war heute am See ein paar Hechte jagen.
Montiert war ein 10 cm langer Red-Head Wobbler. Hat nicht lange gedauert und es gab einen Ruck in der Rute. Hecht. Bzw. Hechtchen. Dieses kleine Exemplar hat sauber ganz vorne Gebissen. Nach kurzem Zappeldrill habe ich ihn sicher mit dem Nackengriff gelandet und dann sofort den Haken entfernt, im gleichen Moment noch das Foto gemacht und ihn wieder vorsichtig ins Wasser gesetzt. Ich habe ihn dann noch mit einer Hand unterm Bach gestützt. Doch er schwamm nicht weg. Als ich dann die stützende Hand wegnahm, drehte sich der Hecht auf den Rücken und blieb so mit leichter Kiemenbewegung an der Wasseroberfläche. Nach etwa 5 Minuten war er dann ganz tot.
In seinem Maul schaute noch halbwegs ein Krebs bzw. Krebsteile heraus und irgendwie schien es, als hätte er Durchfall. Als ich mit der Hand etwas Druck auf den Bauch ausübte, lief die Suppe nur so aus dem After.
Sehr merkwürdig, gerade weil er im Drill noch sehr aktiv war und selbst der Wobbler ist ja nicht gerade klein im Vergleich zum Hecht.
Wie kann es sein, dass ein Hecht innerhalb von 5 min einfach so stirbt und schon direkt nach einem normalen Drill nicht mehr gerade Schwimmen kann????

Grüsse Heinzmann