Zanderangeln im Fluss???
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Zanderangeln im Fluss???
Also mit Zandern kenn ich mich nicht aus, aber, ich denke ,dass es wirklich wichtig ist, dass wenig widerstand vorhanden ist. Ich denke mit Freilaufrollen bist du gut beraten...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
Zanderangeln im Fluss???
Hallo!
Ja, dass denke ich mir auch!
Habe auch welche am Start. Aber stellt man die Ruten dann steil auf und bastelt eine Aalglocke an die Spitze oder nimmt man einen elektrischen Bissanzeiger?
Strömung ist sehr stark an der Stelle, an der ich angeln möchte. Daher auch die doofen Fragen...
Gruss, Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ja, dass denke ich mir auch!
Habe auch welche am Start. Aber stellt man die Ruten dann steil auf und bastelt eine Aalglocke an die Spitze oder nimmt man einen elektrischen Bissanzeiger?
Strömung ist sehr stark an der Stelle, an der ich angeln möchte. Daher auch die doofen Fragen...
Zanderangeln im Fluss???
@ Maniac: Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Probier es doch mal mit Attractor-Gummifische und Spinnrute. Ich selber habe gute Erfahrung damit gemacht. Gerade bei schneller Strömung im Fluß (bei mir die Ems ca. 75 Meter unterhalb eines großen Wehres) habe ich da schon schöne Zanderfänge zu verzeichnen gehabt.
Natürlich bleibt bei den Turbulenzen im Wasser auch mal ein Gummifisch hängen ...
Doch, man lernt schnell.
DIE Montage zum Zanderfischen gibt es meiner Meinung nach nicht. Diese richtet sich immer nach den örtlichen Gegebenheiten.
Bernie
[ 30. Juni 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
Natürlich bleibt bei den Turbulenzen im Wasser auch mal ein Gummifisch hängen ...
Doch, man lernt schnell.
DIE Montage zum Zanderfischen gibt es meiner Meinung nach nicht. Diese richtet sich immer nach den örtlichen Gegebenheiten.
Bernie
[ 30. Juni 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste
Zanderangeln im Fluss???
Hallo!
Ja, das ist so eine Sache mit den Gummiködern...
Ich schätze mal, dass ich einfach zu blöd bin, die Teile richtig zu führen oder ich habe einfach Pech!
Während mein Kollege schon schöne Zander auf GuFis gefangen hat, ging ich bisher leer aus, daher ist mein Vertrauen in diese Köder nicht gerade das Grösste!!!
Ausserdem weiss ich nicht genau, welche Jigköpfe(Gewicht), welche Farbe und welche Grösse ich zum Zanderangeln verwenden soll!!!
(Halt keine Erfahrung damit)
Wenn da jemand vielleicht noch einen Tip für mich hat zwecks Führung, etc..., wäre ich auch verdammt dankbar! Wäre nämlich echt mal club, etwas auf einen Gummiköder zu fangen!
Ja, das ist so eine Sache mit den Gummiködern...
Ich schätze mal, dass ich einfach zu blöd bin, die Teile richtig zu führen oder ich habe einfach Pech!
Während mein Kollege schon schöne Zander auf GuFis gefangen hat, ging ich bisher leer aus, daher ist mein Vertrauen in diese Köder nicht gerade das Grösste!!!
Ausserdem weiss ich nicht genau, welche Jigköpfe(Gewicht), welche Farbe und welche Grösse ich zum Zanderangeln verwenden soll!!!
(Halt keine Erfahrung damit)
Wenn da jemand vielleicht noch einen Tip für mich hat zwecks Führung, etc..., wäre ich auch verdammt dankbar! Wäre nämlich echt mal club, etwas auf einen Gummiköder zu fangen!
Zanderangeln im Fluss???
Frag doch deinen Kollegen, ob er dirs zeigt!
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
Zanderangeln im Fluss???
Hallo!
Er hat es mir schon gezeigt!
Geholfen hat es auch nicht!
Wie gesagt, ich habe mit den Teilen kein Glück!!!
Er hat es mir schon gezeigt!
Geholfen hat es auch nicht!
Wie gesagt, ich habe mit den Teilen kein Glück!!!
Zanderangeln im Fluss???
