Karpfenrute
Moderator: Thomas Kalweit
Karpfenrute
Moinsen!
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine recht "billige" Karpfenrute empfehlen kann.
Sollte nicht teurer als 50-75 Euronen sein, da ich kein Karpfenspezi bin!!!
Gruss an den Fuss,
Maniac [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine recht "billige" Karpfenrute empfehlen kann.
Sollte nicht teurer als 50-75 Euronen sein, da ich kein Karpfenspezi bin!!!
Gruss an den Fuss,
Maniac [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Karpfenrute
Oki, da du kein "Karpfenspezi" bist, bleibt die Frage: Brauchst du wirklich eine Karpfenrute? Ich bin auch noch nicht so lange im "Angel-Business" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] , aber bis jetzt konnte ich auch alle Karpfen mit meiner Spin oder Feederrute landen. Es waren auch 20 Pfünder dabei. Also ich wüsste wirklich nicht, warum ich mir eine spezielle Karpfenrute zulegen sollte. Natürlich, wenn hier einige gute Gründe an den Tag legen bin ich ganz Ohr. - Aber an sonsten sag ich mal, wenn Schnur und Haken passen, kann der dicke Karpfen auch so aufs Trockene gelegt werden.
Oder liege ich da falsch???
Grüsse
Heinzmann
Oder liege ich da falsch???
Grüsse
Heinzmann
Karpfenrute
@ heinzmann: nö, überhaupt nicht falsch! ich angel schon seit 8 jahren, und das hauptsächlich auf karpfen. und karpfenrute hab ich auch keine ( aus kostengründen!). Meine 2,70 m spinnruten tuns voll und ganz. außerdem sind die an verwachsenen stellen sowieso handlicher....
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
-
- User
Karpfenrute
Schon ja also mit der Spinnrute und der Feeder kannst du ja natürlich auch auf Karpfen ansitzen aber probiers mal mit ner richtigen Karpfen Rute zum Beispiel wie der Sensibel Touch von Sänger oder der Premium X von Spro mit 3,60 oder 3,90 m. Natürlich sind diese Ruten teurer als dein Preislimit aber nur geriner aber glaub mir diese Investitionen lohnen sich. @ essox und heinzmann also an großen Gewässern und mit Größeren Karpfen kannst tut man sich mit richtigen Karpfenruten sicher leichter und Ich finde es macht auch mehr Spaß (aber es ist jedem seine eigene Sache)
Karpfenrute
Tach auch!!!
Also recht günstige Ruten bekommst du bei Askari(Die Karpfenprofis werden mich sicher jetzt steinigen )
Aber mal im Ernst, angle selbst nicht oft auf Karpfen, hab mir bei Askari 3 Karpfenruten mit 2,75lbs gekauft, 2-teilig
für 22,95/Stück.
Für meine Belange reicht das allemal, bin
auch recht zufrieden mit der Aktion...
Gruß
OLE
Also recht günstige Ruten bekommst du bei Askari(Die Karpfenprofis werden mich sicher jetzt steinigen )
Aber mal im Ernst, angle selbst nicht oft auf Karpfen, hab mir bei Askari 3 Karpfenruten mit 2,75lbs gekauft, 2-teilig
für 22,95/Stück.
Für meine Belange reicht das allemal, bin
auch recht zufrieden mit der Aktion...
Gruß
OLE
- Matze Koch
- Erfahrener User
Karpfenrute
Zitat Eisangler:
"(Die Karpfenprofis werden mich sicher jetzt steinigen )"
...also los, Jungs! Steinigen wir ihn!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Man kann natürlich mit jeder Rute einen Fisch fangen. Was daran "Spass macht" die richtige, und hochwertige Rute zu benutzen ist sicher von vielen Aspekten gekennezeichnet. Hier nur einer:
Mit einer Rute, die genug Rückgrat hat, dabei aber trotzdem sensibel ist, hat man den Fisch im Drill viel besser im Gefühl, kann ihn auch besser dirigieren. Man spürt quasi jeden Flossenschlag. Diese beiden Aspekte sind aber nicht einfach auf eine Rute zu vereinen, weshalb eine gute Rute schon mal ein wenig mehr kosten kann, als 19,95 €. Hinzu kommt, das eine Rute leicht sein sollte, um den Drill ungeingeschränkt "erfühlen" zu können.
