bin was das Karpfenangeln angeht ein Anfänger... habe mich per Internet und Bücher etwas schlau gemacht und bin auf dem entschluss gekommen, mit der klassischen "Selbsthakmontage" zu angeln... ich würde das System gerne mit meinen eigenen Worten erklären und bitte drum mich zu korrigieren... habe noch ein Bild angehängt, denn ich verstehe einiges besser per Bilder oder Zeichnungen.. also, schaut euch zuerst das Bild an

Selbsthakmontage: Wenn ein Karpfen den Boilie wittert und etwas zögert und mit dem Boilie spielt, bemerkt der Karpfen keinen Widerstand, denn das 50g Kugelblei ist nicht mit der Schnur verbunden, sondern läuft durch das Tangle-System und Kunststoffschlauch, so wird der Karpfen nicht verschreckt... wenn er dann zuschnappt, bemerkt er irgendwann den Haken und versucht ihn auszuspucken und rammt sich den Haken selbst in sein Maul, erschrocken versucht er zu flüchten und rammt sich den Haken weiter in sein Maul, weil er das Blei mit sich schleppt, daher auch die Perle + Stopper, sonst würde das System ins freie Laufen und das Blei hätte keine Wirkung... das Blei hat aber auch die aufgabe den Boilie sicher auf den Grund zu legen und etwas gegen die Strömung anzukämpfen... der Kunststoffschlauch sorgt dafür, dass meine Mono-Schnur nicht durch spitze Steine etc aufgeschlitzt wird... das Tangle-Sytsem sorgt ebenfalls dafür, dass keine Verhäderungen beim auswerfen entstehen, daher sollte das Vorfach kürzer gewählt werden...
ich habe mit diese Informtionen zusammengesucht und kanns mit so erklären, wenn ich Fehler bei der Montage oder Erklärung gemacht habe, bitte ich dies mir zu sagen, deswegen schreibe ich hier ja auch... ich möchte gerne verstehen, womit ich Angel um evtl. Verbesserungen votzunehmen...
was ich noch gerne wissen würde, wie groß muss der Abstand zwischen Perle+Stopper und dem Kunststoffschlauch gewählt werden, also den Spiel dazwischen

grüße, oli