@ Maniac: Kleiner Tip: Gehe doch mal in ein fachlich kompetentes Angelgeschäft. Dort fragst du mal einfach so.
Ich meine jetz nicht Lidl!
Zu jedem Gummifisch gibt es den passenden Haken! Die sind genormt. Eben drum!!!
Zu den Farben: Das kommt wiederum auf das Gewässer (Untergrund, Sonnerlicht etc.) an.
Die beraten dich örtlich in der Regel sehr gut. Schon aus Eigeninteresse.
Maniac, vergiss nicht: Beim Zanderangeln, auch mit Gummifische, kann auch ein Hecht beißen! Deshalb mein Rat: Immer ein weiches Stahlvorfach vor dem Köder!
Bernie
[ 01. Juli 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
Ich meine jetz nicht Lidl!
Zu jedem Gummifisch gibt es den passenden Haken! Die sind genormt. Eben drum!!!
Zu den Farben: Das kommt wiederum auf das Gewässer (Untergrund, Sonnerlicht etc.) an.
Die beraten dich örtlich in der Regel sehr gut. Schon aus Eigeninteresse.
Maniac, vergiss nicht: Beim Zanderangeln, auch mit Gummifische, kann auch ein Hecht beißen! Deshalb mein Rat: Immer ein weiches Stahlvorfach vor dem Köder!
Bernie
[ 01. Juli 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste
Zanderangeln im Fluss???
Hallöchen!
Ich habe mal ne Frage: Und zwar wie angelt ihr auf Zander im Fluss???
Ich möchte gerne mit Köderfisch losziehen, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Montage ich ihn anbieten soll!
Denke mir, dass die Montage wie beim Aalangeln(also mit hochgestellter Rute) nicht so recht funzen wird, da Kollege Zander ja bekanntlich bei Widerstand den Köder wieder loslässt!!!
Für Anregungen und Tipps wäre ich euch echt dankbar, denn ab Morgen darf ich sie dann ausprobieren!!!
Gruß, Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich habe mal ne Frage: Und zwar wie angelt ihr auf Zander im Fluss???
Ich möchte gerne mit Köderfisch losziehen, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Montage ich ihn anbieten soll!
Denke mir, dass die Montage wie beim Aalangeln(also mit hochgestellter Rute) nicht so recht funzen wird, da Kollege Zander ja bekanntlich bei Widerstand den Köder wieder loslässt!!!
Für Anregungen und Tipps wäre ich euch echt dankbar, denn ab Morgen darf ich sie dann ausprobieren!!!
Gruß, Maniac [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zanderangeln im Fluss???
...na ob Haken wirklich genormt sind, da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich hab einige Haken von div. Herstellern und gleiche Bezeichnung = gleiche Grösse stimmt dann doch eher selten.
Also doch nicht "Eben drum" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich hab einige Haken von div. Herstellern und gleiche Bezeichnung = gleiche Grösse stimmt dann doch eher selten.
Also doch nicht "Eben drum" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zanderangeln im Fluss???
@ Heinzmann: Klar. Eben drum! Im Fachgeschäft wird dir jeder Lehrling sagen: Entscheide dich für EINE Marke und den dazu passenden Köpfen/Haken!
Ich kann's auch nicht ändern, das es so ein riesiges Angebot gibt.
Ich denke, es ist nicht verkehrt sich für EINE Sorte Gummifische und den dazu passenden (Genormten!?!) Haken zu entscheiden.
Für welche Marke, möge jeder für sich nach Blick in seinen Geldbeutel entscheiden. Das Teuerste ist bekanntlich nicht immer automatisch das Beste!
Bernie
Ich kann's auch nicht ändern, das es so ein riesiges Angebot gibt.
Ich denke, es ist nicht verkehrt sich für EINE Sorte Gummifische und den dazu passenden (Genormten!?!) Haken zu entscheiden.
Für welche Marke, möge jeder für sich nach Blick in seinen Geldbeutel entscheiden. Das Teuerste ist bekanntlich nicht immer automatisch das Beste!
Bernie
bste
Zanderangeln im Fluss???
Hallo Maniac!
ich fische in einem kleine Fluss auch auf Zander, aber da kommts drauf auf was ich momentan Lust habe.
