wobbler

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

fishfriend
User
User

wobbler

Beitrag von fishfriend » 07 Sep 2005 18:08

eine frage an alle raubfischer:
ich habe neuerdings kleine wobbler ausprobiert, 3 oder 5 cm, zb. für barsche. leider verheddern sich die drillinge ständig am karabiner, da der abstand so kurz ist. bei den großen wobblern, 10 cm, taucht das problem nicht auf.
wer hat einen tipp?
fishfriend

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
wobbler

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Sep 2005 18:24

Du könntest einen Sprenring in die Öse des Miniwobblers einhängen und daran dann ein Stahlvorfach mit Schlaufe (ohne Wirbel).

Wenn es keine Hechte im Gewässer gibt, dann kannst Du die Schnur auch direkt an den Wobbler knoten. Da sie die Schnur nicht verdrallen, ist ein Wirbel auch nicht nötig. Rapala empfiehlt das Anknoten sogar für viele kleinere Wobbler-Modelle. Die Mini-Modelle von Salmo laufen mit vorgeschaltetem Wirbel z.B. überhaupt nicht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

wobbler

Beitrag von Eisangler » 07 Sep 2005 19:27

Ich hab einfach die Drillinge gegen 1-fach Haken getauscht, fängt auch und wenn zu kleine Barsche gebissen haben, wird nicht gleich das ganze Maul zerfetzt und man kann zurücksetzen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

wobbler

Beitrag von Optimist » 08 Sep 2005 00:44

Sollten die Wobler zwei Drillinge haben, Bauchdrilling abnehmen!

Stefan von Hatten

wobbler

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Sep 2005 17:56

Hm,

damit wäre ich vorsichtig - das kann das Laufverhalten ändern. Eingfachhaken, wie Eisangler schrieb, sind da schon ein Grenzfall, aber aus der Sicht der Verletzungsvermeidung ist das gut.

Ich bin dazu über gegangen, bei den kleinen Wobblern die Widerhaken abzudrücken. Man fängt damit oft sehr kleine Hecht - und gerade bei denen ist die Verletzungsgefahr extrem gross, wenn man die Haken mit den recht grossen Widerhaken löst. Fische verloren habe ich durch die fehlenden Widerhaken noch nicht, daher ist das kein Problem.

Petri

Stefan

Eisangler

wobbler

Beitrag von Eisangler » 08 Sep 2005 20:45

Genau so verfahre ich auch, hab damit auch noch nie Probleme gehabt.
Der kleine Wobbler, den ich meine und den ich mit Einzelhaken versehen habe, ist nur etwa 4 cm lang und ein absoluter Barschkiller. Oft kam es allerdings zu Doubletten, und zwei zappelnde Barsche von den Drillingen zu befreien und möglichst nicht zu verletzen, war nicht ganz einfach.
Wenn´s denn dem Laufverhalten schadet (was ich überhaupt nicht feststellen kann) geht für mich der Schutz des untermaßigen Fisches vor. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

wobbler

Beitrag von Harry1 » 08 Sep 2005 23:19

Einfach den Drilling beschweren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

wobbler

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Sep 2005 10:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Wenn´s denn dem Laufverhalten schadet (was ich überhaupt nicht feststellen kann) geht für mich der Schutz des untermaßigen Fisches vor. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

100% agree!

Stefan

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 12 Sep 2005 16:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fishfriend:
<STRONG>eine frage an alle raubfischer:
ich habe neuerdings kleine wobbler ausprobiert, 3 oder 5 cm, zb. für barsche. leider verheddern sich die drillinge ständig am karabiner, da der abstand so kurz ist. bei den großen wobblern, 10 cm, taucht das problem nicht auf.
wer hat einen tipp?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Vergrößer den Abstand mit einem Ring dazwischen, dann können sich die Fische auch nicht so gut aushebeln, oder binde Vorfächer an die Wobbler.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 12 Sep 2005 16:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>Sollten die Wobler zwei Drillinge haben, Bauchdrilling abnehmen!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bauchdrilling, ich fang meine Fische fast immer am Bauchdrilling. Besonders bei kleinen Modellen.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 12 Sep 2005 16:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>

100% agree!

Stefan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich glaube aber auch nicht, dass es was ändert. Besonders bei Hechten sagen ja viele, dass Einzelhaken nicht gehen, aber man kann auch mit Schoneinzelhaken fangen.
Ich habe nie einen Hecht damit verloren.

[ 12. September 2005: Beitrag editiert von: lord of wellness ]
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 12 Sep 2005 16:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Einfach den Drilling beschweren. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Gute Idee, wie kann mann so was machen???
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
wobbler

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Sep 2005 16:39

@lord of wellness: Könntest Du bitte Deine gesammelten Antworten immer jeweils in einem Posting zusammenfassen!!! Wir lassen uns hier nicht zuspammen!!! ADMIN [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

SalmoSalar
Neuer User
Neuer User

wobbler

Beitrag von SalmoSalar » 13 Sep 2005 16:58

hi zusammen!

bin neu hier und hab grad den beitrag gelesen. da sich meine frage auf das thema drillinge bezieht, würd ich gern mal kurz einhaken:

ich hab ne sehr lange angelpause hinter mir (einige jahre) und wollte mal kurz fragen, ob sich was an der gesetzlichen regelung bezüglich der drilling-anzahl geändert hat.
im baden-württembergischen fischereigesetz steht:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das Angelgerät darf höchstens drei Angelhaken haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.
heißt das jetzt: drei drillinge erlaubt? oder ein drilling (weil drei einzelhaken)?

danke schonmal.

salmosalar

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
wobbler

Beitrag von lord of wellness » 13 Sep 2005 17:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>@lord of wellness: Könntest Du bitte Deine gesammelten Antworten immer jeweils in einem Posting zusammenfassen!!! Wir lassen uns hier nicht zuspammen!!! ADMIN [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, ich kann aber nicht 4 Leute auf einmal zitieren, und wenn ich dann etwas schreibe, weiß niemand mehr, auf was sich meine Antwort bezieht. Ach ja, ich wollte eh keine 4 Beiträge machen, muss ein Versehen sein, drei sind es normal.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

Antworten