Vermutlich sind wir in aehnlichem Alter und ick gehoere sicher zu diesen 50%.Smile hat geschrieben:Wenn ich in die Runde sehe, finde ich bei den Leuten meines Alters rund 50% die keine Kinder mehr haben.

Das sich im Alter niemand um mich kuemmern wird, davon gehe ick mal aus, eventuell werd ick nicht mal beduerftig, wer weiss sowas schon?
Aber eines will ick sicher nicht. Dass sich irgend eine Sekte um mich kuemmert.
Wobei es mir, als dann Beduerftigem wahrscheinlich nicht mal mehr auffallen wuerde...
Nein, das ist kein abzocken (solange es da an nachvollziehbare Tarife gebunden ist), sowas nennt man Dienstleistung und die ist nun auch nachvollziehbar zu bezahlen.Smile hat geschrieben: Wenn die Caritas Leute pflegt machen das heute Menschen, die eine Familie ernähren müssen. Deshalb kostet das Geld. Ist das abzocken?
.
Aber du redetest ja urspruenglich von Kirchensteuer.
Das ist aber nunmal keine Dienstleistung. Du zahlst dafuer, dass du glaubst.
Das koenntest du auch so haben. Darum schrieb ick ja, die Leute sollen an einen Gott glauben, wenn sie das wollen/muessen. Aber nicht an eine Kirche.
Ach komm...Smile hat geschrieben: Es sind oft Kirchen, die sich an die Seite von Unterdrückten stellen. Sehen wir in die jüngere Geschischte, waren es Christen wie Kolbe oder Bonhöfer die Leib und Leben eingesetzt haben um andere Menschen zu retten oder für die Sache zu sterben.
Boldschwing, Kolping, Fliedner Menschen die ihr ganzes Leben einer Sache gewidmet haben aus ihrem Glauben heraus

Das war die gleiche Zeit, als die selbe Kirche, Wehrmachtsoberpfarrer und Wehrmachtspfarrer Millionen Maenner segnen liess um sie dann zu hundertausenden in den Tod zu schicken.
Und auch heute noch tyrannisieren Soldaten aus 'Gods own Country' die halbe Welt im Namen des Herren.
Wo Kirchen sind (egal ob mit Kuppel, Mishkan oder Minarett) gibt es keine Toleranz.Smile hat geschrieben: Kirche und Religion wird von Menschen gelebt. Und wo Menschen sind, da sind auch Fehler. Aber deshalb Religion aus der Welt tilgen zu wollen?
Falscher Ansatz. Besser für echte Toleranz werben.
Da der Papst seine Schaefchen (und damit seine Macht) schwinden sieht, ruestet er zu einem neuen Kreuzzug...
http://www.welt.de/print-welt/article67 ... legen.html
Wie weit werden die diesmal gehen? Neuerliche Zwangschristianisierung?
Nene... Zum glauben braucht man keine Kirche und schon gleich braucht man dazu niemanden der einem dann noch erklaeren will, dass der eine Gott besser waere, als der andere, oder der eine Glaube besser als irgendein anderer...
Glaube kann einem vielleicht helfen, Religion fuehrt zu nichts gutem.