geflochtene angelschnur auf kohlefaser Weitwurfspule geht da
Moderator: Thomas Kalweit
Folgende Überlegung:
Normale Kohlefaserspule mit Geflochtenen Schnur an einer Freilaufrolle. Geht das überhaupt und wurdet ihr diese Kombination empfehlen.
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Normale Kohlefaserspule mit Geflochtenen Schnur an einer Freilaufrolle. Geht das überhaupt und wurdet ihr diese Kombination empfehlen.
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Hi,
klar - das geht ohne Probleme.
Petri!
Stefan
klar - das geht ohne Probleme.
Petri!
Stefan
Wurde das auch mit der cormaxx - br 40-3s gehen.
Bin nämlich kein Kugellager fetishist.
Bin nämlich kein Kugellager fetishist.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Leider keine Ahnung, ich kenne die Rolle nicht. Einfach ausprobieren, schlimmstenfalls musst Du Dir eine Ersatzspule besorgen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Viel wichtiger ist bei der Entscheidung, ob die Achse auch stabil genug ist - gerade bei den preisgünstigeren Rollen verbiegt sich diese schon nach ein paar Wochen, einigen Drills udn vielleicht ein paar Hängern bei Geflochtener soweit, dass das Fischen damit eine Qual ist.
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
Stimmt, die Kraftübertragung ist durch die dehnungsfreie Geflochtene ziemlich brutal.
Am Sichersten ist immer noch das Geflecht auf ner Metallspule [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei den Günstigeren Rollen würd ich mir das nochmal Überlegen,die sind nicht die Stabilsten.Bei stärkeren Drills oder straffem Aufspulen kann das schon Schiefgehn mit dem Plastik [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Bei den Günstigeren Rollen würd ich mir das nochmal Überlegen,die sind nicht die Stabilsten.Bei stärkeren Drills oder straffem Aufspulen kann das schon Schiefgehn mit dem Plastik [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Ich glaube eine Crmax in der Größe habe ich auch. Mit Geflochtener bespult.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Karsten
Ich glaube eine Crmax in der Größe habe ich auch. Mit Geflochtener bespult.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Früher kam es bei Kunststoffspulen in Kombination mit geflochtener Schnur manchmal zu Spulenplatzern.
Beispielsweise bei einem Karpfendrill wurde die nasse Geflochtene extrem stramm aufgespult, beim Trocknen zog sie sich dann zusammen und die Spule implodierte. Deshalb empfiehlt man in der Regel Metallspulen für geflochtene Schnur. Achtung: Die meisten metallisch aussehenden Spulen sind lackierte Kunststoffspulen! Am besten mit den Zähnen prüfen, wenn es beim Anstoßen pling-pling macht, dann ist sie aus Metall.
Es hängt aber sicher auch von der Qualität der Kunststoffspule ab, ob sie Geflochtene aushällt. Ich fische beispielsweise mit Kunststoffspulen und Geflochtener seit Jahren problemlos.
Beispielsweise bei einem Karpfendrill wurde die nasse Geflochtene extrem stramm aufgespult, beim Trocknen zog sie sich dann zusammen und die Spule implodierte. Deshalb empfiehlt man in der Regel Metallspulen für geflochtene Schnur. Achtung: Die meisten metallisch aussehenden Spulen sind lackierte Kunststoffspulen! Am besten mit den Zähnen prüfen, wenn es beim Anstoßen pling-pling macht, dann ist sie aus Metall.
Es hängt aber sicher auch von der Qualität der Kunststoffspule ab, ob sie Geflochtene aushällt. Ich fische beispielsweise mit Kunststoffspulen und Geflochtener seit Jahren problemlos.
-
- User
Ich hab meinem kleinen "Angel-Ziehsohn" die gleiche Rolle gekauft und mit 12er Fireline bespult. Und der Fratz kurbelt nun schon die zweite Saison die dicksten Karpfen und Aitel aus dem Fluss. Von Verschleißerscheinungen keine Spur!
Kann schon sein, dass es bei manchen Kusto-Spulen Probleme geben kann - bei dieser nicht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Petri Heil!
Kann schon sein, dass es bei manchen Kusto-Spulen Probleme geben kann - bei dieser nicht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Petri Heil!
'nem geschenkten Barsch schaut man nicht in n'A....!