Aale - gibts die noch??
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Karsten
- Treuer User
Hallo Leute!
An den Rückgang des Aalaufkommens ist meiner Meinung nach der massenhafte Glasaalfang und die Verschiebung des Golfstroms hauptsächlich beteiligt. Die Entnahme durch fischer und Angler schwächt dann weiter den Bestand, so das weniger Alttiere zum Laichgebiet zurückkehren können. Bei uns ist der Aal schon limitiert, für Angler. Über Fangquoten für Fischer sollte meines Erachtens aber auch nachgedacht werden. Nur so könnten sich die Bestände erholen und der aal muß nicht auf die rote Liste.
Gruß Karsten
An den Rückgang des Aalaufkommens ist meiner Meinung nach der massenhafte Glasaalfang und die Verschiebung des Golfstroms hauptsächlich beteiligt. Die Entnahme durch fischer und Angler schwächt dann weiter den Bestand, so das weniger Alttiere zum Laichgebiet zurückkehren können. Bei uns ist der Aal schon limitiert, für Angler. Über Fangquoten für Fischer sollte meines Erachtens aber auch nachgedacht werden. Nur so könnten sich die Bestände erholen und der aal muß nicht auf die rote Liste.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Aale - gibts die noch??
M.E. gehören sich aber auch der Glasaalfang streng limitiert, das Gewässerschutzgesetz konsequent durchgesetzt (Fischtreppen, Fischwege) und Verstöße dagegen konsequent geahndet (nicht Geldstrafen als billiger Ersatz für den versäumten Bau von Fischwegen ...).
Das würde auch den Bestand der bei uns im Donauraum "heimischen" (Bernie, du weißt inzwischen sicher, wie ich das meine) Wanderfischarten (etwa Huchen) sichern helfen.
Das würde auch den Bestand der bei uns im Donauraum "heimischen" (Bernie, du weißt inzwischen sicher, wie ich das meine) Wanderfischarten (etwa Huchen) sichern helfen.
- petrijuenger
- Erfahrener User
Aale - gibts die noch??
Hallo!Ursache für den Rückgang der Aale dürften Umwelbedingungen,Krankheiten und ganz besonders der übermäßige kommerzielle Glasaal-Fang sein.Bei so starker Glasaal-Befischung können sich die Bestände immer weniger regenerieren.Wir kennen das ja von anderen Fischarten besonders in den Meeren! Das der Aalbestand tatsächlich zurückgeht, kann ich im Laufe meiner 50jährigen Angelerfahrung nur bestätigen.Außerdem den Begriff "Schlitzaugen" finde ich auch nicht gut!Petri!
[ 30. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
[ 30. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Aale - gibts die noch??
Hallo Leute,
habe den Rückgang der Aalfänge im Rhein in den letzten Jahren live miterlebt. Die Fische werden leider nicht nur seltener, sondern auch immer kleiner.
Dafür war ich letztes Jahr an der Mosel angenehm überrascht, als ich bei einem Ansitz vier Aale von 60 cm aufwärts fangen konnte.
Der dortige Berufsfischer erzählte mir, dass er in der Mosel Aale abfischt und damit Angelvereine am Rhein mit Besatz beliefert. Ist ja irgendwie verrückt, weil die Aale ja über den Rhein in die Mosel gelangen. Wie auch immer, ich plane jedenfalls am übernächsten Wochenende wieder einen Aalansitz an der Mosel.
habe den Rückgang der Aalfänge im Rhein in den letzten Jahren live miterlebt. Die Fische werden leider nicht nur seltener, sondern auch immer kleiner.
Dafür war ich letztes Jahr an der Mosel angenehm überrascht, als ich bei einem Ansitz vier Aale von 60 cm aufwärts fangen konnte.
Der dortige Berufsfischer erzählte mir, dass er in der Mosel Aale abfischt und damit Angelvereine am Rhein mit Besatz beliefert. Ist ja irgendwie verrückt, weil die Aale ja über den Rhein in die Mosel gelangen. Wie auch immer, ich plane jedenfalls am übernächsten Wochenende wieder einen Aalansitz an der Mosel.
