@stefan: na da denk ich dann mal an Dich zurück, vielleicht auch mit einem Jameson in der Hand, wobei es wohl eher noch ein Clontarf sein wird.
In den "bohemen" Kreisen von Dublin gibts bestimmt auch schon vegetarischen Shepherd's Pie.
Und wenn Du auf dem Rückweg über Cork kommst, denk bitte dran mir einen Griff mitzubringen, für den Rutenbau, Du verstehst
Na ja, legendäre Aufzählungen, ich weiß nicht. Auf jeden Fall plane ich Heiligabend mit einem geschmorten, aber letztlich noch grillgebräunten Perlhuhn mit Borettanazwiebeln, Kräuterseitlingen und La Ratte oder Amandine Kartoffeln, angegossen mit Gewürztraminer und Quittengelee.
Dem klassischen Gänsebraten am 2. Feiertag werden wohl Kaninchenrückenfilets in Tiroler Brettlspeck eingeschlagen und einem leichten Senf-weisser Portwein Sösschen, dazu einen würzigen Blattspinat, oder eben grüne Bohnen und Frisch-Tagliatelle, oder ein Kartoffel-Maronen Püree.
Vor- oder vielmehr zu Silvester gibt es entweder einen simplen Seelachs o.ä. mit einer Brie-Kräuterkruste und einem fränkischen Kartoffelsalat, oder einen orientalischen Eintopf, mal schauen, nicht so aufwendig und gut machbar, es soll ja noch gefeiert und geangelt werden.
Vielleicht gibts ja noch als Silvesterüberraschung die nette Französin in einem Zuckerwattekleidchen.........