Heather Mills McCartney, Ehefrau von Sir Paul hat auf einer Pressekonferenz bei der New Yorker Modewoche eine Konsumwarnung bezüglich mehrerer Top-Modemarken, darunter Tommy Hilfiger und Ralph Lauren, ausgesprochen, deren Pelzwaren aus China stammen. Dort werden Millionen Füchse, Waschbären, Nerze und Kaninchen – und sogar Hunde und Katzen - auf eine Weise getötet, die unbedarfte Verbraucher im Westen, wo die Waren dann verkauft werden, absolut schockieren würde, weil es in Chinas kein Tierschutzgesetz gibt. China entwickelt sich gerade zum weltgrößten Pelzproduzenten.
Auf einem Video zeigte sie Tiere, die ihres Pelzes wegen bei lebendigem Leibe gehäutet werden. Zusätzlich präsentierte sie ihre neues Anzeigenmotiv für die Tierrechtsorganisation PETA, das sie mit ihrem Hund und dem Slogan „Wenn Sie Ihren Hund nicht tragen würden, tragen Sie bitte gar keinen Pelz“ zeigt.
"Verbraucher, die sich für Pelz entscheiden, weil er so billig ist, sind schockiert, wenn sie erfahren, dass dies auf Kosten von Tieren ging, die buchstäblich bei lebendigem Leibe gehäutet wurden“, so McCartney. „Der Kauf jeglichen Artikels mit Fell - auch wenn es sich nur um ein wenig Besatz handelt - unterstützt eine der grausamsten Industrien auf diesem Planeten.“
Während einer einjährigen Undercover-Ermittlung, die im Februar abgeschlossen wurde, wurden Videoaufnahmen auf Pelztierfarmen in China gemacht. Diese zeigen Pelzfarmer, die Waschbären und Füchse an den Hinterbeinen packen und mit dem Kopf auf den Boden knallen, den Tieren so den Hals oder das Rückgrat brechen, sie aber bei vollem Bewusstsein belassen, wenn sie, noch zuckend und zwinkernd, bei lebendigem Leibe gehäutet werden.
Rohfelle aus China gehen oft über internationale Auktionen, wo ihre Herkunft verändert werden kann. Hunde- und Katzenpelz ist nicht unterscheidbar von anderen Tierarten – nur ein DNA-Test kann die wahre Herkunft aufdecken. Daher ist die beste Lösung gar keinen Pelz zu kaufen.
Also überlegt euch gut, woher der kleine Pelzrand an der Winterjacke kommen mag.
Bitte unterstützt diese Aktion, in dem ihr euch hier eintragt und die Petition unterstützt, sodass in Deutschland kein Pelz mehr aus Fernost importiert werden darf.
Grüße
Heinzmann


[ 11. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Heinzmann ]