Aale - gibts die noch??

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karsten
Treuer User
Treuer User
Aale - gibts die noch??

Beitrag von Karsten » 24 Mai 2003 08:18

Hallo Leute!
An den Rückgang des Aalaufkommens ist meiner Meinung nach der massenhafte Glasaalfang und die Verschiebung des Golfstroms hauptsächlich beteiligt. Die Entnahme durch fischer und Angler schwächt dann weiter den Bestand, so das weniger Alttiere zum Laichgebiet zurückkehren können. Bei uns ist der Aal schon limitiert, für Angler. Über Fangquoten für Fischer sollte meines Erachtens aber auch nachgedacht werden. Nur so könnten sich die Bestände erholen und der aal muß nicht auf die rote Liste.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von reverend » 24 Mai 2003 20:25

M.E. gehören sich aber auch der Glasaalfang streng limitiert, das Gewässerschutzgesetz konsequent durchgesetzt (Fischtreppen, Fischwege) und Verstöße dagegen konsequent geahndet (nicht Geldstrafen als billiger Ersatz für den versäumten Bau von Fischwegen ...).
Das würde auch den Bestand der bei uns im Donauraum "heimischen" (Bernie, du weißt inzwischen sicher, wie ich das meine) Wanderfischarten (etwa Huchen) sichern helfen.

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von petrijuenger » 24 Mai 2003 21:42

Hallo!Ursache für den Rückgang der Aale dürften Umwelbedingungen,Krankheiten und ganz besonders der übermäßige kommerzielle Glasaal-Fang sein.Bei so starker Glasaal-Befischung können sich die Bestände immer weniger regenerieren.Wir kennen das ja von anderen Fischarten besonders in den Meeren! Das der Aalbestand tatsächlich zurückgeht, kann ich im Laufe meiner 50jährigen Angelerfahrung nur bestätigen.Außerdem den Begriff "Schlitzaugen" finde ich auch nicht gut!Petri!

[ 30. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

frog
Neuer User
Neuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von frog » 25 Mai 2003 02:43

Hallo Leute,
habe den Rückgang der Aalfänge im Rhein in den letzten Jahren live miterlebt. Die Fische werden leider nicht nur seltener, sondern auch immer kleiner.
Dafür war ich letztes Jahr an der Mosel angenehm überrascht, als ich bei einem Ansitz vier Aale von 60 cm aufwärts fangen konnte.
Der dortige Berufsfischer erzählte mir, dass er in der Mosel Aale abfischt und damit Angelvereine am Rhein mit Besatz beliefert. Ist ja irgendwie verrückt, weil die Aale ja über den Rhein in die Mosel gelangen. Wie auch immer, ich plane jedenfalls am übernächsten Wochenende wieder einen Aalansitz an der Mosel.
Frog wünscht Petri Heil!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Bernie » 25 Mai 2003 12:59

Hallo Freunde ...

Pardon, den Ausdruck "Schlitzaugen" nehme ich mit Bedauern zurück - ist mir so in der Aufregung über das ernste Thema so rausgerutscht. Ich möchte ihn durch die Bezeichnung "Menschen aus fernöstlichen Ländern" ersetzen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Jungaale kaum über die Flüsse - hier die Ems - aufsteigen.

Gruß Bernie
bste

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von petrijuenger » 26 Mai 2003 21:34

Hallo Bernie!Entschuldigung ok.!In der Sache gebe ich Dir recht.Zuviel Glasaalfang,zu wenig sich regenerierende / zurückwandernde Bestände, zu wenig Laichaale, weniger aufsteigende Glasaale bei immer stärkerer Befischung usw.Ursachen-Kette mit traurigem Ausgang, an dem aber Regulierungen bei den Anglern am wenigsten bewirken werden.Petri!

