Zack und tot....

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Heinzmann

Zack und tot....

Beitrag von Heinzmann » 31 Mai 2004 03:34

Petri ihr lieben,
war heute am See ein paar Hechte jagen.
Montiert war ein 10 cm langer Red-Head Wobbler. Hat nicht lange gedauert und es gab einen Ruck in der Rute. Hecht. Bzw. Hechtchen. Dieses kleine Exemplar hat sauber ganz vorne Gebissen. Nach kurzem Zappeldrill habe ich ihn sicher mit dem Nackengriff gelandet und dann sofort den Haken entfernt, im gleichen Moment noch das Foto gemacht und ihn wieder vorsichtig ins Wasser gesetzt. Ich habe ihn dann noch mit einer Hand unterm Bach gestützt. Doch er schwamm nicht weg. Als ich dann die stützende Hand wegnahm, drehte sich der Hecht auf den Rücken und blieb so mit leichter Kiemenbewegung an der Wasseroberfläche. Nach etwa 5 Minuten war er dann ganz tot.
In seinem Maul schaute noch halbwegs ein Krebs bzw. Krebsteile heraus und irgendwie schien es, als hätte er Durchfall. Als ich mit der Hand etwas Druck auf den Bauch ausübte, lief die Suppe nur so aus dem After.
Sehr merkwürdig, gerade weil er im Drill noch sehr aktiv war und selbst der Wobbler ist ja nicht gerade klein im Vergleich zum Hecht.
Wie kann es sein, dass ein Hecht innerhalb von 5 min einfach so stirbt und schon direkt nach einem normalen Drill nicht mehr gerade Schwimmen kann???? Bild
Bild

Grüsse Heinzmann

jerky02
User
User
Zack und tot....

Beitrag von jerky02 » 31 Mai 2004 16:16

petri.der hecht sieht nicht mehr grade gesund aus.vielleicht war der stress und de krankheit zu viel für den kleinen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] jerky

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Zack und tot....

Beitrag von Carpcatcher » 31 Mai 2004 20:31

Hi,
Eine vorhergehnde Krankheit schließe ich aus, weil ein kranker Fisch nicht mehr frisst.

Passiert öfters als man denken sollte, wenn Fische Krebse, Muscheln, Steine etc. im Magen/Darm haben. Ein Schnitt und der Fisch verblutet innerlich.

Darum finde ich es auch immer sehr gefährlich, wenn man Fangfotos sieht, auf denen der Fisch auf dem Knie ruht...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Zack und tot....

Beitrag von TincaTinca » 31 Mai 2004 23:14

kranke fische fressen nicht, aber hechte schnappen teilweise aus reflex zu!

eine vorangegangene krankheit kann deshalb durchaus grund für einen schnellen tod des kleinen gewesen sein...

Heinzmann

Zack und tot....

Beitrag von Heinzmann » 01 Jun 2004 00:28

na dann bin ich ja froh, dass er nicht im Kochtopf gelandet ist..... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten