Komisch gefärbter Aal
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- TincaTinca
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
Mein Kumpel hat heute einen sonderbaren Aal gefangen... Woher kommt die seltsame Farbe? Habt ihr auch schonmal einen solchen Aal gefangen?
Die Bilder von dem Aal gibt es hier:
http://www.heidefischen.de/xoops/xoops- ... ules/news/
Die Bilder von dem Aal gibt es hier:
http://www.heidefischen.de/xoops/xoops- ... ules/news/
-
- Neuer User
HI TINCA TINCA!
SO WIE ICH DEN AAL AUF DEN PHOTOS SEHE; BIN ICH MIR FAST SICHER, DAS EINE PIGMENTSTÖRUNG VORLIEGT. DER FISCH HAT EINE FAST DURCHSICHTIGE OBERE HAUTSCHICHT MIT SEHR WENIG FARBZELLEN. DIE DARUNTERLIEGENDEN BLUT-FÜHRENDEN SCHICHTEN LASSEN DEN AAL SEHR HELL FAST EIN WENIG BLÄULICH SCHIMMERN. EIN FISCHZÜCHTER IN NEUENBÜRG HAT MIR EINE FORELLE VON CA 600 GRAMM GEZEIGT DIE GENAUSO GEFÄRBT IST. ICH KENNE AUCH PHOTOS VON KARPFEN DIE LEBEND ( NICHT IN ESSIG GEKOCHT) SO LEICHT BLÄULICH SCHIMMERN.
ABER MACHEN DIESE ZUFÄLLE DER NATUR NICHT DEN REIZ UNSERES HOBBYS AUS!!
VIEL PETRIE HEIL AUCH WEITERHIN
SO WIE ICH DEN AAL AUF DEN PHOTOS SEHE; BIN ICH MIR FAST SICHER, DAS EINE PIGMENTSTÖRUNG VORLIEGT. DER FISCH HAT EINE FAST DURCHSICHTIGE OBERE HAUTSCHICHT MIT SEHR WENIG FARBZELLEN. DIE DARUNTERLIEGENDEN BLUT-FÜHRENDEN SCHICHTEN LASSEN DEN AAL SEHR HELL FAST EIN WENIG BLÄULICH SCHIMMERN. EIN FISCHZÜCHTER IN NEUENBÜRG HAT MIR EINE FORELLE VON CA 600 GRAMM GEZEIGT DIE GENAUSO GEFÄRBT IST. ICH KENNE AUCH PHOTOS VON KARPFEN DIE LEBEND ( NICHT IN ESSIG GEKOCHT) SO LEICHT BLÄULICH SCHIMMERN.
ABER MACHEN DIESE ZUFÄLLE DER NATUR NICHT DEN REIZ UNSERES HOBBYS AUS!!
VIEL PETRIE HEIL AUCH WEITERHIN
- TincaTinca
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
Aha ok, also doch ne Pigmentstörung [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Komisch gefärbter Aal
Hallöchen Mr. Tinca.
War gestern wohl Tag der Farben. Schau mal auf meiner Page unter "Fische". Ich hab gestern einen Karpfen gefangen, der silber-weiss war.
Grüße
Heinzmann
[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
War gestern wohl Tag der Farben. Schau mal auf meiner Page unter "Fische". Ich hab gestern einen Karpfen gefangen, der silber-weiss war.
Grüße
Heinzmann
[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
Komisch gefärbter Aal
Solche Färbungen sind gar nicht mal so selten und es gibt sie bei vielen Fischarten, selbst bei Welsen. Einige Fischzüchter experimentieren ja sogar mit den Farben herum, als Beispiel seien hier nur mal die Goldfische und die Koi-Karpfen genannt. Wirklicher Albinismus, also das völlige Fehlen von Farbpigmenten kommt auch in der freien Natur vor, wenn auch nur äußerst selten
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- TincaTinca
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
das siehst du etwas falsch flo... die von dir genannten fisch-arten sind in unseren breiten annähernd die einzigen, bei denen solche verfärbungen auftreten... die schleie sei noch erwähnt, wobei die goldschleie wirklich ein hochgezüchtetes tier ist und eigentlich keine "mutation" in der freien natur...