Das ist nicht allein Geldmacherei, sondern hat durchaus seinen Sinn. Es muss ja nicht gleich "Fox" draufstehen.
[ 31. Mai 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
"(Die Karpfenprofis werden mich sicher jetzt steinigen )"
...also los, Jungs! Steinigen wir ihn!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Man kann natürlich mit jeder Rute einen Fisch fangen. Was daran "Spass macht" die richtige, und hochwertige Rute zu benutzen ist sicher von vielen Aspekten gekennezeichnet. Hier nur einer:
Mit einer Rute, die genug Rückgrat hat, dabei aber trotzdem sensibel ist, hat man den Fisch im Drill viel besser im Gefühl, kann ihn auch besser dirigieren. Man spürt quasi jeden Flossenschlag. Diese beiden Aspekte sind aber nicht einfach auf eine Rute zu vereinen, weshalb eine gute Rute schon mal ein wenig mehr kosten kann, als 19,95 €. Hinzu kommt, das eine Rute leicht sein sollte, um den Drill ungeingeschränkt "erfühlen" zu können.
Das ist nicht allein Geldmacherei, sondern hat durchaus seinen Sinn. Es muss ja nicht gleich "Fox" draufstehen.
[ 31. Mai 2004: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
Karpfenrute
Hallo Jackie !!!
Also, du als Ostfriese solltest lieber die
Finger von den Steinen lassen, nachher verletzt du dich noch selbst damit...
Üb lieber erst mal mit ner Hand voll Sand, da habt ihr ja genug davon, aber Vorsicht:
Nicht gegen den Wind werfen, ja??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
So, jetzt aber mal wieder zurück zum Eigentlichen: Natürlich hab ich für meine
Raubfischangelei auch ganz anderes Material,
hast ja auch Recht, was Aktion, etc. angeht,
nur wenn ich 5 mal im Jahr auf Karpfen ansitze, tut´s auch mal ne Rute für 19,95
oder??? Ich fang ja eh höchstens mal nen Satzkarpfen, bin wohl eher blutiger Amateur... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß OLE
Also, du als Ostfriese solltest lieber die
Finger von den Steinen lassen, nachher verletzt du dich noch selbst damit...
Üb lieber erst mal mit ner Hand voll Sand, da habt ihr ja genug davon, aber Vorsicht:
Nicht gegen den Wind werfen, ja??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
So, jetzt aber mal wieder zurück zum Eigentlichen: Natürlich hab ich für meine
Raubfischangelei auch ganz anderes Material,
hast ja auch Recht, was Aktion, etc. angeht,
nur wenn ich 5 mal im Jahr auf Karpfen ansitze, tut´s auch mal ne Rute für 19,95
oder??? Ich fang ja eh höchstens mal nen Satzkarpfen, bin wohl eher blutiger Amateur... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß OLE
- Matze Koch
- Erfahrener User
Karpfenrute
Klar! War ja auch nur ganz allgemein gemeint.
Für einen Satzkarpfen übrigens, empfehle ich eine feine Matchrute... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 20. Mai 2004: Beitrag editiert von: Jackie ]
Für einen Satzkarpfen übrigens, empfehle ich eine feine Matchrute... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 20. Mai 2004: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
.
.
-
- Treuer User
Karpfenrute
Ja, die reicht....
Denke mal, mit fast jeder Rute kann man Karpfen angeln - allerdings wird es schwieriger, wenn man die festbleimontage benutzt und mit dementsprechend schweren Bleien seine köder nahe der 100 Meter bringt. Dann möchte ich mal einen mit der Spinnrute sehen, abgesehen vom Wurfgewicht scheitert es an der Entfernung, denn schließlich sollte der Fisch nicht machen, was er will.
Jackie - Fox muss nicht draufstehen - aber es macht trotzdem Spaß.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Viele Grüße
Jürgen
Denke mal, mit fast jeder Rute kann man Karpfen angeln - allerdings wird es schwieriger, wenn man die festbleimontage benutzt und mit dementsprechend schweren Bleien seine köder nahe der 100 Meter bringt. Dann möchte ich mal einen mit der Spinnrute sehen, abgesehen vom Wurfgewicht scheitert es an der Entfernung, denn schließlich sollte der Fisch nicht machen, was er will.
Jackie - Fox muss nicht draufstehen - aber es macht trotzdem Spaß.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil
Karpfenrute
Hi Maniac,
es streiten sich die Götter... in der Größen Ordnung "Satzkarpfen" geht so gut wie jede Rute, vom Funtionellen her gesehen.
Für diese Ansitze die meist im Uferbereicht mit der leichten Pose statt finden, benutze ich sogar ne Teleskop-Rute " Telefino 4,10m ".. Werden die entfernungen weiter und eine etwas schwerere Grundmontage wird benötigt würde ich ne 2,3/4 Lbs empfehlen un dwie Carpcatcher schon sagte " wenn die entfernungen zu den Hot-Spots größer werden und dein Montage irgendwo bei 80-100gr. liegt, Du eventuel auch an Flüssen wie dem Rhein mal auf Karpfen gehen möchtest und dabei "Dicke schweinchen" erwartest nimm dann Lieber gleich ne 3 Lbs Rute ( eignet sich auch für Futterkörbe bis 200gr. )
Im Gegensatz zu einer Feeder oder Spinnrute Läst sich der Karpfen besser Führen/Halten.. Bei einem Drill mit Schonhaken, hast du nicht unendlich viel zeit... nach einem zu Langen Drill, Hakt sich der Fisch auch mal schnell aus :-(
Schau mal bei Zebko, die Rino-Serie, Da bekommst Du nu Lebenslange Garantie auf den Blank und die mit deiner Preisvorstellung müßte es auch hinkommen.
Viel Spass
es streiten sich die Götter... in der Größen Ordnung "Satzkarpfen" geht so gut wie jede Rute, vom Funtionellen her gesehen.
Für diese Ansitze die meist im Uferbereicht mit der leichten Pose statt finden, benutze ich sogar ne Teleskop-Rute " Telefino 4,10m ".. Werden die entfernungen weiter und eine etwas schwerere Grundmontage wird benötigt würde ich ne 2,3/4 Lbs empfehlen un dwie Carpcatcher schon sagte " wenn die entfernungen zu den Hot-Spots größer werden und dein Montage irgendwo bei 80-100gr. liegt, Du eventuel auch an Flüssen wie dem Rhein mal auf Karpfen gehen möchtest und dabei "Dicke schweinchen" erwartest nimm dann Lieber gleich ne 3 Lbs Rute ( eignet sich auch für Futterkörbe bis 200gr. )
Im Gegensatz zu einer Feeder oder Spinnrute Läst sich der Karpfen besser Führen/Halten.. Bei einem Drill mit Schonhaken, hast du nicht unendlich viel zeit... nach einem zu Langen Drill, Hakt sich der Fisch auch mal schnell aus :-(
Schau mal bei Zebko, die Rino-Serie, Da bekommst Du nu Lebenslange Garantie auf den Blank und die mit deiner Preisvorstellung müßte es auch hinkommen.
Viel Spass
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.
-
- Erfahrener User
Ich habe 2 Penn Millenium Carp 3,5 Lbs. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allerdings nutze ich diese auch zum Grundfischen auf Aal in der Weser.
Die gab es hier mal zum Frühlingsfest zum Preis von 69€, die 2,5 Lbs lagen da bei 60€.
Bin absolut zufrieden.
Allerdings nutze ich diese auch zum Grundfischen auf Aal in der Weser.
Die gab es hier mal zum Frühlingsfest zum Preis von 69€, die 2,5 Lbs lagen da bei 60€.
Bin absolut zufrieden.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de