Petri zur MeFo, Heiko!
Die Hechtsaison wird auf jeden Fall besser als die MeFo-Saison, schließlich wird sie (hoffentlich

) richtig gut eingeläutet
@Uwe: Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und tolle Fische auf der grünen Insel! Da muss es ja nicht unbedingt die Größe sein, alleine das Angeln in dieser wunderschönen Landschaft ist ein Genuss. Und selbst die kleineren Fische sind kampfstark
Von mir gibt's auch wieder ne Kleinigkeit zu berichten...
Es ist ja immer noch Hechtschonzeit in NRW, und so ging es für Markus und mich (mal wieder

) an unser niederländisches "Stammgewässer"
Die Bedingungen gestern hätten besser kaum sein können. Seit Tagen blies der Wind konstant (leider Nord-Ost, aber immerhin nicht wechselhaft) auf die vielversprechende Kante, an der wir bisher alle unsere PB-Hechte fangen konnten. Das Schleppen dort WÄRE ganz sicher ein garant für einen guten Fisch gewesen. Leider jedoch war der See belagert von Karpfenanglern, sodass uns nur wenige Stellen zum Fischen blieben...
Zuerst ging es zu Fuß am Ufer entlang, und schon an der ersten Stelle, ich witzelte gerade über den "Ansagen-Hecht" von letzter Woche, gab es bei mir einen Einschlag auf den 30er Eel. Nach einiger Gegenwehr erschien ein rund 45er Hecht vor unseren Füßen, welchen wir noch im Wasser abhakten. Ganz schön übermütig, diese kleinen Biester
Als die Uferstellen abgefischt waren stiegen wir in unsere Wathosen, um auch die nicht gut erreichbaren Stellen erreichen zu können. Dies erwies sich als goldrichtig, denn schon nach kurzer Zeit tauchte direkt unter meiner Rutenspitze ein rund 50er Hecht auf, der den Köder bis dorthin verfolgt hatte. Leider ließ er sich jedoch nicht zum Anbiss überreden
Dieser Nachläufer sollte nicht der einzige des Tages bleiben, insgesamt verfolgten neun Hechte, bis etwa 80cm, die Köder bis vor unsere Füße, wo sie dann gemächlich abdrehten und wieder in der Tiefe verschwanden
An der letzten Watstelle gab es dann aber doch noch einen Fisch, Markus konnte seinen ersten Hecht auf Real Eel fangen! Der rund 50er Esox hing ganz knapp am Stinger des 20er Eels in Olive/Pearl und wurde ebenfalls noch im Wasser abgehakt. Nach dem Frust mit den Nachläufern eine willkommene Motivation, und so ging es voller Elan aufs Boot! Auf dem Wasser tat sich lange Zeit nichts, abgesehen von ein paar Kaprfenanglern, die uns durch lautes, meist unfreundliches Rufen und wildes Gestikulieren von ihren Futterplätzen verscheuchten. Also wieder Motor an, Stelle umfahren und den nächsten Hotspot ansteuern...
Glücklicherweise war unser Lieblingsplatz nicht von den "Wasserschwein-Jägern" besetzt und wir konnten das Plateau ausfischen, welches uns bereits die beiden 42er Barsche gebracht hatte. Und auch dieses Mal sollte es uns nicht enttäuschen, am Fuß der Kante gab es, auf volle Wurfdistanz, einen ordentlichen Einschlag auf meinen 10cm GuFi. Mein Widersachen setzte sich heftig zur Wehr und die Rute stand ordentlich krumm, sodass ich schon mit einem Zander rechnete und insgeheim wieder auf einen Dickbarsch hoffte. Und tatsächlich wurde meine Hoffnung erfüllt, ein weiterer großer Barsch zeigte sich wenig später am Boot und ich konnte ihn sicher mit der Hand landen. Der Zollstock zeigte schließlich 44cm an, neues PB, juhu!
Hier zwei Fotos von dem schlanken (mittlerweile abgelaichten) Fisch:
Es ist übrigens erst der zweite Fisch, den ich mit meiner neuen (Geburtstags-)Rute fangen konnte. Keine schlechte Quote, 42er und 44er Barsch
Nach diesem Fang sollte es eigentlich zum Schleppen an die besagte Top-Kante gehen, was jedoch unmöglich war. Also fischten wir dort nur eine Stelle stationär aus, was uns bzw mir auch prompt einen 50er Hecht auf den 30er Eel brachte. Schade, da wäre sehr viel mehr drin gewesen...
Abschließend, nachdem das Boot abgebaut war, ging es nochmal mit den Wathosen ins Wasser, allerdings gab es nur einen weiteren Nachläufer von einem rund 75er Hecht. Irgendwie wollten die Fische nicht so, wie wir das gerne hätten...
Als dann die Wathosen trocknen mussten machte ich noch ein paar abschließende Würfe mit dem GuFi vom Ufer aus. Dabei konnte ich mal wieder zeigen, was ich am besten kann: Bisse versemmeln!
Der Anhieb nach dem ordentlichen Einschlag ging ins Leere und ich konnte nur noch die Bissspuren begutachten... naja, es sollte halt nicht sein. Dafür eben beim nächsten Mal! Auf jeden Fall war es ein grandioser Tag mit tollem Wetter, schönen Fischen und einem neuen PB