Strafanzeige gegen Zanderangler
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Gerade durch Zufall gefunden - die offizielle Stellungnahme des Deutschen Anglerverbandes zu Catch & Release. Das stellt wohl so einiges klar.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Naja, geht doch!
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Was ist denn jetzt passiert ?
Wenn ich mich nicht täusche, hat noch vor zwei Monaten der Anglerverband das ganz anders gesehen bzw. ausgelegt.
Die Angler waren doch die, die sich das Recht vorbehalten haben, die Fische wieder zurückzuesetzen (und dann noch bestraft wurden, einige werden sogar heute noch verfolgt zum Beispiel von PETA).
Also haben sie doch gemerkt, dass jeder Blatt zwei Seiten hat.
Wenn ich mich nicht täusche, hat noch vor zwei Monaten der Anglerverband das ganz anders gesehen bzw. ausgelegt.
Die Angler waren doch die, die sich das Recht vorbehalten haben, die Fische wieder zurückzuesetzen (und dann noch bestraft wurden, einige werden sogar heute noch verfolgt zum Beispiel von PETA).
Also haben sie doch gemerkt, dass jeder Blatt zwei Seiten hat.
Wie steht eigentlich der VdSF zu dem Thema?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
-
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das würde mich auch gerne mal interresieren, weil ich von mehren Leuten gehört habe, dass der VdSF mehr zum "Naturschutz" neigt als der DAVWie steht eigentlich der VdSF zu dem Thema?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zander2802:
<STRONG>
Das würde mich auch gerne mal interresieren, weil ich von mehren Leuten gehört habe, dass der VdSF mehr zum "Naturschutz" neigt als der DAV</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Soso, drum hat auch der LAVB im Gegensatz zum VDSF und den meisten anderen Verbaenden und Vereinen auch eine vernuenftige Gewaesserordnung, nicht wahr?
<STRONG>
Das würde mich auch gerne mal interresieren, weil ich von mehren Leuten gehört habe, dass der VdSF mehr zum "Naturschutz" neigt als der DAV</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Soso, drum hat auch der LAVB im Gegensatz zum VDSF und den meisten anderen Verbaenden und Vereinen auch eine vernuenftige Gewaesserordnung, nicht wahr?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Vielleicht kann uns ja Thomas mal wieder weiterhelfen?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- mikesch
- Erfahrener User
Könnt ihr doch selber lesen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
VDSF
VDSF
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ist schnell beantwortet. Hier ein Auszug aus der VDSF-Gewässerordnung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 1.5.2. Behandlung des maßigen Fisches, der keiner Schonung unterliegt
Nach der Landung ist der Fisch sofort durch einen oder mehrere kräftige Schläge auf den Hinterkopf (Kopfschlag) zu betäuben oder zu töten. Sofort nach der Betäubung ist der Fisch zu schlachten. Erst wenn der Fisch getötet ist, wird der Angelhaken entfernt.
Es besteht kein vernünftiger Grund, einen maßigen Fisch nicht als Beute zu behalten. Fische nur aus Freude am Drill zu fangen, entspricht nicht unserem Verständnis von Fischwaidgerechtigkeit.
<HR></BLOCKQUOTE>
Link zur VDSF-Gewässerordnung!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> 1.5.2. Behandlung des maßigen Fisches, der keiner Schonung unterliegt
Nach der Landung ist der Fisch sofort durch einen oder mehrere kräftige Schläge auf den Hinterkopf (Kopfschlag) zu betäuben oder zu töten. Sofort nach der Betäubung ist der Fisch zu schlachten. Erst wenn der Fisch getötet ist, wird der Angelhaken entfernt.
Es besteht kein vernünftiger Grund, einen maßigen Fisch nicht als Beute zu behalten. Fische nur aus Freude am Drill zu fangen, entspricht nicht unserem Verständnis von Fischwaidgerechtigkeit.
<HR></BLOCKQUOTE>
Link zur VDSF-Gewässerordnung!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Oder so, Dankeschön [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Aber besonders viel steht da ja nicht, nur, dass das Zurücksetzen erlaubt ist, wenn es das Hegeziel erfordert. Sehr allgemein diese Aussage, welche sich dort ebenfalls finden lässt.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: Flo86 ]
Aber besonders viel steht da ja nicht, nur, dass das Zurücksetzen erlaubt ist, wenn es das Hegeziel erfordert. Sehr allgemein diese Aussage, welche sich dort ebenfalls finden lässt.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: Flo86 ]
-Steve Jones-
-Steve Jones-
-
- Erfahrener User
Och gut das mein Verein dem DAV angehört [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
Na ja, man kann sichs halt nicht aussuchen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Man kanns aber aendern!
Keine Ahnung, warum sich da keiner ranmacht?
Berlin/Brandenburger Angler haben ja vorgemacht, dass es geht und eine fuer (fast)alle akzeptable Loesung gefunden, die jedem Angler das alleinige Entscheidungsrecht ueber seinen Fang gibt.
Man muss es halt nur mal machen...
Keine Ahnung, warum sich da keiner ranmacht?
Berlin/Brandenburger Angler haben ja vorgemacht, dass es geht und eine fuer (fast)alle akzeptable Loesung gefunden, die jedem Angler das alleinige Entscheidungsrecht ueber seinen Fang gibt.
Man muss es halt nur mal machen...
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Auf der Site des VdSF lässt sich auch finden, dass man Fische zum Zweck der Hege wieder zurücksetzen darf. Nur wer entscheidet eigentlich, ob ich den Fisch jetzt aus Gründen der Hege zurückgesetzt habe und nach welchen Kriterien?
Im Endeffekt setze ich ja sowieso die meisten Fische wieder zurück, nur wie weit kann man dies im Notfall mit der getroffenen Aussage in Einklang bringen?
Im Endeffekt setze ich ja sowieso die meisten Fische wieder zurück, nur wie weit kann man dies im Notfall mit der getroffenen Aussage in Einklang bringen?
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Ich finde, hier wird ein Problem fabriziert, das es so nicht gibt.
Ob ein Fisch zurückgesetzt wird oder auch nicht, war, ist und wird immer in der Entscheidung des Anglers liegen. Nur wenn der Angler dies macht, soll es schnell, ohne großen Fototermin und Wiegesession gehn. Dann macht es einen Sinn und liegt eben auch im "Interesse" des Fisches. Und dann gebe ich auch niemenden eine Handhabe gegen mich. Wenn ich der Meinung bin ich möchte den Fisch mitnehmen, dann .... aber das hatten wir schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
Ich finde, hier wird ein Problem fabriziert, das es so nicht gibt.
Ob ein Fisch zurückgesetzt wird oder auch nicht, war, ist und wird immer in der Entscheidung des Anglers liegen. Nur wenn der Angler dies macht, soll es schnell, ohne großen Fototermin und Wiegesession gehn. Dann macht es einen Sinn und liegt eben auch im "Interesse" des Fisches. Und dann gebe ich auch niemenden eine Handhabe gegen mich. Wenn ich der Meinung bin ich möchte den Fisch mitnehmen, dann .... aber das hatten wir schon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.