Fangberichte 2014

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 14 Apr 2014 19:22

Petri Heil, Nic, wieder ein schöner Bericht.
Vielleicht klappt das mit 'ner neuen Hecht-PB ja Anfang Mai, wenn Du hier bist ... letztes Jahr konnten wir ja schon Deine Zander-PB verbessern ... !? :wink: :mrgreen:

Gruß Heiko

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 16 Apr 2014 12:41

Hallo zusammen!

@Heiko: das hoffe ich doch, aber wenn's nicht klappt, dann macht das auch nichts. Hauptsache ein paar schöne Tage am Wasser! :D

@all: hier jetzt die Videos vom Sonntag und auch ein paar Fotos:

1.: Letzte Drill-Phase von Tim's erstem Real Eel-Hecht: http://youtu.be/8rDRqGtNvOE

2.: Mit dem Boot zu den Hot Spots: http://youtu.be/9FMz9v427Ms

3.: Mein 42er Barsch:

Bild

4.: Tim's 92er Hecht (von mir schlecht präsentiert...):

Bild

5.: Der Hecht zieht wieder seine Kreise im Schilf:

Bild
MfG und Petri
Nic

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 16 Apr 2014 18:34

Servus Nic,

halb so wild, an deiner oberen Hand erkennt man im Vergleich zum Schädel schon, dass das kein ganz kleiner Hecht ist. Dickes Petri nochmal auch zu dem Barschmoppel, sehr schön!

Gruß,
Alex.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Apr 2014 21:43

Schonzeit in NRW, in Holland sind sowieso alle gefrustet (sogar bis Ende Mai), aber am Sonntag geht's nach Irland ins gelobte Hechtland. Krempel will gepackt sein und der Gepäckrahmen soll nicht überschritten werden, was ein Stress.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 16 Apr 2014 23:14

Digges Petri in die Runde :D

Hier ging heute der Saisonauftakt voll in die Hose, von 7.30 bis 19 Uhr weder Fischkontakt noch Nachläufer. Lahn ist kaffebraun durch Algenblüte und so niedrig wie im heißesten Hochsommer. Da müssen wir wohl mal auf ordentlich Regen hoffen, sonst zieht sich der Mist bis in den Juni und auch das Grundwasser bräuchte mal dringend Nachschub... :roll:

Habe schon viele Bekannte hier an der Lahn, aber nicht ein einziger, der heute los war, hat auch nur irgend etwas gefangen... :twisted:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 17 Apr 2014 08:57

Servus,

die Donau ist auch recht niedrig, aber bisserl Zeit ist ja noch bis zum 1. Mai.

Uwe, ich beneid' dich / euch. Wünsche viel Petri und dicke Fische auf der Grünen Insel. Eire go bragh!

Gruß,
Alex.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Apr 2014 11:56

Go raibh maith agat! :wink:
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 19 Apr 2014 00:44

Uwe Pinnau hat geschrieben:... aber am Sonntag geht's nach Irland ins gelobte Hechtland. Krempel will gepackt sein und der Gepäckrahmen soll nicht überschritten werden, was ein Stress.
Uwe, da wünsch ich euch viel Spaß und dickes Petri Heil. Mal sehen, vielleicht hast Du ja wieder so ein Glück wie beim letzten Mal, mit der tollen Ferox-Forelle ... da drücke ich Dir die Daumen!!! :D

@ Lahni: Mööönsch, das ist ja Schade, Du hattest Dich so auf den ersten Hechtangeltag gefreut ... aber die Saison geht ja erst los ... das klappt schon noch! :mrgreen:

Ich hoffe sehr, das die diesjährige Hechtsaison nicht so mager wird, wie derzeit die Meerforellenangelei. Egal von wo ich momentan Info's entlang der Küste herbekomme, es sind immer die gleichen Aussagen, vereinzelnd werden hier und da Mefo's gefangen, aber so richtig doll ist das eben nicht.

Bin heute früh auch mit 'nem Kumpel mit den Belly Boaten an der Küste raus ...

Bild

... nach etwa zwanzig Minuten stieg bei mir die erste Meerforelle ein ...

Bild

... ich schätzte sie auf knapp unter 50 cm. Sie war nur leicht gehakt und eben auch 'n bischen lütt, deshalb hakte ich sie direkt im Wasser ab.

Etwa eine Stunde später bekam ich auf volle Wurfdistanz nochmal einen Einschlag. Der Fisch ging sofort in die Bremse und schüttelte sich Sekunden später aber leider wieder los! :( Das war's dann auch, weitere Meerforellenkontakte gab es leider nicht ... trotzdem war's wieder ein toller Angeltag! :D

Ich wünsche allen hier ein schönes Oster-Wochenende und viel Petri Heil beim Eier-Suchen!

