Fliegenfischen anfangen

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Angelfreund Jan » 14 Sep 2005 22:37

hallo,
da sich fliegenfischen irgendwie interessant anhört,wollte ich mal wissen wie viel das kostet,ob es spaß macht und was man fangen kann.spiele ernsthaft mit dem gedanken damit anzufangen.muss man beim fliegenfischen immer im wasser stehen?(für viele bestimmt ne verdammt blöde frage [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )und wollte noch wissen ob es hier schwalmangler gibt,ob man in der schwalm angeln kann/darf.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Karpfenfischer » 14 Sep 2005 23:56

nein du musst nicht immer im Wasser stehn [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ich würd auch gern anfagen, da es hier in Sinsheim schon sehr schöne Elsenzstücke gibt, ich hab mich mal erkundigt und ein Anfängerset mit allem drum und dran würde mich so auf 35€ kommen
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Hartmut » 15 Sep 2005 01:23

@Angelfreund Jan, zunächst ist die Ausrüstung nicht entscheidend. Suche Dir Unterstützung und Hilfe. Für den Umsteiger fühlt sich eine Fliegengerte mit der an schweres Zeug gewohnten Hand nicht besonders vertrauenserweckend an und wenn der Fangerfolg, besonders jetzt im beginnenden Herbst, ausbleibt, bist Du vielleicht für ein ganzes Anti - Fliegenfischerleben geprägt.
Rückblickend auf meine überwiegend autodidaktische Fliegenfischerkarriere würde ich im Wiederholungsfall folgendermaßen vorgehen.
1.Wer nimmt mich mit ans Wasser und zeigt mir die verschiedenen Möglichkeiten des Fliegenfischens.
2.Die ersten Würfe unbedingt unter fachlicher Anleitung durchführen!!
3.Eine brauchbare Grundausrüstung, Rute, Rolle, Leine, mit der Du noch 10 Jahre fischen kannst, ist beim „Wurmbader“ in Ellhofen bei Heilbronn für +- 100€ erhältlich. Weiteres unetbehrliches Zubehör für den Anfang sind Vorfach, Pflegemittel für die Fliegenschnur, Schnurclip, und ein Duzend Fliegen. Kostenpunkt: ca. 50€ und unbedingt empfehlenswert ist eine Schutzbrille! Kostet im Baustoffhandel 1,50€.
4.An den „Zehenspitzen“ mit dem Fischen beginnen und nicht in 20m Entfernung!!

Ins Wasser waten macht erst Sinn, wenn das Fliegengerät einigermaßen beherrscht wird.

Und -meine Ratschläge sind der 1. Schritt von 100 bis ~ weiteren Schritten.

Fliegenfischen ist eine spannende Sache, mit vielen Geheimnissen. Wenn man daran glaubt, kommt der Erfolg.

Glaub mir, es lohnt sich!
Hartmut

Chinook
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Chinook » 15 Sep 2005 11:31

Kann Hartmuts Ausführungen fast 100% unterschreiben. Ergänzen würde ich das nur durch einen "Verteilerschlüssel" für Rute, Rolle und Schnur in der Form 80:10:10.
Was das Waten angeht, so ist das nicht zwingend fürs Fliegenfischen sondern verdeckt oftmals nur Mängel in der Wurftechnik. Nicht jeder Fliegenfischer ist automatisch das "grüne" Gewissen der Flüsse und Bäche und bedenkt oftmals nicht, dass durch sein Wassertreten ganze Kleintiernationen ausgerottet werden.

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Angelfreund Jan » 15 Sep 2005 18:09

danke für die antworten,hört sich ja sehr spannend an...was kann man denn alles fangen?kennt jemand die schwalm?kann/darf man in ihr angeln?so und nun werde ich mal anfangen zu sparen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Karpfenfischer » 15 Sep 2005 21:55

was ich bisher gehört habe, kannst du mit Fliege fast alles fangen, aber hauptzielgruppe sind hald Salmoniden
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Hartmut » 16 Sep 2005 00:04

Theoretisch kann man alle Fische mit der Fliege fangen. Schaut mal bei Hermann Klier nach, was ausser Salmoniden möglich ist. http://www.h-klier.de/

