schmecken kapitale karpfen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

altmühl
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von altmühl » 17 Nov 2004 13:29

kann man karpfen ab 20pfund auch noch essen, oder sollte man die zurücksetzen? falls sie schmecken sollten, wie bereitet man sie zu? und für wie viel personen reicht eigentlich ein 20pfünder?
mfg steffen
am ersten tag schuf gott die welt
am zweiten tag schuf gott die gewässer...
am fünften tag schuf gott den angler, doch er fing nichts
am sechsten tag schuf er DAM und die setzkescher waren voll!!!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Nov 2004 13:42

Hallo altmühl15,
in der Regel schmecken allzu alte Fische nicht mehr besonders gut. Bei einem uralten Karpfen sprach ein Kumpel von mir mal von einer "Mischung aus Holzwolle und Lampentran". Die alten Kämpfer sind meistens auch ungewöhnlich fett [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]!

Junge Karpfen in Portionsgröße schmecken ohne Zweifel besser. Altere Fische reichern zudem auch durch ihr längeres Leben viel mehr Giftstoffe und Schwermetalle an. Vor allem bei Raubfischen am Ende der Nahrungskette bedenklich!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 17 Nov 2004 18:03

Die großen toten Karpfen sollen den Schlächter auch in so manchen Träumen mit ihrem traurigen Blick verfolgt haben und das ein Leben lang. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 17 Nov 2004 21:39

Hallo!
Großkarpfen sind auch überaus giftig.
Am besten schmecken sie quergeteilt (Karbonaden) und dann geräuchert (F&F Räucherextraheft). Der leichte Moorgeschmack sollte dabei nicht stören.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 17 Nov 2004 23:18

Hab früher mal einige über 15 pfund entnommen und die dicken Filets (Schinken) von einem Bekannten kalt räuchern lassen, war echt ne Delikatesse und war sowohl von der Farbe, Konsistenz und auch Geschmack einem wirklichen Schinken verdammt nah...
Heute angele ich kaum noch auf die Muffmolche und wenn ich mal einen dicken fange, dann darf er gerne wieder schwimmen...
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lengalenga » 18 Nov 2004 09:50

Mir schmecken Portionskarpfen schon nicht, wie soll das erst mit großen sein. Brrrrrrrrrrr. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

silentwatcher
Neuer User
Neuer User

Beitrag von silentwatcher » 18 Nov 2004 21:08

Hallo,
na Du bist gut - erst die Karpfenangler aushorchen, und dann so eine Frage.

Das nenne ich jugendlichen Leichtsinn! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Viele Grüße und viele Dicke
Stefan

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 18 Nov 2004 21:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von silentwatcher:
<STRONG>Hallo,
na Du bist gut - erst die Karpfenangler aushorchen, und dann so eine Frage.

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Aber echt !!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 19 Nov 2004 00:19

Hallo Altmühl15,

diese frage bringt selbst einen schreibfaulen wie mich zum tippsen.

MAl vorweg, liebe kollegen..erklärt doch unserem freund lieber wie man richtig mit den großen Fisch-Dadys umgeht, bevor er dochnoch auf die idee kommt einen verköstigen zu wollen bzw. für was die großen brüder dienen !!

Fortbestand, arten erhalt

Verehrter Freund altmühl, ich möchte dir weder angst vor einer fisch vergiftung noch was von schuhleder geschmackt erzählen...

doch bei uns gibt es einen see, da haben sie schon mal einem das ganze zeuch ins wasser geschmissen und ihn hinterher weil er einen armen ALTEN wehrlosen groß Karpfen GETÖTET hat.

Stell dir vor Du fängst einen und setzt ihn zurück ( mach dir vorher ein schönes Bild von ihm) und stell dir weiter vor, du hattest gerade vergessen wie das erlebniss war als du ihn gedrillt hast und kaum 3 monate später hängt schon wieder ein solcher brachtbursche an deiner Rute !!

Na wie würdest du das finden ??

bzw. nach 25 Jahren fängst du an deinem See nicht nur einen sondern 3-4 und die sind sogar noch viel viel schwerer als der aus deiner jungendzeit ( nicht nur das der eine irgendwie so aussieht wie der von damals) nein es ist mit großer warscheinlichkeit einer davon.

Handhabe es mit großkarpfen so... und du wirst die Geschichte erleben. Tuhst du es nicht, Lachen dich deine Kinder bestimmt mal aus wenn di ihnen von so großen fischen erzählst die es vieleicht bis dahin nicht mehr gibt..

gruß
tommy
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 19 Nov 2004 01:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tommy-Tornado:
<STRONG>
doch bei uns gibt es einen see, da haben sie schon mal einem das ganze zeuch ins wasser geschmissen und ihn hinterher weil er einen armen ALTEN wehrlosen groß Karpfen GETÖTET hat....

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Richtig so!!!

...und Tommy weiß, wovon er spricht.
Siehe hier

Bild

Bild
Liebe Grüsse
Heinzmann

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lengalenga » 19 Nov 2004 09:51

Ja stimmt der Karpfen sieht richtig gesund aus.
Durchtrainierter Körper, eben fast ein Wildkarpfen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga

ryvgach
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von ryvgach » 19 Nov 2004 15:22

Hallo.ein guter Karpfen habe ich am oben gesehen.Meiner Meinung nah,schmecken sie nicht gut.Das habe ich schon nicht probiert,scholchen Riesen zu essen,aber habe von Freund gehort.
Kleine Fische schmecken besser.( ein optimaler gutschmeckender Karpfen soll 1,5-3kg sein.)Und z.B.:3-4 kg Hecht-kann mann nicht essen,hat kein Geschmack.

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 19 Nov 2004 17:12

oi, da hat er sich wohl die Finger verbrannt , gell ?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 20 Nov 2004 19:19

ein frostiges Hallo,

@ e$$oxX " finger verbrannt ? " wie meinst Du das, den Karpfen kann man heute immer noch an die Rute bekommen.. vorrausgesetzt es hat ihn kein anderer entnommen !
Ich setzte ohne wenn und aber alle meine Karpfen zurück ;-)

Wie kommt Lengalenga zum der aussage " eben fast ein Wildkarpfen " ? mhmmm [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

@ Heinzmann, nett von dir das Bildchen zu Posten [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lengalenga » 21 Nov 2004 00:37

Bevor das falsch rüberkommt, ich habe nichts gegen Carpfischer genausowenig wie gegen Stipper oder BigGamer, alle sollen nach Ihrer Fassion glücklich werden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bloss sieht der Karpfen nicht gerade durchtrainiert aus. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sieht so ein bischen so aus als ob ihm gerad die Futterboilies nach hinten rutschen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga

Antworten