Endlich Fliegenfischen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
bundyman
Treuer User
Treuer User

Endlich Fliegenfischen

Beitrag von bundyman » 29 Apr 2007 12:05

Ein lang gehegter Traum wurde die letzten Tage in die Tat umgesetzt. Fliegenfischen!
Da aus Buechern vermitteltes Wissen von mir unzureichend in Koennen umgewandelt werden konnte, ick eh noch Urlaub ueber hatte und Schweden unser Traum Urlaubs Land ist, was lag da naeher, als alles miteinander zu verknuepfen?
Also Ferienhaus eines (aus vielen vorherigen Urlauben dort) Bekannten gebucht, Angel und Rolle schenken lassen und auf nach Vaermland (Finnskogen).
Und nun hab ick ausreichend Wissen um am Wasser die Fliege in etwa da hin zu bekommen, wo ick sie hin haben will (auch ohne groessere Verletzungen und/oder totalverlust des Geraetes zu riskieren), eine Fliegenbindausruestung, sehr viele (Fantasie-)Fliegen, die ick selbst gebunden habe, ein Zertifikat (auch wenn sowas mmer wenig zu bedeuten hat) des 'Svenska Casting Förbundet' und jede Menge Bock auf Fliegenfischen.

Wetter in Schweden liess angeln teilweise nur bedingt zu, da die Gewasser teilweise noch gefroren waren, Sturm (auch Schneestur) war, so dass an Bootfahren nicht zu denken war und durch die Schmelze recht viiel Wasser in den Gewaessern war. Kurzum, ick musste erleben, wie man in 2 Wochen nicht einen Fisch (nichtmal Koederfische) fangen kann.
Aber da angeln jetzt nicht ganz oben auf der Prioritaetenliste stand, ists zwar Schade, aber nicht gerade tragisch.
Dafuer fahr ick im Juni nochmal hoch. :wink:

Der Urlaub war traumhaft, lehrreich und inspirierend zugleich. :D

<edit>
Zu dem von mir hier schonmal erwaehnten Aalangelverbot in Schweden:
Dies gilt wohl nicht Landesweit. Zumindest haben zwei (mir bekannte) Fischereibeauftragte davon noch nie gehoert.
Kann daran liegen, dass die Gegend extrem abgelegen liegt (eher unwahrscheinlich), oder dass vaermlaendische Gewaesser keinen direkten (unverbauten) Zugang zum Meer haben (eher wahrscheinlich).
Besetzt wird mit Aalen jedenfalls weiterhin und beangelt werden duerfen sie auch weiterhin, auch wenn kaum ein Schwede (oder sagen wir besser wenige) auf Aal angelt.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Re: Endlich Fliegenfischen

Beitrag von Chinook » 30 Apr 2007 10:34

Nu, bundyman,
Willkommen im Club! Möge der Wahnsinn mit Dir sein!

C.

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 01 Mai 2007 15:52

Ist er! 8) :D
----
[Al Bundy]

ManniBw
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von ManniBw » 10 Mai 2007 20:06

Hi bundyman...
da wo du keinen Fisch gefangen hast...hab ich( und viele vor mir) auch keine gefangen.(Schau dir mal die Hüttenbücher an)
wir waren im Juli/August da...Rudi nd Anne sind absolut nett,die Gegend toll ,aber sein Kurs ist..............(ohne Worte)
und Fische gab es ....KEINE. Habe die beide´n Seen tagelang(mit Echolot) durchkreuzt. Bin kilometerweit(Nach Rudis Tip´s) zum Flifi gefahren....nix.

Als ich kurz vor dem Verzweifeln war, kam mein Hüttennnachbar(Ösi Fliegenfischer) und fragte ob ich schon einen Fisch gefangen hätte...er noch keinen einzigen.
Für Familienurlaub zum Wandern etc. toll..aber zum Fischen....absolut ungeeigent

Gruß Manfred

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Mai 2007 20:33

Vielleicht mal in Dalarna vorbeischauen, da gibts Äschengewässer wie gemalt und ich Depp hatte nur Hechtzeug dabei. :(
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 10 Mai 2007 21:20

ManniBw hat geschrieben: Für Familienurlaub zum Wandern etc. toll..aber zum Fischen....absolut ungeeigent
Kann man so nicht sagen. :wink:
Wir waren da jetzt zum 5. oder 6. Mal da und Hechte haben wir da schon dreistellig gefangen (alles in allem, nicht jeweils).
Ueberdurchschnittliche Aale, Schleie und Barsche. Haste das Barschbild im Laden an der Kasse gesehen? :wink:
Sonst waren wir entweder zu Midsommar, oder August/September da. Gebissen hats eigentlich immer.
Die Flifi Tipps von Rudi sind allerdings wirklich nicht so der Knaller. Obwohl wir im Lilleken auch Saiblinge gesehen haben. Allerdings haben die sich da nur gesonnt und wollten so garnicht beissen.
Egal, naechstes Jahr gehts wahrscheinlich wieder hin... :D
----
[Al Bundy]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 10 Mai 2007 21:23

Uwe Pinnau hat geschrieben:Vielleicht mal in Dalarna vorbeischauen, da gibts Äschengewässer wie gemalt und ich Depp hatte nur Hechtzeug dabei. :(
Hatten wir letztes Jahr am Klaraelven. Die steigenden Aeschen haben uns da echt veraeppelt.
Darum der Kurs und im Sommer werden wir ja sehen, ob sie das nochmal machen... :wink:
Und sind nur 130km weiter, also gerade noch ertraeglich an einem Tag von hier erreichbar.
Wobei Dalarna auch auf Liste steht...
----
[Al Bundy]

Antworten