Schonzeit Dorsche

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Schonzeit Dorsche

Beitrag von Zander2802 » 05 Feb 2005 20:35

Es kann ja immer mal wieder ein Beifang sein. Die dicke Bäuche haben nicht unbedingt die größte Aussagekraft. Es kann Laich sein aber auch kann es sein, dass der Dorsch kurz vorher seinen Magen richtig vollgehauen hat.... Bei der Schonzeit bin ich mir nicht so sicher, aber ich meine es gibt welche....
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Schonzeit Dorsche

Beitrag von Jondalar » 05 Feb 2005 21:34

Nun, ich habe noch keinen Dorsch gefangen, doch so viel ich weiss gibt es keine gesetzlichen Schonzeiten für Dorsche,die Sportfischer einhalten müssen. Bei den Berufsfischern sieht es schon anders aus. Dort soll es ein Sommerfangverbot von 2 Monaten in Nord und Ostsee geben. Ob dieses Verbot auch für Sportfischer gilt ist mir aber nicht bekannt.

[ 05. Februar 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Schonzeit Dorsche

Beitrag von Garnele » 06 Feb 2005 02:32

Hallo zusammen, mein Mann ist Angler (ich gehe immer mit), ist ein tolles Hobby. Mir ist aufgefallen, in diversen "Hitparaden" haben Dorsche immer sehr dicke Bäuche, sind diese mit Laich gefüllt? Wenn ja, wieso dürfen diese dann gefangen werden? Wieso gibt es für Hechte und Zander Schonzeiten, für Dorsche aber nicht. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruß Tina

[ 05. Februar 2005: Beitrag editiert von: Garnele ]
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Schonzeit Dorsche

Beitrag von Lengalenga » 06 Feb 2005 12:09

Ja leider hat der Dorsch keine Schonzeit.
Und da diverse Fischhitparaden nach Gewicht gehen, wird unter anderem eben auf Laichdorsche geangelt. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Wer jetzt von Januar bis März auf Dorsche fischt fischt auf Laichdorsche. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Für die Berufsfischerei gilt ein Fangverbot von ich glaube April bis July(ohne Gewähr) für die Ostsee in der Nordsee wo der Kabeljaubestand längst zusammengebrochen ist konnten sich die EU Länder nicht auf ein Fangverbot einigen.(Kotzsmiley)
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Schonzeit Dorsche

Beitrag von Jondalar » 06 Feb 2005 18:26

Leider haben es einige Angler immer noch nicht verstanden wie sehr die Fischart mittlerweile gefährdet ist.
Laichzeit: Februar/März, der Dorsch kommt zum Laichen in Küstennähe. Ausgewachsene Rogner können bis zu 9.000.000 Eier haben, die einen Durchmesser von bis zu 1,5 mm haben. Durch eingelagerte Öltropfen schweben diese bis zum schlüpfen der Brut (2 bis 4 Wochen) frei im Wasser.
Das gezielte angeln auf Laichdorsche ist verachtenswert und wird leider von verantwortungslosen Kuttereignern und hitparadengeilen Anglern gern betrieben.
Grüsse von der Donau

snakefish
User
User

Schonzeit Dorsche

Beitrag von snakefish » 09 Feb 2005 15:38

Vieleicht sollten Dorsche die in der Laichzeit gefangen wurden erst gar nicht in die "Hitparaden" verschiedener Zeitschriften aufgenommen werden.

Ich war zwar noch nie auf einem Kutter, aber in der Laichzeit rausfahren und gezielt auf Dorsche .... ich wäre nicht stolz auf meinen Fang!

MfG und Petri
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Antworten