Futter für Brassen
Moderator: Thomas Kalweit
- Moselpiker
- Erfahrener User
2Kg Explosiv ( Mosella)
1Kg Secret ( van den Eynde )
2 Päckchen Brassen Lockstoff (van den Eynde)
2 Päckchen Brassen Lockstoff (van den Eynde)
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
Futter für Brassen
moselpiker
Ich hoffe, der Wassermann wird mir die Zwischenfrage verzeihen: Mit welchen Kosten muss man rechnen für Deine Zutaten ?
Ich hoffe, der Wassermann wird mir die Zwischenfrage verzeihen: Mit welchen Kosten muss man rechnen für Deine Zutaten ?
Futter für Brassen
@optimist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei der Futterfrage für Brassen fällt mir mein Urlaun in Norddeutschland ein.
Da hätte ich fragen können, nennt mir ein Köder für Karpfen den kein Brassen frißt.
Immer wieder diese blöden Brassen am Haken, da mußten die Murmel in Größe XXXL gewählt werden, damit nicht schon wieder so ein Klodeckel den Köder nimmt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Daher würde ich nicht soviel auf teures Anfutter den Wert legen, oft bringen Maden und wie auf der DVD gezeigt Caster u. Wurm den Brassen am die Angelstelle.
Es wurde dort auch richtig erklärt, ist der Brassen nicht am Angelplatz, kann man manchmal füttern was man will, es bringt keinen Erfolg. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei der Futterfrage für Brassen fällt mir mein Urlaun in Norddeutschland ein.
Da hätte ich fragen können, nennt mir ein Köder für Karpfen den kein Brassen frißt.
Immer wieder diese blöden Brassen am Haken, da mußten die Murmel in Größe XXXL gewählt werden, damit nicht schon wieder so ein Klodeckel den Köder nimmt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Daher würde ich nicht soviel auf teures Anfutter den Wert legen, oft bringen Maden und wie auf der DVD gezeigt Caster u. Wurm den Brassen am die Angelstelle.
Es wurde dort auch richtig erklärt, ist der Brassen nicht am Angelplatz, kann man manchmal füttern was man will, es bringt keinen Erfolg. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
Futter für Brassen
Löffelbiscuits und Zwieback kleinmahlen, dazu Paniermehl. Noch ne Dose Mais rein, fertig... Für die günstige Alternative [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Imagine all the people..."
- Moselpiker
- Erfahrener User
Optimist
Das kommt ganz auf den Händler an ,aber tatsache ist ,das das ein gutes Brassenfutter ist.Ich war früher Stipper beim Team Mosella und habe damit oft gefischt.
Das kommt ganz auf den Händler an ,aber tatsache ist ,das das ein gutes Brassenfutter ist.Ich war früher Stipper beim Team Mosella und habe damit oft gefischt.
Der Klang eines Lachens ist für mich
- Thomas Kalweit
- Administrator
@wasserman: Die Frage ist: Für welches Gewässer? Eine Mischung für's Stillwasser sieht komplett anders aus, als eine Strom-Mischung, oder ein Mix fürs Futterkörbchen. Viel wichtiger als irgendwelche ominösen Zusatzstoffe sind nämlich die Konsistenz und das Verhalten des Futters unter Wasser. Zerplatzt Dein Ballen im Fluß schon an der Oberfläche, wirst Du damit kaum einen Brassen locken können.
Die Mischung von Moselpiker ist übrigens top im Fluß, habe ich selbst erleben dürfen. Gut ist auch Knoblauch als Lockstoff. Wichtig für's Brassenangeln: Das Futter am Vorabend schon anfeuchten, dann steigen beim Angeln keine Kleinpartikel auf und locken störende Ukeleis oder Rotaugen an.
Eine gute Futterbasis ist auch eine Mischung aus Hartweizenpaniermehl (Brata, TAG...) und Brötchenpaniermehl. Ersteres bindet wie Beton, letzteres lockert auf. Je nach Mischungsverhältnis knnast Du Dir Futter für einen flachen Teich (nur Brötchenpaniermehl) und für die Hauptsrömung eines Flusses (fast nur BRATA) zusammenstellen. Gute Beimischungen aus dem Supermarkt: Erdnussmehl, Coprah Melasse (klebt), Maismehl (schwer und bindet nicht), gemahlene Haferflocken (wie Beton), Rübensirup (Grafschafter Goldsaft)...
Die Mischung von Moselpiker ist übrigens top im Fluß, habe ich selbst erleben dürfen. Gut ist auch Knoblauch als Lockstoff. Wichtig für's Brassenangeln: Das Futter am Vorabend schon anfeuchten, dann steigen beim Angeln keine Kleinpartikel auf und locken störende Ukeleis oder Rotaugen an.
Eine gute Futterbasis ist auch eine Mischung aus Hartweizenpaniermehl (Brata, TAG...) und Brötchenpaniermehl. Ersteres bindet wie Beton, letzteres lockert auf. Je nach Mischungsverhältnis knnast Du Dir Futter für einen flachen Teich (nur Brötchenpaniermehl) und für die Hauptsrömung eines Flusses (fast nur BRATA) zusammenstellen. Gute Beimischungen aus dem Supermarkt: Erdnussmehl, Coprah Melasse (klebt), Maismehl (schwer und bindet nicht), gemahlene Haferflocken (wie Beton), Rübensirup (Grafschafter Goldsaft)...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Futter für Brassen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von moselpiker:
<STRONG>2Kg Explosiv ( Mosella)
2 Päckchen Brassen Lockstoff (van den Eynde)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
<STRONG>2Kg Explosiv ( Mosella)
2 Päckchen Brassen Lockstoff (van den Eynde)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
- Thomas Kalweit
- Administrator
Aha...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Futter für Brassen
Oho, die Brassen können sich demnächst warm anziehen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
Futter für Brassen
Den Brassen Lockstoff von Van Den Eynde verwende ich auch, das Zeug ist der Hammer!!!
Allerdings mische ich meine Anfutter gerne selbst, da ich bei meinem Gerätehändler sehr günstig an Einzelmehle und Komponenten kommen kann, den 2kg Sack (Koprah-Melasse, Schokobisquit,Nußmehl,Brotmehl,Hanf geröstet, nur um einige Beispiele zu nennen)
bekomme ich dort für 2 €.
Ich habe da eine Mischung gefunden, der ich nur noch das o.g. Lockmittel und etwas Lebensmittelfarbe zufüge.
Irgendwie macht´s mehr Spaß zu sehen, daß es auch mit "homemade" Futter geht...
OLE
Allerdings mische ich meine Anfutter gerne selbst, da ich bei meinem Gerätehändler sehr günstig an Einzelmehle und Komponenten kommen kann, den 2kg Sack (Koprah-Melasse, Schokobisquit,Nußmehl,Brotmehl,Hanf geröstet, nur um einige Beispiele zu nennen)
bekomme ich dort für 2 €.
Ich habe da eine Mischung gefunden, der ich nur noch das o.g. Lockmittel und etwas Lebensmittelfarbe zufüge.
Irgendwie macht´s mehr Spaß zu sehen, daß es auch mit "homemade" Futter geht...
OLE