Ist Angeln gefährlich?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Ist Angeln gefährlich?
Über die Jahreswende habe ich viele Berichte in den Tageszeitungen gelesen, dass Angler, wie auch immer, durch Ausübung ihres Hobbys ums Leben gekommen sind:
Auf einem Baggersee: 2 Angler;
in der Ostsee: 2 Angler ...
Was wurde hier verkehrt gemacht, dass es zu diesen tragischen Fällen kommt?
Mir geht es nicht um diese Fälle direkt. Damit ist jeder überfordert.
Mir geht es um allgemeine Stellungnahmen.
Der Gedanke ist:
Vieleicht können wir durch Aufklärung dazu beitragen, dass in Zukunft Unfälle dieser Art vermieden werden.
Bernie
[ 06. Januar 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
Auf einem Baggersee: 2 Angler;
in der Ostsee: 2 Angler ...
Was wurde hier verkehrt gemacht, dass es zu diesen tragischen Fällen kommt?
Mir geht es nicht um diese Fälle direkt. Damit ist jeder überfordert.
Mir geht es um allgemeine Stellungnahmen.
Der Gedanke ist:
Vieleicht können wir durch Aufklärung dazu beitragen, dass in Zukunft Unfälle dieser Art vermieden werden.
Bernie
bste
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo bernie,
zum einen liegt es daran, dass viele Angler zu "männlich" dafür sind, eine Schwimmweste anzuziehen. Ziehen sie sie einmal an, dann wird der Gurt zwischen den Beinen nicht geschlossen. Man hat ja noch Zeit nach dem Kentern...
Zum anderen ist oft Alkohol mit im Spiel, besonders bei der eisigen Winterangelei...
zum einen liegt es daran, dass viele Angler zu "männlich" dafür sind, eine Schwimmweste anzuziehen. Ziehen sie sie einmal an, dann wird der Gurt zwischen den Beinen nicht geschlossen. Man hat ja noch Zeit nach dem Kentern...
Zum anderen ist oft Alkohol mit im Spiel, besonders bei der eisigen Winterangelei...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Ist Angeln gefährlich?
Es liegt einfach daran das die Gefahr unterschätzt wird und an einem Gewässer ist es vorprogramiert das früher oder später etwas passiert
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
Ist Angeln gefährlich?
@Thomas: Im Herbst ging ich angeln. Da war eine steile Böschung. Nebenan eine flache Böschung. Statt nun 20 m weiter links, die da flache Böschung, wieder raufzugehen - die steile Böschung mußte es sein. Dummheit!?
Ergebnis Atemnot wg. angeknickter Gräten.
Bernie
Ergebnis Atemnot wg. angeknickter Gräten.
Bernie
bste
- Thomas Kalweit
- Administrator
Schmerzen kann ich nachvollziehen: Hatte vor einiger Zeit auch einen Badewannen-Unfall mit angeknickten Rippen. Die spüre ich heute beim heftigen Niesen immer noch [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ist Angeln gefährlich?
Was kann ich als Angler tun?
Ich habe ja keine Berufsgenossenschaft die für Freizeitunfälle eintritt!
Bernie
Ich habe ja keine Berufsgenossenschaft die für Freizeitunfälle eintritt!
Bernie
bste
Ist Angeln gefährlich?
Leichtsinn wird eben bestraft
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich glaube Angler, die Mitglied in einem Verein sind, der wiederum Mitglied im DAV oder VDSF ist, sind bei Angel-Unfällen mit bleibenden Schäden an ihrem Vereinsgewässer versichert. In meinem Verein (DAV-Mitglied) ist das jedenfalls so.Ich habe ja keine Berufsgenossenschaft die für Freizeitunfälle eintritt!
Ist Angeln gefährlich?
@Thomas: Dies scheint ein ernstes Thema zu sein.
Ich bin Mitglied in meheren Angelsportvereinen. Diese sind Mitglied in Verbänden.
Ich bin nicht darüber informiert worden, dass ich beim Angeln irgendwie versichert bin.
Bernie
Ich bin Mitglied in meheren Angelsportvereinen. Diese sind Mitglied in Verbänden.
Ich bin nicht darüber informiert worden, dass ich beim Angeln irgendwie versichert bin.
Bernie
bste
-
- Treuer User
Ist Angeln gefährlich?
...private Unfallversicherung - und wenn man ganz abnippelt trägt´s sowieso die Lebensversicherung..
Geist ist geil
Ist Angeln gefährlich?
@Carpcatcher: Thomas hat glaube ich einen ganz ernsten Aspekt in die Diskussion eingebracht: Versicherung.
Jugendliche Angler sehen natürlich (wie ich bisher) diese Betrachtungsweise sehr locker.
(Abnippeln etc....)