Frog wünscht Petri Heil!
Aale - gibts die noch??
Hallo Freunde ...
Pardon, den Ausdruck "Schlitzaugen" nehme ich mit Bedauern zurück - ist mir so in der Aufregung über das ernste Thema so rausgerutscht. Ich möchte ihn durch die Bezeichnung "Menschen aus fernöstlichen Ländern" ersetzen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Jungaale kaum über die Flüsse - hier die Ems - aufsteigen.
Gruß Bernie
Pardon, den Ausdruck "Schlitzaugen" nehme ich mit Bedauern zurück - ist mir so in der Aufregung über das ernste Thema so rausgerutscht. Ich möchte ihn durch die Bezeichnung "Menschen aus fernöstlichen Ländern" ersetzen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das die Jungaale kaum über die Flüsse - hier die Ems - aufsteigen.
Gruß Bernie
bste
- petrijuenger
- Erfahrener User
Aale - gibts die noch??
Hallo Bernie!Entschuldigung ok.!In der Sache gebe ich Dir recht.Zuviel Glasaalfang,zu wenig sich regenerierende / zurückwandernde Bestände, zu wenig Laichaale, weniger aufsteigende Glasaale bei immer stärkerer Befischung usw.Ursachen-Kette mit traurigem Ausgang, an dem aber Regulierungen bei den Anglern am wenigsten bewirken werden.Petri!
[ 27. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
[ 27. Mai 2003: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Aale - gibts die noch??
Hallo Bernie!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Komm doch mal an den Chiemsee, Angelurlaub machen! Da kannst Du Dir eine Tageskarte kaufen und noch solche "Anacondas" fangen - wenn es Dir nichts ausmacht, dass es Satzfische sind.Aale? Große - wie auf dem aktuellen Titelbild von Fisch&Fang zu sehen? Bei uns kaum noch zu fangen.
Aale - gibts die noch??
Hallo, Reverent,
danke für deine Einladung.
Ist nicht meine Überzeugung von unserem Sport.
Übrigens: Anacondas gibts hier in Norddeutschland massenweise im Moor.
Berni
danke für deine Einladung.
Ist nicht meine Überzeugung von unserem Sport.
Übrigens: Anacondas gibts hier in Norddeutschland massenweise im Moor.
Berni
bste
Aale - gibts die noch??
hallö,
wie war noch einmal das thema....
achja keine Aale. versteh ich aber nich,
bei uns an der weser läuft er gut.
zwar noch nich auf dicke happen wie tauwürmer, aber zwei kleine mistwürmer am
6er hacken sollten reichen. achja....und
nich soweit werfen, ich fange sie 2-3 meter
vom ufer über steinigen grund......
wie war noch einmal das thema....
achja keine Aale. versteh ich aber nich,
bei uns an der weser läuft er gut.
zwar noch nich auf dicke happen wie tauwürmer, aber zwei kleine mistwürmer am
6er hacken sollten reichen. achja....und
nich soweit werfen, ich fange sie 2-3 meter
vom ufer über steinigen grund......
Aale - gibts die noch??
Also bei uns sieht es mit Aalen ganz gut aus.
LEider besetzen sie in MVP - MEcklenburg Vorpommern nicht mehr.....
UNd Aale gibt es dort eher selten
LEider besetzen sie in MVP - MEcklenburg Vorpommern nicht mehr.....
UNd Aale gibt es dort eher selten
Aale - gibts die noch??
@ Andal
es gibt da schon den kleine Unterschied zwischen Berufsfischer und Angler:
- unsere Vereine investieren auch nicht unerhebliche Summen in den Besatz
- bei dem Berufsfischer ist es Erwerb. Kleines Bsp.: wenn ich nur mit dem Auto zur Arbeit kommen muss ich mir auch ein neues kaufen, wenn das alte kaputt ist. Es ist doch nur logisch, dass investiert werden muss, wenn geerntet werden will. Da gibts nichts zu Jammern.
