Unser Niederbayer und ich waren am Woen draussen um Seine Fliegenausrüstung ausgiebig zu testen. Nach einer kleinen Wanderung am schönen Ufer des Schwarzen Regens und einer kleinen Einweisung ins Gewässer ist unser Freund Niederbayer auch in den Genuss des Fliegenfischens gekommen. Nach einigen kleinen Hinweisen worauf beim Waten ( Grüße an den Eisangler) und Werfen zu achten ist, gings auch schon los. An einer Stelle mit mäßiger Strömung und viel Platz hat unser Anfänger nach einigen Hasel und Döbel seine erste Bayerwaldforelle an die Adams bekommen.

Mit breitem Grinsen nach dem aufregenden Drill hat er die schön gezeichnete 30er wieder releast. Nach jedem Wurf konnte man erkennen, dass er langsam den Dreh raus bekommt und die Würfe wurden langsam sauberer und weiter.

Doch auch ich war nicht untätig .Hatte ich doch so einen gelehrigen Mitstreiter, der Fisch um Fisch aus dem Wasser zog.

Es war zwar kein richtiger Schlupf zu beobachten, doch die Fische waren offensichtlich in Beißlaune und nach genauerem Hinsehen, fast an jeder Ecke des Flusses zu finden.

Wie gesagt suchen, finden ,anfischen und fangen. Heute gings besonders gut und die Fische sind auf fast alle Muster gestiegen, die wir Ihnen präsentiert hatten. Besonders gerne wurde aber die Adams in allen gängigen Größen genommen.

Hier die erste Äsche vom Niederbayer.
Nach so ca. Zehn Fischen hab ich das Zählen aufgehört. Wieviel der Niederbayer aus dem Wasser gezogen hat weis ich nicht. Doch wir beide hätten locker mehrere Mal das Fanglimit überschreiten können. Den Vogel hat aber, wie soll es auch anders sein, der Rookie abgeschossen. Ist noch garnicht so lange her das ich meine erste 40er gefangen habe. Da kommt der Niederbayer und fängt mal eben so eine 39er.

An einem allgemein bekannten Hotspot, der wie ich finde ein wenig überfischt ist, hat er die Schöne am 14er Vorfach ganz professionell gebändigt. Ihr seht also Fliegenfischen hat nichts mit Magie zu tun. Im Gegenteil! Wenn man sich ein wenig mit den Würfen beschäftigt ist es eine ganz einfache und reizvolle Art zu angeln.
P.S.@ Chinook
Der Rollwurf rollt nun wie er soll. Danke.