Gift im Haushalt
Moderator: Thomas Kalweit
Gift im Haushalt
Gerade gesendet. Aktuelle Stunde, WDR.
Der TÜV Rheinland hat Gummi- und Kunsstoffprodukte getestet, die als Billgverkauf in Baumärkten und 1-Euro-Läden angeboten werden. 21 von 27 Produkten (z.B. Schraubenziehersets, Werkzeuge mit Gummigriffen,
Fahradhupen für Kinderräder und vieles mehr) wurden als katastrophal PAK-belastet befunden.
PAK ( Polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen) ist hochgifftig. Bei nur einstündiger Arbeit
mit so einem Billighammer (beispielsweise) nimmt man (Zitat) "... das Gift von 3500 Zigaretten auf."
Leider unterliegen diese Produkte keiner schadstoffmäßigen Bestimmung und müssen auch nach dieser
Untersuchung nicht vom Markt entfernt werden.
Erkennbar, eher erriechbar ist PAK an einem süßlichen Geruch.
Ich habe da mal nachgeschaut ... auch Gummi- und Kunststoff-Gegenstände im Angelbereich unterliegen
keiner entsprechenden Bestimmung.
Schaut mal nach in euren Köderkisten. Riecht's süßlich?
http://www.presseportal.de/pm/31385/137 ... land_group
[Nachgetragen 21:13 Uhr]
Der TÜV Rheinland hat Gummi- und Kunsstoffprodukte getestet, die als Billgverkauf in Baumärkten und 1-Euro-Läden angeboten werden. 21 von 27 Produkten (z.B. Schraubenziehersets, Werkzeuge mit Gummigriffen,
Fahradhupen für Kinderräder und vieles mehr) wurden als katastrophal PAK-belastet befunden.
PAK ( Polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen) ist hochgifftig. Bei nur einstündiger Arbeit
mit so einem Billighammer (beispielsweise) nimmt man (Zitat) "... das Gift von 3500 Zigaretten auf."
Leider unterliegen diese Produkte keiner schadstoffmäßigen Bestimmung und müssen auch nach dieser
Untersuchung nicht vom Markt entfernt werden.
Erkennbar, eher erriechbar ist PAK an einem süßlichen Geruch.
Ich habe da mal nachgeschaut ... auch Gummi- und Kunststoff-Gegenstände im Angelbereich unterliegen
keiner entsprechenden Bestimmung.
Schaut mal nach in euren Köderkisten. Riecht's süßlich?
http://www.presseportal.de/pm/31385/137 ... land_group
[Nachgetragen 21:13 Uhr]
Zuletzt geändert von Chinook am 31 Mär 2009 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gift im Haushalt
Auja.
Und die hoechsten PAK Mengen, fuehren wir dem Koerper durch Nahrung zu...
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=26
Meine Meinung, als neuer Panikhype taugt PAK nur bedingt...
Und die hoechsten PAK Mengen, fuehren wir dem Koerper durch Nahrung zu...
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=26
Meine Meinung, als neuer Panikhype taugt PAK nur bedingt...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
Was Gummifische anbelangt war und bin ich skeptisch. Dieses ganze billig Fummelgummi ist mit größter Skepsis zu betrachten. Aber bei Gummifischen ist der Kontakt eher von geringerem Ausmaß (vorausgesetzt Essen und Rauchen unterbleibt . . . )
Aber in der ab 18 Branche gibt ja es ebenfalls weiche Nachbildungen. Da hat es auch mal nen Test gegeben und danach war ein Mörder Alarm angesagt, weil Konzentration aberwitzig überschritten wurden und der Kontakt mit den Nachbildungen über lange Zeit im Bereich von Schleimhäuten stattfinndet, die noch leichter dieser Stoffe aufnehmen können. Da ist der Billigkram aus Fernost ganz massiv vertreten.
You get what you pay for . . . .
Aber in der ab 18 Branche gibt ja es ebenfalls weiche Nachbildungen. Da hat es auch mal nen Test gegeben und danach war ein Mörder Alarm angesagt, weil Konzentration aberwitzig überschritten wurden und der Kontakt mit den Nachbildungen über lange Zeit im Bereich von Schleimhäuten stattfinndet, die noch leichter dieser Stoffe aufnehmen können. Da ist der Billigkram aus Fernost ganz massiv vertreten.
You get what you pay for . . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
- Ulli3D
- Treuer User
Hey, da kennt sich jemand aus
Nimmst Du die Teile an Statt von Rasseln in den GuFis?

Nimmst Du die Teile an Statt von Rasseln in den GuFis?

Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
Ich habe auch schon übe Reaktortechnik gelesen - ist aber auch nicht mein Fachgebiet.
Ne, mal im Ernst. Das war vor 2 - 3 Jahren mal ein begrenztes Thema weil da eine Organsiation sich bei Beate Uhse, Orion und Co eingedeckt und anschließend Tests in Auftrag gegeben hatte. Die Ergebnisse müssen katastrophal gewesen sein. Da waren Teile dabei, die bestanden zu mehr als einem Viertel aus den gefährlichen Weichmachern. Greenpeace hatte das dann aufgegriffen. Weil das aber ein wenig öffentlicher Bereich ist hat sich keiner länger drum gekümmert.
Ein GS Zeichen ist übrigens Beleg dafür, dass ein Produkt die Richtwerte einhält. Bei Gummifischen sehe ich die Gefahr übrigens nach wie vor nur bedingt. Hauptsache die werden bestimmungsgemäß eingesetzt.
Aber mal im Ernst- die großen Brummdinger gibt es doch sicherlich auch in wasserdicht. Könnten auf Waller ziemlich effektiv sein, wenn ich an das Rasierapparat-Tuning denke . . .
Ne, mal im Ernst. Das war vor 2 - 3 Jahren mal ein begrenztes Thema weil da eine Organsiation sich bei Beate Uhse, Orion und Co eingedeckt und anschließend Tests in Auftrag gegeben hatte. Die Ergebnisse müssen katastrophal gewesen sein. Da waren Teile dabei, die bestanden zu mehr als einem Viertel aus den gefährlichen Weichmachern. Greenpeace hatte das dann aufgegriffen. Weil das aber ein wenig öffentlicher Bereich ist hat sich keiner länger drum gekümmert.
Ein GS Zeichen ist übrigens Beleg dafür, dass ein Produkt die Richtwerte einhält. Bei Gummifischen sehe ich die Gefahr übrigens nach wie vor nur bedingt. Hauptsache die werden bestimmungsgemäß eingesetzt.

Aber mal im Ernst- die großen Brummdinger gibt es doch sicherlich auch in wasserdicht. Könnten auf Waller ziemlich effektiv sein, wenn ich an das Rasierapparat-Tuning denke . . .

Zuletzt geändert von Smile am 01 Apr 2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
- Ulli3D
- Treuer User
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
- Ulli3D
- Treuer User
Und zu kaufen gibt es die auch
http://www.sextoysex.com/prod_info.php? ... =PD7050-00
Viel Spaß beim Bestellen