Komisch gefärbter Aal
SORRY, aber: TATAAAA!!!!! 100 Beiträge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
hehe schaff DU erstmal EINEN bei uns [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Komisch gefärbter Aal
...sobald mal wieder was spektakuläres Passiert, bist du der erste der es auf der Homepage hat [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ach ja, schau mal bei angeln.de auf die Startseite [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber versprochen, der nächste ist dann nur für dich!!! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
- Matze Koch
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
Apropos spektakulär:
Das die Karpfenbestände insbesondere in Spaniens Flüssen hoffnungslos verbuttet sind, ist ja allegemein bekannt. Sogar als Welsköder werden sie deshalb ja wohl gern genommen. Aber die Barben, von Dir so ungeliebt, Heinzmann, werden umso größer.
Warum stellst Du denen nicht mal gezielter nach, und stellst mal ein hübsches Bild rein?
Würde mich freuen. Soll ja enorme Teile davon geben bei Euch...
Das die Karpfenbestände insbesondere in Spaniens Flüssen hoffnungslos verbuttet sind, ist ja allegemein bekannt. Sogar als Welsköder werden sie deshalb ja wohl gern genommen. Aber die Barben, von Dir so ungeliebt, Heinzmann, werden umso größer.
Warum stellst Du denen nicht mal gezielter nach, und stellst mal ein hübsches Bild rein?
Würde mich freuen. Soll ja enorme Teile davon geben bei Euch...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
- Karsten
- Treuer User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>hehe schaff DU erstmal EINEN bei uns [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich würde da nicht so Lachen, ich hatte mich vor einiger Zeit bei euch angemeldet, dann habt ihr die Seite umgebaut und einige Mitglieder, unter anderen mich rausgeschmissen. Auf diese Art ist es wirklich sehr schwer bei euch zu posten.
Gruß Karsten
P.S. Im übrigen ist mir dadurch die Lust bei euch mitzumachen vergangen.
<STRONG>hehe schaff DU erstmal EINEN bei uns [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich würde da nicht so Lachen, ich hatte mich vor einiger Zeit bei euch angemeldet, dann habt ihr die Seite umgebaut und einige Mitglieder, unter anderen mich rausgeschmissen. Auf diese Art ist es wirklich sehr schwer bei euch zu posten.
Gruß Karsten
P.S. Im übrigen ist mir dadurch die Lust bei euch mitzumachen vergangen.
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Komisch gefärbter Aal
@ Jackie
jau, kann ich machen. Werde demnächst mal wieder auf Barbe losgehen und ein Paar schöne Pics machen.
Grüsse Heinzmann
jau, kann ich machen. Werde demnächst mal wieder auf Barbe losgehen und ein Paar schöne Pics machen.
Grüsse Heinzmann
Komisch gefärbter Aal
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jackie:
Aber die Barben, von Dir so ungeliebt, Heinzmann, werden umso größer.
<HR></BLOCKQUOTE>
Naja, was heißt "von mir so ungeliebt"? Ich fische ja noch nicht so lange und meine ersten bzw. einzigen Fische im Fluß waren eine ganze Zeit lang eben nur Barben. Da ich auch ab und an mal gerne einen Fisch mit Heim nehme, kannst du dir ja vorstellen wie "toll" es ist, wenn man so eine Barbe essen will. Die Gräten lassen grüssen! Ich habe dann herausgefunden, dass bei uns in der Innenstadt der Fluss nur so von Barben wimmelt und nicht gerade kleine Exemplare häufig vorkommen. Ein bis zwei Kilometer Stadtauswärts sieht die Sache wieder ganz anders aus. Ich habe zuerst immer mit Maden auf Grund geangelt und nur Barben gefangen, dann habe ich es mit Mais versucht und fast nur Barben gefangen. Dann kam der Angelplatzwechsel und auf einmal fange ich nur noch Karpfen. - Selbst mit Maden. Ist schon eigenartig, aber mir kommt es langsam so vor, als würden die Barben hauptsächlich das Stadtleben bevorzugen
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Da mein Drang, einmal andere Fische zu fangen, jetzt erst mal befriedigt ist, werde ich wohl wirklich bald mal wieder auf Barben gehen, gerade weil der Drill ja schon etwas für sich hat. Ich hab zwar einige Fotos von Barben, allerdings liegen sie da Mausetot auf der Arbeitsplatte in der Küche. Also kein sehr fischfreundlicher Anblick.
