http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/7298533.stm
Wer von meine generation erinner dies schrekliche massacre nicht.
Dieser mord an so viele unschuldigen civilians hat die american army fuer immer die reputation ein schaden gefuegt. Hollywood hat dies massacre genommen fuer den movie Platoon. Ich glaube, wir mussen unser jungen generation sagen, das war scheuslich is und auf dinge wie May Lai hin weisen. Auch wenn die media uns voll werfen mit shlimme news, wir sollen
nie mude werden die augen auf halten.
Have a good one
Pete
May Lai
Moderator: Thomas Kalweit
Re: May Lai
@ Streamer,
ganz so einfach sehe die Sicht der Dinge nicht !
Ich bin zwar kein Freund von Nordamerika (einschließlich Kanada - siehe Eskimos und Robben - )
aber eine pauschale Verurteilung eines Leutnants, welcher Streitkräfte auch immer, finde ich nicht angebracht.
Man stelle sich folgende Situation vor :
Als Führer einer Einheit, bekommt man Beschuß aus dem Hinterhalt eines eben durchquerten Ortes.
Was ist die Reaktion???
Wer jemals in ähnlichen Situationen gewesen ist, kennt die Antwort.
Was mich persönlich bewegt, ist die Tatsache, das die US Administration für sich in Anspruch nimmt, immer auf der guten Seite zu sein.
An ihrer Lebensweisheit, soll die Welt genesen. Ohne Rücksicht auf unterschiedlichen Kultur - und Lebensanspruch.
Und ich glaube zu wissen, wovon ich spreche, habe mal über einem Jahr in NC, NY meinen Dienst für Deutschland verrichtet.
In diesem Sinne,
Gruß und Petri Heil
Peter
Ich bin zwar kein Freund von Nordamerika (einschließlich Kanada - siehe Eskimos und Robben - )
aber eine pauschale Verurteilung eines Leutnants, welcher Streitkräfte auch immer, finde ich nicht angebracht.
Als Führer einer Einheit, bekommt man Beschuß aus dem Hinterhalt eines eben durchquerten Ortes.
Was ist die Reaktion???
Was mich persönlich bewegt, ist die Tatsache, das die US Administration für sich in Anspruch nimmt, immer auf der guten Seite zu sein.
An ihrer Lebensweisheit, soll die Welt genesen. Ohne Rücksicht auf unterschiedlichen Kultur - und Lebensanspruch.
Und ich glaube zu wissen, wovon ich spreche, habe mal über einem Jahr in NC, NY meinen Dienst für Deutschland verrichtet.
In diesem Sinne,
Gruß und Petri Heil
Peter
Wer 'Gut' und wer 'Boese' ist, bestimmen immer die 'Guten'.Gewässer hat geschrieben: Was mich persönlich bewegt, ist die Tatsache, das die US Administration für sich in Anspruch nimmt, immer auf der guten Seite zu sein.
Diese Siegermentalitaet ist historische Tradition, ebenso wie Massaker an unschuldigen Zivilisten.
Sind sie doch ein taugliches Mittel die Durchsetzung eigener Ziele zu verdeutlichen.
Eine Seite wird immer Gruende fuer die Notwendigkeit derartiger MAssnahmen finden. Der Hang zur Propaganda ist dann nur noch abhaengig, vom letzendlichen Ausgang des Konflikts, der zu diesen Massnahmen fuehrte.
Trost fuer die betroffenen ist dabei selten vorgesehen, Aenderungen an solch verabscheuungswuerdigen Vorgehensweisen vermutlich auch nicht in Sicht...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Ich weis nicht ob du alle reports die nun fuer alle zu lesen sind gelesen hast.Gewässer hat geschrieben:@ Streamer,
Was ist die Reaktion???
Gruß und Petri Heil
Peter
Charlie company war nicht in combat, war nicht unter Beschuss, hatte nicht
beruhrung mit enemy. Sie sind rein in dies village und haben einfach ein fun an diesen killing gehabt. Fuer viele GI's ein Vietnamese war noch nicht ein mal ein human being.
Zu diesen Lt. - Nicht ich mache hier eine verurteilung, ein american court hat diesen schweinenhund verurteilt. Leider nicht alle 14 officers die eine anklage hatten.
Mir personlich geht das um die erinnerung und weiter geben an die junge generation.
Tight lines
Fuer wahr ein Grauen und Verbrechen, das durch nichts zu rechtfertigen ist.
504 unschuldige Opfer und auch wenn man keine dieser Opfer gegeneinander aufwiegen darf/soll, es gab wahrhaft grausamere Strafaktionen, aus ebenso niederen Beweggruenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmord
Fuer jedes Opfer einen Thread, wir wuerden ueber nichts anderes mehr nachdenken koennen.
Vergessen darf man niemals...
504 unschuldige Opfer und auch wenn man keine dieser Opfer gegeneinander aufwiegen darf/soll, es gab wahrhaft grausamere Strafaktionen, aus ebenso niederen Beweggruenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmord
Fuer jedes Opfer einen Thread, wir wuerden ueber nichts anderes mehr nachdenken koennen.
Vergessen darf man niemals...
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]