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Werner B. » 16 Sep 2005 21:28

Hallo Jan,
ohne Hilfe wirst du nicht zurechtkommen. Am besten nimmst du Kontakt zu irgendeinem Fliegenfischer auf. Wenn du alleine zurecht kommen willst, ist es auf jeden Fall notwendig, dir mit Hilfe eines Anfängerbuches ( z.B. das von Vestergard für 9,90 ) das Grundwissen anzulesen.
Fliegenfischen kann man nicht mal eben so nebenbei lernen wie Grundangeln mit der Aalrute.
Ohne letzteres abwerten zu wollen, ist es doch so, dass dabei selbst Anfänger ( zum Glück )Fische fangen können.
Beim Fliegenfischen haben die Götter vor den Erfog den Fleiß gesetzt, und das mal eben so ohne Hilfe zu beginnen ist die beste Garantie, der Angelegenheit nach kurzer Zeit gefrustet den Rücken zu kehren.

( Wenn man nicht gerade einen mit Forellen vollgestopften Bach vor der Haustür hat,in den man nur eine Fliege hineinzuhalten braucht, auf die sich die ausgehungerten Tierchen stürzen. )

Es sind schon mehr "potentionelle Anwärter"
nicht Fliegenfischer geworden, wie Fliegenfischer geworden sind, weil sie die Sache zu unbedarft angegangen sind.

[ 16. September 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Werner B. » 16 Sep 2005 21:30

[ 16. September 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Angelfreund Jan » 16 Sep 2005 22:21

okay danke werd mich mal nach nem fliegenfischerkurs umsehen.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Heinzmann

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Heinzmann » 17 Sep 2005 02:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpfenfischer:
<STRONG>... und ein Anfängerset mit allem drum und dran würde mich so auf 35€ kommen</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Für 35€ bekommt man gerade mal eine gescheite Schnur. Also wenn du dir wirklich eine Ausrüstung kaufen willst, dann kauf dir für die Kohle ne vernünftige Schnur und laß dir den Rest zu Weihnachten schenken. Die Salmoniden sind in zwei Wochen sowieso wieder geschont bis Ende Februar.

Du kaufst dir ja auch nicht bei Lidl eine Spinnausrüstung, nur um zu sehen, ob es dir gefällt. Mit Ramsch hat man definitiv keinen Spaß beim Angeln.

Heinzmann

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Heinzmann » 20 Sep 2005 23:42

Jo, meine Fliegenausrüstung steht immernoch unangetastet in der Ecke. Wenn ich mal mit der Fliege losziehe, dann sollte einer dabei sein, der es kann....

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Jondalar » 21 Sep 2005 02:39

He Heinzmann,
wie siehts denn mit Deiner Fliegenfischerkarriere aus?
Unser treffen hat ja nicht geklappt. Doch wenn Du interresse hast können wir ja nächstes Jahr an den Schwarzen Regen um die Forellen zu ärgern. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Doch über eine kleine Ederseetour mit My Art hätte ich auch nichts. Ich bin ja immer noch auf der suche nach dem Meterhecht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Fliegenfischen anfangen

Beitrag von myArt » 21 Sep 2005 11:00

ja wer spricht den hier vom Edersee ?

Hallo Jondalar,

hier bei mir spricht man auch schon wieder über die große Sperre im Kellerwald* Wird Zeit sich für die zwei schlappen, anfang und mitte des Jahres zu Revanchieren <- "Heinzel mit der Gramatik zufrieden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]"
Mommentan ist aber noch nichts genaues in Auge gefast... soll kurzfristig entschieden werden, wenn Zeit und Wetter gut zusammen treffen ;-) Denke aber den Start werd ich hier bekannt geben um mir auch ja das gelächter der dritten "Pleite" abzuholen
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Fliegenfischen anfangen

Beitrag von Heinzmann » 21 Sep 2005 20:24

Um beim Topic zu bleiben:

Ja, ich muss mich echt mal überwinden und nur mit der Fliege ans Wasser gehen....

Gruß

Die Topicpolizei!

Antworten