Gestern Nacht beim Angeln hatte ich den Schiss meines Lebens

Ich habe seit ein paar Wochen die Hessische Rheinkarte und gehe am Altrhein bei Erfelden angeln. Schon vorletze Woche konnte ich beim Spinnfischen mehrere Wildschwein-Frischlinge auf der (zum Glück) gegenüberliegenden Uferseite am Wasser entlang laufen sehen. Gestern war ich wieder an der Stelle, dieses mal zum Ansitzangeln. Es ist eine sehr rughige Stelle und dementsprechend entspannend war das Angeln, zumindest anfangs. Nachts habe ich dann wieder auf der gegenüberliegenden Seite Tiere am Wasser laufen sehen und habe mir eigentlich keinen großen Kopf drum gemacht, konnte allerdings in der Dunkelheit nicht erkennen was es war. Plötzlich machte es dann auf der anderen Uferseite einen großen Platscher, vom Geräuschpegel her Größe Hund. Natürlich bin ich sofort aufgesprungen um zu sehen wo dieser Riesenfisch gesprungen ist. Als ich dann aber an den Wellen gesehen habe, dass es kein Fisch war, sondern ein größeres Tier, das gerade ziemlich schnell an der Wasseroberfläche auf mein Ufer zu schwimmt, schnellte mein Puls ganz schön in die Höhe.

Wildschweine sind ja bekanntlich gute Schwimmer. Aber bekommen die wirklich einfach mal so lust ein 50Meter breites Fließgewässer in einer so hohen Geschwindigkeit zu durchqueren? Ich zumindest hatte den Eindruck, dass es irgendwie durch Bissanzeiger und Licht zu mir gelockt wurde... Fakt ist, so schnell werd ich an der Stelle nicht mehr alleine Nachtangeln gehen, zumindest nicht ohne Hilfsmittel