Mit totem Köfi ansitzen und so alle Stunde mal den Platz wechseln oder mit dem Gummifisch oder einem kleineren Spinner spazierengehen.
Wenn man an heiklen Stellen spinnt, so sollte man halt keine geflochtene einsetzen, also genau dort wo die Zander am liebsten sind in den Unterwasserbäumen, da habe ich mit totem Köderfisch am Grund schon gute erfolge gehabt, also knapp vor dem Baum den Köfi auslegen und wenn der Bissanzeiger hochgeht anreissen.
Habe da eher selten einen Fehlbiss.
petri
Christian
ich fische in einem kleine Fluss auch auf Zander, aber da kommts drauf auf was ich momentan Lust habe.
Mit totem Köfi ansitzen und so alle Stunde mal den Platz wechseln oder mit dem Gummifisch oder einem kleineren Spinner spazierengehen.
Wenn man an heiklen Stellen spinnt, so sollte man halt keine geflochtene einsetzen, also genau dort wo die Zander am liebsten sind in den Unterwasserbäumen, da habe ich mit totem Köderfisch am Grund schon gute erfolge gehabt, also knapp vor dem Baum den Köfi auslegen und wenn der Bissanzeiger hochgeht anreissen.
Habe da eher selten einen Fehlbiss.
petri
Christian
Zanderangeln im Fluss???
Hallo Maniac,
ich würde es beim Zanderangeln an deiner Stelle generell wie folgt sehen.
Jetzt ist es eine sehr gute Jahreszeit um Zander zu fangen. Trotzdem solltest Du Wert darauf legen deine Stelle dort zu wählen, wo der meiste Kleinfisch sich aufhält.
Dort ist die beste Zanderstelle, egal ob Du mit Kustköder oder Köderfisch angelst.
Bei dem Gewicht des Jigkopfes solltest Du für diese Stelle einen wählen, das der Gummiefisch bei der dort vorhandenen Strömung gerade so den Grund erreicht.
Dafür brauchst Du etwas Feeling, den in der Absinkphase packt der Zander von unten zu.
Wenn das Gewicht zu groß gewählt ist, ist diese Absinkphase zu kurz und die Bisse bleiben aus.
Der Zander steht zu 95 % kurz über Grund, dort musst du ihn suchen.
Die Größe des Gummiefisches würde ich in dieser Jahreszeit noch nicht so groß wählen, 10 bis 15 cm sind schon ok.
Dann darfst du nicht so schnell aufgeben, jiggen ist schon etwas arbeit.
Wenn du beim Ansitzangeln in 5 Stunden sag ich mal einen Zander fängst, kannst Du beim Kunstköderangel nach zwei Stunden Arbeit keine fünf Zander erwarten.
Aber auf die Dauer gesehen fängst Du mit Kunstköder besser. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
ich würde es beim Zanderangeln an deiner Stelle generell wie folgt sehen.
Jetzt ist es eine sehr gute Jahreszeit um Zander zu fangen. Trotzdem solltest Du Wert darauf legen deine Stelle dort zu wählen, wo der meiste Kleinfisch sich aufhält.
Dort ist die beste Zanderstelle, egal ob Du mit Kustköder oder Köderfisch angelst.
Bei dem Gewicht des Jigkopfes solltest Du für diese Stelle einen wählen, das der Gummiefisch bei der dort vorhandenen Strömung gerade so den Grund erreicht.
Dafür brauchst Du etwas Feeling, den in der Absinkphase packt der Zander von unten zu.
Wenn das Gewicht zu groß gewählt ist, ist diese Absinkphase zu kurz und die Bisse bleiben aus.
Der Zander steht zu 95 % kurz über Grund, dort musst du ihn suchen.
Die Größe des Gummiefisches würde ich in dieser Jahreszeit noch nicht so groß wählen, 10 bis 15 cm sind schon ok.
Dann darfst du nicht so schnell aufgeben, jiggen ist schon etwas arbeit.
Wenn du beim Ansitzangeln in 5 Stunden sag ich mal einen Zander fängst, kannst Du beim Kunstköderangel nach zwei Stunden Arbeit keine fünf Zander erwarten.
Aber auf die Dauer gesehen fängst Du mit Kunstköder besser. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1