Katteker hat geschrieben:Also ich würds nicht gut finden, wenn die Fischerprüfung abgeschafft wird. Auch wenn man dadurch nicht wirklich ein besserer Angler wird. Zumindest sollte der rechtliche Teil geprüft werden (obwohl, das sitzt auch bei vielen Anglern mit Prüfung nicht wirklich). Außerdem sollte man schon die wichtigsten Fischarten auf den ersten Blick auseinander halten können. Denn bei weitem nicht alle Angler würden sich freiwillig vor Fachliteratur setzten.
Da stimme ich dir zu!
Die Prüfung sollte man weiterhin ablegen müssen.
Woher soll am sonst die Fische kennen?!
Wenn man ohne Schein angeln könnte, d.h. auch ohen Ablegen einer Prüfung, dann würde das ausarten.
Katteker hat geschrieben:Als ich den Schein gemacht hab, wurde das töten und verwerten von Fischen zumindest in der Theorie ausführlich besprochen.
Bei uns wurde das an einem Tag in der Praxis einmal bei versch. Fischen vorgeführt, das reichte auch.
Katteker hat geschrieben:Es müsste viel, viel mehr Praxis im Unterricht drankommen. Ich hab wärend des ganzen Lehrgangs kein Gewässer von nahem gesehen...
In der jetzigen Form halte ich aber auch nicht wirklich viel von dem Lehrgang und der Prüfung.
Wie will man das denn machen?!
Bei 40 Leuten in einem Kurs gebe das am Wasser nichts gutes.
Zudem hat nicht jeder Kursleiter einen See......
joscha hat geschrieben:Was man allerdings ändern könnte, wäre zum einen die Abschaffung des Jugendfischereischeins (wie z.B. in Hamburg, wo ein Angler mit Fischereischein einfach einen Jugendlichen unter seiner Aufsicht mitangeln lassen kann
Das ist nicht nur in Hamburg so!
Ich finde diese Regelung sinnvoll, aus versch. Gründen.
Uiii, bin ich schon alt

, da ich laut Gesetz keine Prüfung ablegen musste um den Fischerischein zu erhalten. Allerdings habe ich die Prüfung nachträglich freiwillig abgelegt um auch "überall" in Deutschland angeln zu dürfen. Wenn dir mit einem gültigen Fischereischein gesagt wird, du darfst bei uns nur mit Prüfung angeln, dann ist man schön angefressen.
Wo darfst du denn sonst nicht angeln?
Ich kenne jemanden der hat damals auch keine Prüfung in Bayern ablegen müssen und darf trotzdem an der Ost-/Nordsee mit Schein angeln!
Back to Topic:
Es ist absolut ok, wenn man Leute ans Angeln heranführen darf
In diesem Zusammenhang finde ich es gut, dass es Bundesländer gibt in denen man zum Friedfischangeln keinen Fischereischein braucht - Prüfung wohl auch nicht nötig!
Das aber ganz abzuschaffen, dass man zum Angeln überhaupt nichts mehr braucht, halte ich für nicht gut!