[ 27. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

reverend
Treuer User
Treuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von reverend » 27 Mai 2003 01:17

Hallo Bernie!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aale? Große - wie auf dem aktuellen Titelbild von Fisch&Fang zu sehen? Bei uns kaum noch zu fangen.
Komm doch mal an den Chiemsee, Angelurlaub machen! Da kannst Du Dir eine Tageskarte kaufen und noch solche "Anacondas" fangen - wenn es Dir nichts ausmacht, dass es Satzfische sind.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Bernie » 28 Mai 2003 01:25

Hallo, Reverent,

danke für deine Einladung.

Ist nicht meine Überzeugung von unserem Sport.

Übrigens: Anacondas gibts hier in Norddeutschland massenweise im Moor.

Berni
bste

haml78
Neuer User
Neuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von haml78 » 28 Mai 2003 21:21

hallö,
wie war noch einmal das thema....
achja keine Aale. versteh ich aber nich,
bei uns an der weser läuft er gut.
zwar noch nich auf dicke happen wie tauwürmer, aber zwei kleine mistwürmer am
6er hacken sollten reichen. achja....und
nich soweit werfen, ich fange sie 2-3 meter
vom ufer über steinigen grund......

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Bernie » 30 Mai 2003 13:03

Hallo Haml78,
so war es früher mal ...

Gruß Bernie
bste

Roland-R
User
User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Roland-R » 07 Jun 2003 23:55

Also bei uns sieht es mit Aalen ganz gut aus.
LEider besetzen sie in MVP - MEcklenburg Vorpommern nicht mehr.....
UNd Aale gibt es dort eher selten

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Snoeker » 18 Jun 2003 13:39

@ Andal
es gibt da schon den kleine Unterschied zwischen Berufsfischer und Angler:
- unsere Vereine investieren auch nicht unerhebliche Summen in den Besatz
- bei dem Berufsfischer ist es Erwerb. Kleines Bsp.: wenn ich nur mit dem Auto zur Arbeit kommen muss ich mir auch ein neues kaufen, wenn das alte kaputt ist. Es ist doch nur logisch, dass investiert werden muss, wenn geerntet werden will. Da gibts nichts zu Jammern.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Just
Treuer User
Treuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Just » 21 Jun 2003 20:25

Heute abend rücke ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Aalfischen aus. Wir haben ein vereininternes Aalfischen, da muss ich mich blicken lassen.
Ich werde mich mal an die Stelle hinhocken, wo ich die grossen Brummer gesehen habe. Hab' allerdings nur noch 2 Würmer, die sollten aber für 4 Aale reichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von reverend » 22 Jun 2003 00:52

@Just:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Heute abend rücke ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Aalfischen aus. Wir haben ein vereininternes Aalfischen, da muss ich mich blicken lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann hoffe ich, wenn Du heimkommst und nochmals hier reinschaust, dass Du mit deinen zwei Würmern wenigstens zwei Aale erwischt hast und dass der Aalansitz mehr war als eine Pflichtveranstaltung.
Meine beiden Aale habe ich mit totem Köfi gefangen. Auf Wurm hat mir noch keiner gebissen.

Just
Treuer User
Treuer User

Aale - gibts die noch??

Beitrag von Just » 22 Jun 2003 03:16

Es gibt sie noch ... Bild

Bild
Reverend, ich fische immer nur mit halben Tauwürmern.
Die erste Hälfte des Tauwurms ging um ca. 22:00 bei einem Hänger mit Totalabriss drauf, die zweite Hälfte fing um 22:45 meinen persönlich längsten Aal - schwerere hatte ich schon. Genau gemessen und gewogen habe ich ihn noch nicht, 84 oder 85 cm und gut 2 Pfund schwer. Er biss übrigens in 20-30 cm tiefem Wasser - dort findet die Kameraden jetzt den Laich und die Fischbrut.
Ansonsten ging nix, reicht ja auch ...
Theoretisch hätte ich damit die Aalwertung gewonnen, ich fische allerdings nie in der Wertung, da ich einen Wettbewerb, egal wie, auf ein Lebewesen nicht mag.

Antworten