Grüsse
Rainer
es gibt da schon den kleine Unterschied zwischen Berufsfischer und Angler:
- unsere Vereine investieren auch nicht unerhebliche Summen in den Besatz
- bei dem Berufsfischer ist es Erwerb. Kleines Bsp.: wenn ich nur mit dem Auto zur Arbeit kommen muss ich mir auch ein neues kaufen, wenn das alte kaputt ist. Es ist doch nur logisch, dass investiert werden muss, wenn geerntet werden will. Da gibts nichts zu Jammern.
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Aale - gibts die noch??
Heute abend rücke ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Aalfischen aus. Wir haben ein vereininternes Aalfischen, da muss ich mich blicken lassen.
Ich werde mich mal an die Stelle hinhocken, wo ich die grossen Brummer gesehen habe. Hab' allerdings nur noch 2 Würmer, die sollten aber für 4 Aale reichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich werde mich mal an die Stelle hinhocken, wo ich die grossen Brummer gesehen habe. Hab' allerdings nur noch 2 Würmer, die sollten aber für 4 Aale reichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aale - gibts die noch??
@Just:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Heute abend rücke ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Aalfischen aus. Wir haben ein vereininternes Aalfischen, da muss ich mich blicken lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Na, dann hoffe ich, wenn Du heimkommst und nochmals hier reinschaust, dass Du mit deinen zwei Würmern wenigstens zwei Aale erwischt hast und dass der Aalansitz mehr war als eine Pflichtveranstaltung.
Meine beiden Aale habe ich mit totem Köfi gefangen. Auf Wurm hat mir noch keiner gebissen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Heute abend rücke ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Aalfischen aus. Wir haben ein vereininternes Aalfischen, da muss ich mich blicken lassen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Na, dann hoffe ich, wenn Du heimkommst und nochmals hier reinschaust, dass Du mit deinen zwei Würmern wenigstens zwei Aale erwischt hast und dass der Aalansitz mehr war als eine Pflichtveranstaltung.
Meine beiden Aale habe ich mit totem Köfi gefangen. Auf Wurm hat mir noch keiner gebissen.
Aale - gibts die noch??
Es gibt sie noch ...
Reverend, ich fische immer nur mit halben Tauwürmern.
Die erste Hälfte des Tauwurms ging um ca. 22:00 bei einem Hänger mit Totalabriss drauf, die zweite Hälfte fing um 22:45 meinen persönlich längsten Aal - schwerere hatte ich schon. Genau gemessen und gewogen habe ich ihn noch nicht, 84 oder 85 cm und gut 2 Pfund schwer. Er biss übrigens in 20-30 cm tiefem Wasser - dort findet die Kameraden jetzt den Laich und die Fischbrut.
Ansonsten ging nix, reicht ja auch ...
Theoretisch hätte ich damit die Aalwertung gewonnen, ich fische allerdings nie in der Wertung, da ich einen Wettbewerb, egal wie, auf ein Lebewesen nicht mag.

Reverend, ich fische immer nur mit halben Tauwürmern.
Die erste Hälfte des Tauwurms ging um ca. 22:00 bei einem Hänger mit Totalabriss drauf, die zweite Hälfte fing um 22:45 meinen persönlich längsten Aal - schwerere hatte ich schon. Genau gemessen und gewogen habe ich ihn noch nicht, 84 oder 85 cm und gut 2 Pfund schwer. Er biss übrigens in 20-30 cm tiefem Wasser - dort findet die Kameraden jetzt den Laich und die Fischbrut.
Ansonsten ging nix, reicht ja auch ...
Theoretisch hätte ich damit die Aalwertung gewonnen, ich fische allerdings nie in der Wertung, da ich einen Wettbewerb, egal wie, auf ein Lebewesen nicht mag.