Endring. Na ja, ich habe mir eine neue Rute zugelegt, wurde auch mal wieder Zeit, mir was Gutes zu tun.
3. @Stefan: Treffer...ich habe eine Crytal Fireline drauf....
Ich habe mir schon Schnurvorschläge aus dem Forum gesucht, Ich glaub, die waren auch von Dir
4. Ich hab die Crystal 1 Tag in lauwarmen Wasser eingelegt. Danach gings gut.
5. Wenn es jetzt nicht klappt, hol ich die Stippe aus dem Schrank
lg
Pit
So, Freunde des Schleifens:
1. Hab die Rolle gewechselt
2. Habe eine einen wulstigen Endring. Na ja, ich habe mir eine neue Rute zugelegt, wurde auch mal wieder Zeit, mir was Gutes zu tun.
3. @Stefan: Treffer...ich habe eine Crytal Fireline drauf....
Ich habe mir schon Schnurvorschläge aus dem Forum gesucht, Ich glaub, die waren auch von Dir

4. Ich hab die Crystal 1 Tag in lauwarmen Wasser eingelegt. Danach gings gut.
5. Wenn es jetzt nicht klappt, hol ich die Stippe aus dem Schrank
lg
Pit
Interessant - darüber hatte ich noch nie nachgedacht!. Laß bei Gelegenheit mal wissen, ob es sich auch auf Dauer bewährt hat!mpils hat geschrieben: 4. Ich hab die Crystal 1 Tag in lauwarmen Wasser eingelegt. Danach gings gut.
Petri!
Stefan