Grüsse
Heinzmann
Aber die Barben, von Dir so ungeliebt, Heinzmann, werden umso größer.
<HR></BLOCKQUOTE>
Naja, was heißt "von mir so ungeliebt"? Ich fische ja noch nicht so lange und meine ersten bzw. einzigen Fische im Fluß waren eine ganze Zeit lang eben nur Barben. Da ich auch ab und an mal gerne einen Fisch mit Heim nehme, kannst du dir ja vorstellen wie "toll" es ist, wenn man so eine Barbe essen will. Die Gräten lassen grüssen! Ich habe dann herausgefunden, dass bei uns in der Innenstadt der Fluss nur so von Barben wimmelt und nicht gerade kleine Exemplare häufig vorkommen. Ein bis zwei Kilometer Stadtauswärts sieht die Sache wieder ganz anders aus. Ich habe zuerst immer mit Maden auf Grund geangelt und nur Barben gefangen, dann habe ich es mit Mais versucht und fast nur Barben gefangen. Dann kam der Angelplatzwechsel und auf einmal fange ich nur noch Karpfen. - Selbst mit Maden. Ist schon eigenartig, aber mir kommt es langsam so vor, als würden die Barben hauptsächlich das Stadtleben bevorzugen
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Da mein Drang, einmal andere Fische zu fangen, jetzt erst mal befriedigt ist, werde ich wohl wirklich bald mal wieder auf Barben gehen, gerade weil der Drill ja schon etwas für sich hat. Ich hab zwar einige Fotos von Barben, allerdings liegen sie da Mausetot auf der Arbeitsplatte in der Küche. Also kein sehr fischfreundlicher Anblick.
Grüsse
Heinzmann
Komisch gefärbter Aal
so, das ist eine spanische Barbe mit einer länge von etwa 55 cm.
Ziemlich fett, die Alte

[ 14. Mai 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Ziemlich fett, die Alte

[ 14. Mai 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Komisch gefärbter Aal
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>
Gruß Karsten
P.S. Im übrigen ist mir dadurch die Lust bei euch mitzumachen vergangen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Karsten!
Ja, das ging aber nicht nur dir so, sondern uns allen. Die Seite stand noch ganz am Anfang und es waren noch Umbau-Arbeiten von dringendsten Nöten. Und ich denke da die meisten sowieso erst 10 Beiträge oder so hatten, konnte man eine Neu-Registrierung verkraften. Klar den einen oder anderen hat es verprellt, aber man muss Prioritäten setzen! Das Update war zwingend erforderlich.
Das ganze ist aber nun schon ein paar Monate her und die Seite hat sich schon ganz gut entwickelt. Keine Angst, ein solch böses Update wird nicht mehr kommen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wir freuen uns über jeden Benutzer und würden NIEMALS irgendwen rausschmeissen. Also, auf ins Gefecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Flotten Gruß
Mr. Tinca
[ 12. Mai 2004: Beitrag editiert von: TincaTinca ]
<STRONG>
Gruß Karsten
P.S. Im übrigen ist mir dadurch die Lust bei euch mitzumachen vergangen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Karsten!
Ja, das ging aber nicht nur dir so, sondern uns allen. Die Seite stand noch ganz am Anfang und es waren noch Umbau-Arbeiten von dringendsten Nöten. Und ich denke da die meisten sowieso erst 10 Beiträge oder so hatten, konnte man eine Neu-Registrierung verkraften. Klar den einen oder anderen hat es verprellt, aber man muss Prioritäten setzen! Das Update war zwingend erforderlich.
Das ganze ist aber nun schon ein paar Monate her und die Seite hat sich schon ganz gut entwickelt. Keine Angst, ein solch böses Update wird nicht mehr kommen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wir freuen uns über jeden Benutzer und würden NIEMALS irgendwen rausschmeissen. Also, auf ins Gefecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Flotten Gruß
Mr. Tinca
[ 12. Mai 2004: Beitrag editiert von: TincaTinca ]