Gruß Heiko

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Apr 2014 00:57

Danke Dir Heiko, kann ich gebrauchen. Ich war da auch noch nie und es ist dann immer die große Kunst, trotz der Reglementierungen auf alles vorbereitet zu sein. Gut man angelt ja nicht erst seit gestern, aber muss sich eben zwingen, von den Bergen von Material eine Auswahl mitzunehmen, die einem vieles ermöglicht. Der Wunschansatz ist gepflegtes deadbaiten, wobei ich mich nicht darauf verlasse und noch eine ganze Menge Kunstköder dabei habe und davon lieber viele und leichte in unterschiedlichen Farben, als einen fetten und schweren Jerkbait. 1 Bull Dawg und 1 Castaic sind an Bord, aber die haben sich da auch schon bewährt.
Eine Ferox wird es leider kaum geben, die haben die Gewässer dort nicht zu bieten, dafür aber Hecht und Barsch. Toll in Gewässern zu angeln, wo weder Karpfen, Welse, Zander aber auch keine Grundeln drin sind. Man weiß sich teilweise besser ködermäßig einzustellen.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 19 Apr 2014 01:10

Uwe Pinnau hat geschrieben:Danke Dir Heiko, kann ich gebrauchen. Ich war da auch noch nie und es ist dann immer die große Kunst, trotz der Reglementierungen auf alles vorbereitet zu sein. Gut man angelt ja nicht erst seit gestern, aber muss sich eben zwingen, von den Bergen von Material eine Auswahl mitzunehmen, die einem vieles ermöglicht. Der Wunschansatz ist gepflegtes deadbaiten, wobei ich mich nicht darauf verlasse und noch eine ganze Menge Kunstköder dabei habe und davon lieber viele und leichte in unterschiedlichen Farben, als einen fetten und schweren Jerkbait. 1 Bull Dawg und 1 Castaic sind an Bord, aber die haben sich da auch schon bewährt.
Eine Ferox wird es leider kaum geben, die haben die Gewässer dort nicht zu bieten, dafür aber Hecht und Barsch. Toll in Gewässern zu angeln, wo weder Karpfen, Welse, Zander aber auch keine Grundeln drin sind. Man weiß sich teilweise besser ködermäßig einzustellen.
Uwe, die Ferox-Forelle wird ja auch schwierig zu überbieten sein, aber vielleicht klappt es diesmal mit einem besonders schönen Barsch oder unserem "Lieblingsfisch"!? Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg und erhol Dich gut. Und wenn Du zurück bist, lass mal von Dir hören! :D

Gruß Heiko

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 21 Apr 2014 12:13

Petri zur MeFo, Heiko!
Die Hechtsaison wird auf jeden Fall besser als die MeFo-Saison, schließlich wird sie (hoffentlich :lol: ) richtig gut eingeläutet :wink:

@Uwe: Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und tolle Fische auf der grünen Insel! Da muss es ja nicht unbedingt die Größe sein, alleine das Angeln in dieser wunderschönen Landschaft ist ein Genuss. Und selbst die kleineren Fische sind kampfstark :D

