Aus der Mitte entspringt ein Fluss
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Ulli3D
- Treuer User
Für alle mit seniler Bettflucht und sonstige Schlaflose, gerade fängt auf dem 1. Programm, ja, das gibt es auch noch, der Fliegenfischer-Epos "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" an.
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
- Thomas Kalweit
- Administrator
Am Schattenwurf arbeite ich immer noch... 

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Aus der Mitte entspringt ein Fluss
Hi,
da diese Einsteigerdroge immer zur Geisterstunde läuft habe ich mir vor einiger Zeit die DVD
besorgt. Leider ist ja ähnliches Filmwerk seit 1994 nicht mehr nachgewachsen. Mittlerweile
habe ich (dank DVD) alle Fassungen durch. Besonders spassig ist die Originalversion mit
finnischen Untertiteln. Den Film kann ich in fast allen Rollen mitsprechen und musste schon früh mit
Enttäuschung fesstellen, dass es den Schattenwurf nicht gibt (http://www.zeit.de/2004/19/Montana)
Vielleicht sollten die Fliegenfischer im Forum mal initiativ werden und im Frühjahr den Film an einem
schönen Fluss nachspielen. Thomas, wie wär's mit dem Part von Tritt Brett, äh, Brettpitt oder so ...
da diese Einsteigerdroge immer zur Geisterstunde läuft habe ich mir vor einiger Zeit die DVD
besorgt. Leider ist ja ähnliches Filmwerk seit 1994 nicht mehr nachgewachsen. Mittlerweile
habe ich (dank DVD) alle Fassungen durch. Besonders spassig ist die Originalversion mit
finnischen Untertiteln. Den Film kann ich in fast allen Rollen mitsprechen und musste schon früh mit
Enttäuschung fesstellen, dass es den Schattenwurf nicht gibt (http://www.zeit.de/2004/19/Montana)
Vielleicht sollten die Fliegenfischer im Forum mal initiativ werden und im Frühjahr den Film an einem
schönen Fluss nachspielen. Thomas, wie wär's mit dem Part von Tritt Brett, äh, Brettpitt oder so ...
- Thomas Kalweit
- Administrator
Jetzt wo Du es sagst, eine gewisse Ähnlichkeit ist da
.
"Eventually, all things merge into one, and a river runs through it. The river was cut by the world's great flood and runs over rocks from the basement of time. On some of the rocks are timeless raindrops. Under the rocks are the words, and some of the words are theirs. I am haunted by waters." [/quote]

"Eventually, all things merge into one, and a river runs through it. The river was cut by the world's great flood and runs over rocks from the basement of time. On some of the rocks are timeless raindrops. Under the rocks are the words, and some of the words are theirs. I am haunted by waters." [/quote]
... gell? Wenn man sich den Bart wegdenkt ...
- Thomas Kalweit
- Administrator
So 'ne Forelle habe ich jedenfalls auch schon Mal gefangen! Allerdings war der Drill lange nicht so spektakulär...
... zwar nicht aus dem Big Blackfoot River aber die Eifelflüsse haben es auch in sich.

Kleine Anmerkung zur Romanversion:
Im Film sieht es immer so aus, als ob die mal gerade schnell von zu Hause zum Fluss runter gehen.
Im Buch ist dieses Kurz-Vor-Der-Haustür-Fischen 150 km weit weg von den Macleans.
Für einen Amerikaner ein Katzensprung ...

Kleine Anmerkung zur Romanversion:
Im Film sieht es immer so aus, als ob die mal gerade schnell von zu Hause zum Fluss runter gehen.
Im Buch ist dieses Kurz-Vor-Der-Haustür-Fischen 150 km weit weg von den Macleans.
Für einen Amerikaner ein Katzensprung ...
moin moin...
hab den film immernoch nicht gesehen...wird wohl mal zeit...
gruß vom niederrhein
matthias
hab den film immernoch nicht gesehen...wird wohl mal zeit...

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
... wenn es ums Fliegenfischen geht, lies lieber das Buch.
Das ist zwar nicht besser oder schlechter als der Film, die Schwerpunkte sind anders gesetzt.
Im Buch liegt der Schwerpunkt auf dem FF, im Film mehr auf der Geschichte zweier
unterschiedlicher Brüder.
Bei Film ist übrigens auch der Abspann lesenswert. Große Namen aus der Szene,
die sowohl beratend als auch doubelnd mitgewirkt haben.
In den Szenen, wo Pritt Tritt (Paul) mal werfend von vorne zu sehen ist, denkt man, der
hätte besser in einem Baseball Film mitspielen sollen. Ich halte ihn dennoch für
gut besetzt, obwohl der originale Paul schwarzhaarig beschrieben ist ...
Das ist zwar nicht besser oder schlechter als der Film, die Schwerpunkte sind anders gesetzt.
Im Buch liegt der Schwerpunkt auf dem FF, im Film mehr auf der Geschichte zweier
Bei Film ist übrigens auch der Abspann lesenswert. Große Namen aus der Szene,
die sowohl beratend als auch doubelnd mitgewirkt haben.
In den Szenen, wo Pritt Tritt (Paul) mal werfend von vorne zu sehen ist, denkt man, der
hätte besser in einem Baseball Film mitspielen sollen. Ich halte ihn dennoch für
gut besetzt, obwohl der originale Paul schwarzhaarig beschrieben ist ...
- Ulli3D
- Treuer User
Das ist das, was ich nicht verstehe, gute Filme laufen fast immer im Zuhälter-, Rentner- und Hartz 4-Programm, wer sonst kann denn um diese Zeit noch vor der Flimmerkiste sitzen.
Ulli
Ulli
so so ulli...zuhälter biste also...
gruß vom niederrhein
matthias

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
- Ulli3D
- Treuer User
Leider nicht, dann ginge es mir finanziell sicher besser
Aber so etwas ähnliches wie Frührentner ist ja auch nicht schlecht, allerdings verspricht mir meine Firma alle paar Monate, sie hätte wieder einen Job für mich aber was kommt bei raus, nichts. Liegt wohl daran, dass ich die letzten 15 Jahre nur noch Chef war, also nichts wirklich kann

Aber so etwas ähnliches wie Frührentner ist ja auch nicht schlecht, allerdings verspricht mir meine Firma alle paar Monate, sie hätte wieder einen Job für mich aber was kommt bei raus, nichts. Liegt wohl daran, dass ich die letzten 15 Jahre nur noch Chef war, also nichts wirklich kann

Ulli
Ulli
Das kann ich so unterschreiben, Beim Lesen fragt man sich, für wen außer passionierte Fischer dieses Buch geschrieben wurde. Fast schon wie "Erkämpfte Fische" von Grassl. Über einen Drill kann man seitenfüllend schreiben, in Echtzeit sozusagen. Im Film muss es halt dramatisiert werden.Chinook hat geschrieben:... wenn es ums Fliegenfischen geht, lies lieber das Buch.
.