Vorsichtige Fische?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vorsichtige Fische?

Beitrag von Silencio » 02 Jun 2004 00:10

Hallo zusammen!
Ich habe in meiner kurzen Angelerzeit eine ganze Menge Anglerlatein gehört,aber diese Sache schlägt meiner Meinung nach dem Fass dem Boden aus.
In der Nähe meines Wohnortes gibt es einen sehr schönen,sauberen und (angeblich)fischreichen Weiher. Also ich nichts wie hin und gleich mal vorab 12,50€ für eine Tageskarte berappt.
Es war ein Desaster,naja nicht ganz... Ich habe eine ganze Menge Köfis gefangen die mir sehr lange reichen werden.
Ich also am Montag wieder hin und nach 12 Std "nur" 11 Köfis. (Ich hasse sie langsam) [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Da war noch ein anderer Angler denn ich dann um Rat gefragt habe und der sagte folgendes:
Die Fische hier beißen sehr vorsichtig ,dass machen sie alle!!
Irgentwie klingt das nach big Blödsinn.
Was meint Ihr? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Carpe diem

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von TincaTinca » 02 Jun 2004 00:56

angel doch mal mit futterkorb und 3 maiskörnern und wart ab was passiert [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von Carpcatcher » 02 Jun 2004 08:55

Hi,
muß hier der Schleie widersprechen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

In vielen Gewässern ist Mais ein toter Köder, weil ihn jeder benutzt.

Gerade in sehr sichtigem Wasser machen Fische irgendwann einmal einen Bogen um die Körner.

Hatte das Erlebnis erst am Wochenende an einem See in dem die Standartmontage aus einer 1,80m Telerute mit 39 Metern 35er Hauptschnur und einem Hechtschwimmer besteht - darunter dann die Mördermaiskette mit 12 Maiskörnern...

Dass die armen Fische da irgendwann durchdrehen ist klar....

Anders als die anderen ist hier angesagt - also Alternativköder wie gefärbter Mais, Frühstücksfleisch oder Kichererbsen etc. usw.

Unauffällig verhalten und die Plätze befischen, an denen man nicht bequem aus dem Kofferraum angeln kann...

Hatte das, wie gesagt am Wochenende selbst erlebt - "geht nix" war die einhellige Meinung..

Hatte man Kichererbsen statt Mais verwendet, konnte man so viele Karpfen fangen, dass der Oberopi schon Mittags um den halben See gewatschelt kam und mir wutentbrannt wegen Fischzurücksetzens (im Wasser noch im Kescher) mit dem Staatsanwalt drohen mußte... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
Jürgen

[ 02. Juni 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von TincaTinca » 02 Jun 2004 16:59

die betonung lag auf den futterkorb und nicht auf den mais [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .. dann soll er eben mit südamerikanischen unterwasser-bodengrund-blauaugen-würmern angeln. aber nur mit den weibchen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von Matze Koch » 02 Jun 2004 20:08

@ Catcher:

Und? Hast Du den Opi zurückgesetzt? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von Carpcatcher » 02 Jun 2004 20:15

Ja, verbal.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von Harry1 » 02 Jun 2004 23:45

Ich glaube schon das es etwas auf sich hat mit dem vorsichtigem Beißverhalten der Friedfische.
Wenn ich bedenke das wir vor einer Woche selbst in NRW Nachts die 0 Grad unterschritten haben, ist die Wassertemperatur in stehenden Gewässer in Grundnähe noch recht niedrig.
Besonders in Gewässer die durchweg sehr tief sind, kommt der Friedfisch mit der Nahrungsaufnahme bzw. Bewegungsfreudigkeit sehr langsam in die Gänge.
Im Rhein zum Beispiel geht schon voll die Post ab, die Fische nehmen schon große Köder und einiges an Futter zu sich.
Die beste Zeit in tiefen Gewässern auf Karpfen zu angeln ist in Germany halt ab Anfang August.
Wenn Flachwasserbereiche in dem Gewässer vorhanden sind, würde ich diese Stellen auf jeden Fall befischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Oder sind die Karpfenspezies anderer Meinung [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Vorsichtige Fische?

Beitrag von Carpcatcher » 03 Jun 2004 00:39

Ja, sorry...

Was sind denn Deiner Meinung nach tiefe Gewässer? Habe in 10m Wassertiefe letztes Wochenende schon 16 Grad gemessen. Da machen auch kühle Nächte nix - im Gegenteil, eher kühlt das Oberflächenwasser ab.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Anfang August die besch.. Zeit ist, auf Karpfen zu fischen. Zu warmes Wasser, wenig Sauerstoff, wenig Bewegung, wenig Hunger. Abgesehen von stark windigen Tagen habe ich sehr, sehr selten in den heißen Monaten gut gefangen.

Mai ist Ok - allerdings wird er meiner Meinung nach stark überschätzt (die These, dass sich die Laichbereiten Fische "Kraft" anfressen, teile ich überhaupt nicht) - nach der Laichzeit im Juni geht es wesentlich besser - am besten ab Mitte September bis zum ersten Nachtfrost. Jedenfalls auf die großen Exemplare - die Satzies sind da natürlich allermeistens schon tiefgekühlt...
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Silencio
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vorsichtige Fische?

Beitrag von Silencio » 03 Jun 2004 22:27

Vielen Dank für die tollen Antworten.(die Sache mit dem Opi fand ich auch sehr nett)
Carpe diem

Antworten