Von mir gibt's auch wieder ne Kleinigkeit zu berichten...
Es ist ja immer noch Hechtschonzeit in NRW, und so ging es für Markus und mich (mal wieder :roll: ) an unser niederländisches "Stammgewässer" :mrgreen:
Die Bedingungen gestern hätten besser kaum sein können. Seit Tagen blies der Wind konstant (leider Nord-Ost, aber immerhin nicht wechselhaft) auf die vielversprechende Kante, an der wir bisher alle unsere PB-Hechte fangen konnten. Das Schleppen dort WÄRE ganz sicher ein garant für einen guten Fisch gewesen. Leider jedoch war der See belagert von Karpfenanglern, sodass uns nur wenige Stellen zum Fischen blieben...
Zuerst ging es zu Fuß am Ufer entlang, und schon an der ersten Stelle, ich witzelte gerade über den "Ansagen-Hecht" von letzter Woche, gab es bei mir einen Einschlag auf den 30er Eel. Nach einiger Gegenwehr erschien ein rund 45er Hecht vor unseren Füßen, welchen wir noch im Wasser abhakten. Ganz schön übermütig, diese kleinen Biester :lol:
Als die Uferstellen abgefischt waren stiegen wir in unsere Wathosen, um auch die nicht gut erreichbaren Stellen erreichen zu können. Dies erwies sich als goldrichtig, denn schon nach kurzer Zeit tauchte direkt unter meiner Rutenspitze ein rund 50er Hecht auf, der den Köder bis dorthin verfolgt hatte. Leider ließ er sich jedoch nicht zum Anbiss überreden :?
Dieser Nachläufer sollte nicht der einzige des Tages bleiben, insgesamt verfolgten neun Hechte, bis etwa 80cm, die Köder bis vor unsere Füße, wo sie dann gemächlich abdrehten und wieder in der Tiefe verschwanden :oops:
An der letzten Watstelle gab es dann aber doch noch einen Fisch, Markus konnte seinen ersten Hecht auf Real Eel fangen! Der rund 50er Esox hing ganz knapp am Stinger des 20er Eels in Olive/Pearl und wurde ebenfalls noch im Wasser abgehakt. Nach dem Frust mit den Nachläufern eine willkommene Motivation, und so ging es voller Elan aufs Boot! Auf dem Wasser tat sich lange Zeit nichts, abgesehen von ein paar Kaprfenanglern, die uns durch lautes, meist unfreundliches Rufen und wildes Gestikulieren von ihren Futterplätzen verscheuchten. Also wieder Motor an, Stelle umfahren und den nächsten Hotspot ansteuern... :roll:
Glücklicherweise war unser Lieblingsplatz nicht von den "Wasserschwein-Jägern" besetzt und wir konnten das Plateau ausfischen, welches uns bereits die beiden 42er Barsche gebracht hatte. Und auch dieses Mal sollte es uns nicht enttäuschen, am Fuß der Kante gab es, auf volle Wurfdistanz, einen ordentlichen Einschlag auf meinen 10cm GuFi. Mein Widersachen setzte sich heftig zur Wehr und die Rute stand ordentlich krumm, sodass ich schon mit einem Zander rechnete und insgeheim wieder auf einen Dickbarsch hoffte. Und tatsächlich wurde meine Hoffnung erfüllt, ein weiterer großer Barsch zeigte sich wenig später am Boot und ich konnte ihn sicher mit der Hand landen. Der Zollstock zeigte schließlich 44cm an, neues PB, juhu! :mrgreen:
Hier zwei Fotos von dem schlanken (mittlerweile abgelaichten) Fisch:

Bild

Bild

Es ist übrigens erst der zweite Fisch, den ich mit meiner neuen (Geburtstags-)Rute fangen konnte. Keine schlechte Quote, 42er und 44er Barsch :lol:
Nach diesem Fang sollte es eigentlich zum Schleppen an die besagte Top-Kante gehen, was jedoch unmöglich war. Also fischten wir dort nur eine Stelle stationär aus, was uns bzw mir auch prompt einen 50er Hecht auf den 30er Eel brachte. Schade, da wäre sehr viel mehr drin gewesen... :oops:
Abschließend, nachdem das Boot abgebaut war, ging es nochmal mit den Wathosen ins Wasser, allerdings gab es nur einen weiteren Nachläufer von einem rund 75er Hecht. Irgendwie wollten die Fische nicht so, wie wir das gerne hätten...
Als dann die Wathosen trocknen mussten machte ich noch ein paar abschließende Würfe mit dem GuFi vom Ufer aus. Dabei konnte ich mal wieder zeigen, was ich am besten kann: Bisse versemmeln! :lol:
Der Anhieb nach dem ordentlichen Einschlag ging ins Leere und ich konnte nur noch die Bissspuren begutachten... naja, es sollte halt nicht sein. Dafür eben beim nächsten Mal! Auf jeden Fall war es ein grandioser Tag mit tollem Wetter, schönen Fischen und einem neuen PB :D
MfG und Petri
Nic

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 21 Apr 2014 13:41

Petri zum Prachtbarsch Nic... :D
Gruß Thomas

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Apr 2014 17:04

Supi Nic,- dickes Petri :wink:
Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 21 Apr 2014 23:36

Klasse, Nic, dickes Petri Heil und Gratulation zur neuen Barsch-PB! :D

Freitag Früh hatte ich das Oster-Wochende mit 'ner Belly Boat-Tour auf Meerforelle eingeläutet (siehe oben) und heute Abend wollte ich es mit einer Watangel-Tour auf Meerforelle ausklingen lassen.

Wie auch schon bei der letzten Abend-Tour, gab es wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang ...

Bild

... gerade als die Sonne komplett hinterm Horizont verschwunden war, gab es den ersehnten Einschlag in der Rute ...

Bild

... wie die Mefo am Freitag, war diese auch recht klein und ging deshalb nach dem Abhaken sofort zurück! Zufrieden fuhr ich dann wenig später nach Hause, nun kann die neue Arbeitswoche kommen ... ! :mrgreen:

Gruß Heiko

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 22 Apr 2014 10:14

Silberpetri an die Küste... :D
Gruß Thomas

Antworten