döbel verwertung- wie wirds gemacht
Moderator: Thomas Kalweit
- stefan kunze
- Erfahrener User
mahlzeit...
heut nacht ist mir beim aalangeln ein ganz guter döbel an die angel gegangen... mein erster... freu
ich hab ihn desegen auch einfach mal mitgenommen...
nu steh ich vor dem problemchen nicht zu wissen wie man ihn denn optimal zubereiten kann... hat jemand nen tipp auf lager??
wie siehts mit räuchern aus???
danke
stefan
heut nacht ist mir beim aalangeln ein ganz guter döbel an die angel gegangen... mein erster... freu
ich hab ihn desegen auch einfach mal mitgenommen...
nu steh ich vor dem problemchen nicht zu wissen wie man ihn denn optimal zubereiten kann... hat jemand nen tipp auf lager??
wie siehts mit räuchern aus???
danke
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt
-
- User
ab in die tonne
Hi,
nun - "Ab in die Tonne" ist so ziemlich das Allerletzte, was Du mit einem gefangenen Fisch machen solltest. An dieser Stelle vielleicht einfach mal der Hinweis, dass konstruktive Beiträge gerne gesehen und gelesen werden.
Grundsätzlich haben Döbel wohl eine Menge Gräten und einen typischen Eigengeschmack. Versuche mal Fischfrikadellen daraus zu machen - das schmeckt bestimmt! Oder ansonsten mit viel Butter in einer Pfanne braten - damit bekommt man eigentlich alles hin ;-)
Alternativ: räuchern!
Petri!
Stefan
nun - "Ab in die Tonne" ist so ziemlich das Allerletzte, was Du mit einem gefangenen Fisch machen solltest. An dieser Stelle vielleicht einfach mal der Hinweis, dass konstruktive Beiträge gerne gesehen und gelesen werden.
Grundsätzlich haben Döbel wohl eine Menge Gräten und einen typischen Eigengeschmack. Versuche mal Fischfrikadellen daraus zu machen - das schmeckt bestimmt! Oder ansonsten mit viel Butter in einer Pfanne braten - damit bekommt man eigentlich alles hin ;-)
Alternativ: räuchern!
Petri!
Stefan
-
- Regelmäßiger User
Naja vlt. meinte Nordcap auch "ab in die(Räucher)Tonne" aber er könnte trotzdem seine posts etwas länger gestalten^^.Den Aitel würde ich auch räuchern oder in eine Lauge einlegen damit die vielen Gräten weich genug werden zum Essen. mfg wolfgang
- stefan kunze
- Erfahrener User
danke euch..
ich denk ich werd ihn dann wohl räuchern... in hälften...
das drama mit den vielen gräten beim bratfisch spare ich mir lieber... obwohl du natürlich recht hast... braten geht und schmeckt immer [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
ich häng noch n paar forellen mit dazu... falls es dann nich so richtig schmeckt...hab ich ja noch ne alternative [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
bis dann
stefan
ich denk ich werd ihn dann wohl räuchern... in hälften...
das drama mit den vielen gräten beim bratfisch spare ich mir lieber... obwohl du natürlich recht hast... braten geht und schmeckt immer [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
ich häng noch n paar forellen mit dazu... falls es dann nich so richtig schmeckt...hab ich ja noch ne alternative [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
bis dann
stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt
Hallo,
Na da hab ich noch ein Ding.Fischsuppe.
Aber nicht vergessen das zwischen Gemüse und Fisch ein Sieb sein muss sonst hast die Gräten überall.Den Deckel auch nicht auf den Topf lassen denn das Aroma ist sonst fürchterlich.Vieleicht schmeckts,ist ja nicht jedermanns Sache.
Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Na da hab ich noch ein Ding.Fischsuppe.
Aber nicht vergessen das zwischen Gemüse und Fisch ein Sieb sein muss sonst hast die Gräten überall.Den Deckel auch nicht auf den Topf lassen denn das Aroma ist sonst fürchterlich.Vieleicht schmeckts,ist ja nicht jedermanns Sache.
Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ja, das ist auch eine gute Idee... Irgendwo in einer Zeitschrift gab es dochmal ein Rezept für Fischsuppe aus Weißfischen...
Hab letzte Woche auch nen 42er Döbel gefangen,den Räuchere ich zusammen mit paar Forellen (Braten fällt aus wegen Gräten) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
-
- User
Dann lieber doch in die tonne
Nordcap456,
lies mal diese Rezept-Seiten
So lassen sich auch aus den ungeliebten Döbeln und Brassen wohlschmeckende Delikatessen herstellen!
lies mal diese Rezept-Seiten
So lassen sich auch aus den ungeliebten Döbeln und Brassen wohlschmeckende Delikatessen herstellen!
- Thomas Kalweit
- Administrator
Schon der alte Izaak Walton schrieb, dass beim Ausnehmen des Döbels die Leibeshöhle niemals mit Wasser in Berührung kommen darf. Ansonsten soll sich das glaswolleartige Fleisch vollsaugen wie ein Schwamm. Ob's stimmt...?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nordcap456:
<STRONG>ab in die tonne</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich habe die gleiche Frage nach meinem ersten Döbel einem Freund gestellt. Er hatte folgendes Rezept:
Ausnehmen, Waschen, auf Alufolie legen,
2 Fenchelzweige und 3 Zitronenscheiben in den Döbel legen, etwas Olivenöl drüber träufeln, Alufolie schließen. Dann ab in den vorgeheizten Backofen (200 Grad) nach ca 15-20 Minuten entnehmen (Achtung Schutzhandschuhe nicht vergessen) und dann ab in die Tonne.
Guenter
P.S.: Hier ist noch echtes: http://home.arcor.de/jensheiko/rezeptsa ... ffchen.htm
[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Guenter ]
<STRONG>ab in die tonne</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich habe die gleiche Frage nach meinem ersten Döbel einem Freund gestellt. Er hatte folgendes Rezept:
Ausnehmen, Waschen, auf Alufolie legen,
2 Fenchelzweige und 3 Zitronenscheiben in den Döbel legen, etwas Olivenöl drüber träufeln, Alufolie schließen. Dann ab in den vorgeheizten Backofen (200 Grad) nach ca 15-20 Minuten entnehmen (Achtung Schutzhandschuhe nicht vergessen) und dann ab in die Tonne.
Guenter
P.S.: Hier ist noch echtes: http://home.arcor.de/jensheiko/rezeptsa ... ffchen.htm
[ 04. September 2006: Beitrag editiert von: Guenter ]
Petri Heil.
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer beim Verzehr von Brassen und Rotaugen keine Probleme hat, kann sich auch mal an einen Döbel rantrauen. Für den an Fischstäbchen gewöhnten Mitteleuropäer des beginnenden 3. Jahrtausends ist der Fisch aber wohl ungenießbar.
Wer beim Verzehr von Brassen und Rotaugen keine Probleme hat, kann sich auch mal an einen Döbel rantrauen. Für den an Fischstäbchen gewöhnten Mitteleuropäer des beginnenden 3. Jahrtausends ist der Fisch aber wohl ungenießbar.
- andalG
- Erfahrener User
Wer meint, ein Fisch muss sich verschlingen lassen, wie eine lumpige Currywurst, der soll ihn lieber gleich im Wasser belassen, oder Halma spielen und nicht angeln gehen! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Engländer - die Erfinder Deiner bevorzugten Angelmethoden - haben dafür einen Namen, catch & release [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Ich esse ja auch keine Spatzen, Kröten und Schmetterlinge - sondern essfreundliche Hähnchen, Schweinchen und Forellchen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Ich esse ja auch keine Spatzen, Kröten und Schmetterlinge - sondern essfreundliche Hähnchen, Schweinchen und Forellchen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .