Nabend
So kenn ich unseren Kyllfischer eigentlich auch nicht

Normal bist immer sehr hilfsbereit!
Wie soll man den eine Antwort geben ??? ohne gegenfragen zu stellen? kann man nicht !! Woher soll ich den die ganzen Faktoren Wissen die gerade morgen an seinem Gewässer vor zu finden sind ?
Wo soll ich den Anfangen mit Tips oder Tricks, ich weiß ja nichtmal womit er Fischt, was er an Köder zur Verfügung hat, ob er Waten darf oder nicht, etc.
Auf eine Konkrete Frage hin kann man eine gute Antwort geben, aber hier müsste ich erst mal einen Roman schreiben um an Grundinformationen dran zu kommen, was er den letztendlich für Tips braucht.
Ich möchte morgen das allererstemal mit meine Fliegenrute auf achse gehen! Habe ein 14 km langen abschnitt der Volme zur verfühgung...
Wie gehe ich als anfänger am besten vor? Von A-Z bitte.
Was soll man den darauf Antworten ? Soll ich nun ganze Bücher Abtippen auf der Hoffnung das das richtige dabei ist, will er wissen wie man wirft. Will er wissen welche Techniken er anwenden kann ??
Die Volme ist 48 Km lang, woher soll ich nun seine 14 Km kennen?? Ausserdem 14km Flusslauf, da ist fast jede Situation vorhanden.
Hab ich bei dem Wetter überhaupt ne chance ne äsche, forelle oder nen döbel zu überlisten?
Muss ich nun schauen wie das Wetter bei dem ist bzw. wo sollte ich den nachsehen, weiß ja nicht wo er hin Fischen geht. Das Aktuelle Wetter ist unnütz, ich kenne seinen Fluß nicht, fließte er schnell oder langsam ab ? Wird er schnell oder langsam Trübe ?? Kann übernacht ja Regnen und dann kann es je nach Gewässer sein das dieses Hoch und Trübe wird !
War heute schon bei meinem freundlichem Händler und habe mir dort goldkopfnymphen besorgt.. er sagte die fangen da immer!

Er hat mir auch schon ein paar tips gegeben aber noch mehr kann ja nicht schaden...
Nim die dritte Nymphe von Rechts, die fängt morgen
Welche Tips hast du bekommen, was willst du den noch genau Wissen ?? Welche Nymphen hast du.
Was nützt es wenn ich nun sage er sollte eine Large Cinnamon Sedge dran machen ?
1. Weiß ich nicht ob er sowas kennt oder hat, OK er könnte Googeln
2. Weiß ich nicht ob diese an seinem Gewässer schon so weit sind ?
Ich hoffe ihr versteht was ich Ausdrücken möchte. Und wie soll man das alles in einem Abend in diesem Forum unterbringen ?
Dafür wären mindestens 3 User Nötig
Hartmut für das Werferische
Ich für die Entomologie und Fliegenkunde
und ein weiterer der das Gewässer kennt, wo er hin fischen will.
Der Beste Tip den man hier in dieser Situation geben kann ist folgender ( Nicht Böse gemeint )
Geh ans Wasser und Fische, egal wie, egal womit, egal wann, Hautsache ist das der Köder im oder auf dem Wasser ist.
Es kann dir kein Fliegenfischer der Welt mehr Tips geben als dir dein Gewässer dir in einer Stunde geben wird.
TL
Marco