Was geschieht gerade wo, wie und warum?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
maddin86
- Regelmäßiger User

-
von maddin86 » 04 Apr 2007 20:19
Hallo
ich war endlich mal wieder am Wasser und habe auch ein paar schöne Forellen gefangen. Eine dieser schönen Tiere habe ich entnommen. Sie sah top fit aus und hatte ganz ganz viel gefressen. Als ich den Mageninhalt geöffnet habe sind mir sehr viele kleine quirlige weiße Würmchen entgegen gekommen. Da ich meine Unterlagen zu den Fischkrankheiten verliehen habe, kann ich diese Viecher nicht bestimmen. Ich möchte wissen, ob ich die Forelle noch essen kann!
so hier noch ein Bild
Grüße aus dem Taunus
Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!
-
TheGent
- Regelmäßiger User

Beitrag
von TheGent » 04 Apr 2007 20:34
sind das nicht bandwürmer? ...soweit ich weiss, sind fischkrankheiten (egal welcher art) eher ungefährlich für den menschen. ich würde mal sagen, du kannst den fisch noch essen. aber so richtig kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!
-
EiziEiz
- Erfahrener User

Beitrag
von EiziEiz » 04 Apr 2007 20:43
Hallo Martin!
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es sich um eine Krankheit handelt, aber generell gibt es keine Fischkrankheit, die dem Menschen gefährlich werden kann, wenn man den Fisch gegart zu sich nimmt. Wenn du nicht gerade Sushi draus machen möchtest kann eigentlich nichts passieren. Also, wenn dir so etwas den Appetit nicht verdirbt, dann Mahlzeit
Gruß!
Stefan
-
Flo86
- Treuer User

-
von Flo86 » 04 Apr 2007 20:47
Bandwürmer sind auch auf den Menschen übertragbar, deshalb musst du beim Verzehr extrem aufpassen, aber wenn du den Fisch richtig durchbrätst/kochst sterben die gefährlichen Parasiten ab. Gefährlich sind übrigens nicht die Bandwürmer an sich sondern deren Larven, welche sich im Muskelfleisch der Fische entwickeln und Dauerformen, so genannte Cysten bilden können.
-
maddin86
- Regelmäßiger User

-
von maddin86 » 04 Apr 2007 21:19
ja den Appetit hats schon verschlagen, aber wenn man so ein schönes Tier entnimmt, will man es nicht umsonst getötet haben. Das tut mir sonst so leid. Aber mit Bandwürmern ist natürlich nicht zu scherzen. Ich bin da eher vorsichtig. Und wenn die Larven oder Eier trotz guten braten überleben ist das nicht so gesund.
An die F&F Redakteure: Ihr seht so etwas evtl. öfter. Habt ihr da noch andere Infos oder "Bestimmungsbücher?"
Der Fisch lagert erst mal im Kühlschrank.
Danke für eure Antworten.
Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!
-
Flo86
- Treuer User

-
von Flo86 » 04 Apr 2007 21:36
Wie gesagt, wenn du darauf achtest, dass du den Fisch gut durchbrätst kann nichts passieren.
-
Kailash
- Neuer User

Beitrag
von Kailash » 04 Apr 2007 22:17
Ich würde ihn definitiv nicht essen, egal wie durchgebraten oder nicht.
Zwar Schade um den Fisch, aber ich wäre da vorsichtig.
Bandwurm
Gruß von der Donau
Kailash