Ich sehe durchaus Gefahren in unserem Hobby.
Aber: Ich sehe auch: Man kann diesen mit ein bißchen "Wissen" begegnen.
(Siehe Eingangsthema)
Darum habe ich diesen Beitrag bei F&F ins Netz gestellt.
Ich will nicht die Angelwelt verändern. Ich mache mir nur Gedanken über (vieleicht) zu verhindernde Todesfälle!
Bernie
Jugendliche Angler sehen natürlich (wie ich bisher) diese Betrachtungsweise sehr locker.
(Abnippeln etc....)
Ich sehe durchaus Gefahren in unserem Hobby.
Aber: Ich sehe auch: Man kann diesen mit ein bißchen "Wissen" begegnen.
(Siehe Eingangsthema)
Darum habe ich diesen Beitrag bei F&F ins Netz gestellt.
Ich will nicht die Angelwelt verändern. Ich mache mir nur Gedanken über (vieleicht) zu verhindernde Todesfälle!
Bernie
bste
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Für einen Unfall, wäre eine private oder auch 24h Betriebsversicherung zuständig.
Für die Vermeidung eines Unfalls ist der Angler selbst zuständig.
- Wie? ( nur ein paar Punkte )
1. Kenntnis des Gewässers einschließlich der Uferzone (genaues Umschauen nach Landemöglichkeiten)
2. nicht in unbekannte Gewässer steigen
3. erkundigen ob Rettungswesten an Bord sind und auch anlegen, ich selbst habe bei Ausfahrten auf die Ostsee bei ruhigem Wasser keine Weste getragen, sie aber bei Wetterverschlechterung sofort angelegt (Pfingsten sehr heiss)
4. bei der jetzigen Jahreszeit warm anziehen und bemühen warm zu bleiben
5. - beim Eisangeln nicht allein losgehen
- Rettungsmittel bereit legen(Seil, Leiter, Stangen
- Eisdicke beachten
diese Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollzählig, soll aber das Angeln sicherer machen.
Gruß Karsten
Für einen Unfall, wäre eine private oder auch 24h Betriebsversicherung zuständig.
Für die Vermeidung eines Unfalls ist der Angler selbst zuständig.
- Wie? ( nur ein paar Punkte )
1. Kenntnis des Gewässers einschließlich der Uferzone (genaues Umschauen nach Landemöglichkeiten)
2. nicht in unbekannte Gewässer steigen
3. erkundigen ob Rettungswesten an Bord sind und auch anlegen, ich selbst habe bei Ausfahrten auf die Ostsee bei ruhigem Wasser keine Weste getragen, sie aber bei Wetterverschlechterung sofort angelegt (Pfingsten sehr heiss)
4. bei der jetzigen Jahreszeit warm anziehen und bemühen warm zu bleiben
5. - beim Eisangeln nicht allein losgehen
- Rettungsmittel bereit legen(Seil, Leiter, Stangen
- Eisdicke beachten
diese Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollzählig, soll aber das Angeln sicherer machen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Ist Angeln gefährlich?
@Karsten: Das scheint mir ganz vernünftig zu sein, was du anregst.
Bernie
Bernie
bste
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Nachdem ich im letzten Winter einen höllischen Schrecken bekommen habe als unter mir das Eis nach dem bohren aufsprang (ca. 25 cm dick), bin ich sehr vernüftig.
Ich möchte auch meinen Hobby in vernüftiger Weise nachgehen und nicht um jeden Preis einen Fisch an Land ziehen. Im Übrigen kann eine jede länger dauernde Verletzung den Verlust meines Arbeitsplatzes bedeuten, und dann wäre es aus mit schnell mal nach Fehmarn oder nach Rostock fahren, auch bei eventuellen Anschaffungen wie ein Boot oder einen Bootsurlaub müsste ich verzichten. Das will ich nicht.
Gruß Karsten
Ich bin intelligent, schön und gebildet, doch das beste an mir ist meine Bescheidenheit.
[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
Nachdem ich im letzten Winter einen höllischen Schrecken bekommen habe als unter mir das Eis nach dem bohren aufsprang (ca. 25 cm dick), bin ich sehr vernüftig.
Ich möchte auch meinen Hobby in vernüftiger Weise nachgehen und nicht um jeden Preis einen Fisch an Land ziehen. Im Übrigen kann eine jede länger dauernde Verletzung den Verlust meines Arbeitsplatzes bedeuten, und dann wäre es aus mit schnell mal nach Fehmarn oder nach Rostock fahren, auch bei eventuellen Anschaffungen wie ein Boot oder einen Bootsurlaub müsste ich verzichten. Das will ich nicht.
Gruß Karsten
Ich bin intelligent, schön und gebildet, doch das beste an mir ist meine Bescheidenheit.
[ 08. Januar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.