Falls es noch jemand interessiert...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Hartmut
Treuer User
Treuer User

Falls es noch jemand interessiert...

Beitrag von Hartmut » 10 Nov 2007 23:18

....wenn neue Meldungen über den Klimawandel, zumindest mir, eine Gänsehaut über den Rücken jagen.

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen

Dieses Thema poste ich als Ergänzung zum Thema "Ist Wasserkraft umweltschonend".!

Die vorliegende Studie geht davon aus, dass es bereits in 40 Jahren oder früher zu gravierenden Veränderungen im Weltgefüge kommt, ausgelöst durch Energie- und Wasserknappheit, bei dramatisch ansteigenden Meeresspiegeln, das wiederum viele Menschen zum Umsiedeln zwingt........

Auch wenn ich Euch mit meinen Sorgen auf den Kecks gehe, poste ich penetrant weiter diese brisanten Themen, weil ich der Ansicht bin, dass jeder einzelen etwas tun kann, um die Folgen etwas abzuschwächen.

Ich freue mich auf eine ideenreiche Diskussion!

Grüße

Hartmut

Stefan von Hatten

Re: Falls es noch jemand interessiert...

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Nov 2007 09:13

Moin Hartmut,

nein, es nervt definitiv nicht :-) Ich halte es für wichtig!

Ich betrachte mit Sorge, wie lasch aktuell damit umgegangen wird - es scheint, als würde die Politik darauf vertrauen, daß sich die Dinge schon von selber lösen - das Thema ist nur - in den letzten Jahren haben sich schon echte Auswirkungen gezeigt - und die Entwicklungsgeschwindigkeit der Auswirkungen erhöht sich von Jahr zu Jahr. Ich habe echte Sorgen davor, daß jeder Sommer zu einem potentiellen Glutofen wird, dem man nicht entkommen kann - das mag bei uns hier in Mitteleuropa ja noch so einigermassen erträglich sein - aber Italien, Griechenland, Spanien - das wird echt noch heftig!

Di ersten Konflikte sind doch schon vorprogrammiert - der Streit um die neuen Landmassen, wenn das Eis der Pole geschmolzen ist, geht doch jetzt schon los - und was ist das Einzige, was die Staaten interessiert? Die Vorkommen an Bodenschätzen - Öl etc. Herzlichen Glückwunsch. Verfeuern wir den Teil eben auch noch....

Es ist doch schon heute nicht mehr so, wie es früher war - wir haben es schon alle als "normal" angesehen, daß die Sommer heisser, die Winter nasser und das Wetter extremer wird.

Manchmal frage ich mich, wieviel "Fiktion" in den Science Fiction Filmen mit den düsteren Prognosen eigentlich Realität wird? Hoffentlich nicht soviel....

Solange Staaten, wie USA, China, Indien und Russland nicht mitziehen, können wir die Folgen wohl nur minimal verzögern - ich frag mich, was passieren muß, bis die Welt eine globale Denkweise entdeckt.....

Petri!

Stefan

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 11 Nov 2007 12:28

Die Schwierigkeit liegt hier im Detail.
Wir produzieren weltweit 700.000.000to CO2 / Tag. Ich kann pro Tag durch intelligente Verhaltensweisen 2 kg einsparen oder 0,002to. Ob ich was mache oder nicht; das ist ja eh wurscht. :shock:
Stimmt das?
Nein!
Wenn alle Deutschen mitmachen sind wir schon bei 16.000.000to, die nicht mehr in die Atmospäre entweichen. Mit Europa an unserer Seite sind es schon fast 65 Miillionen Tonnen, die wir nicht mehr produzieren.
Alles klar? 8)
Das kann in 50 Jahren den Unterschied ausmachen, ob unsere Kinder noch Perspektiven haben oder nicht.
Thermostat runter, Fuss vom Pin, Fahrrad statt Auto und so weiter. Geht doch! :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 11 Nov 2007 21:54

Dann gibt es noch viele unbekannte Begleiterscheinungen, die erst wieder bekannt werden, wenn sie eintreten und nicht mehr umkehrbar sind.
Angenommen, schmelzende Eisberge und Gletscher entlasten punktuell die Erdoberfläche, so dass die erleichterten Schollen wieder in Bewegung kommen, gleichzeitig erhöht der ansteigende Meeresspiegel den Druck auf andere Schichten und zwängt Magma nach oben. Villeicht explodiert der Yellowstone früher oder die Eifel- und Hegauvulkane werden wieder aktiv.....

Tatsächlich wissen wir viel zu wenig von unserer Umwelt und deren komplexen Zusammenhänge.

Was für außergewöhnliche Begleiterscheinungen, die bis jetzt kaum oder noch nicht betrachtet wurden könnte es noch geben, wenn das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt?

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Nov 2007 22:20

Die Auswirkungen sind vielfältig und keiner kann sie vorhersehen. Höherer Meeresspiegel = grössere Wasserfläche = höhere Verdunstung = mehr Wasser in den Luftschichten = mehr Wolken = niedrigere Temperatur? Oder heftigere Unwetter? Vielleicht führt das genau in eine Eiszeit? Wer weiß es schon - die Natur ist um Ausgleich bemüht und es gibt viele "Schutzmechanismen"...

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 12 Nov 2007 07:11

Eine Möglichkeit, die ich (erschaudernd) besonders interessant finde, ist der Eiszeit Effekt.
Wenn grönländische Eisschild abschmilzt, treten punktuell riesige Mengen Süßwasser in die Ozeane ein. Das könnte bedingt durch den Ort der Einleitung dafür sorgen, dass der Pumpeffekt, der zum Golfstrom gehört, außer Funktion gesetzt wird. Und ohne Golfstrom wird es in Europa oder zumindest in Teilen Europas, zu denen auch wir uns zählen, deutlich kälter.
Insgesamt würde es dennoch ausf der Erde wärmer.
Das CO2 ist aber die Büchse der Pandora. Als die Menge an Kohlenstoff aus der Atmosphäre in der Erdrinde iengelagert wurde gab es ein bestimmtes Enzym noch noch nicht, welches die Evolution in der Zwischenzeit erfunden hat. Dieses Enzym spaltet bestimmte Kohlenstoffverbindungen die in lebenden Organsimen vorkommen. Die Kohlewälder von heute ürden sich buchstäblich in Luft auflösen bevor der Kohlenstoff in der Erde versinken könnte.
Es ist also schon etwas haarig. :?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 12 Nov 2007 07:41

Moin zusammen,
Wenn grönländische Eisschild abschmilzt, treten punktuell riesige Mengen Süßwasser in die Ozeane ein.
Wenn es nur schmilzt und nicht rutscht, so wie es aus Untersuchungen der früheren Warmzeiten anzunehmen ist. Im Januar 2007 wurde berichtet, dass das Grönlandeis auch von unten schmilzt, damit hatten Fachleute erst in 1000 Jahren gerechnet und können sich nicht erklären, an was es liegt. Ja 3 Nullen hinter der eins, ich habe mich nicht vertippt. Rahmstorf berichtet auf seiner HP, dass durch das rutschende Eis in früheren Zeiten der Meeresspiegel in sehr kurzer Zeit um mehrere Meter angestiegen ist.
Angeblich soll der Rückgang des Golfstroms bei uns zu einem Temperaturausgleich führen, so dass wir in Deutschland eventuell nur 0,2°C Erwärmung bekommen könnten und die Arktis erwärmt sich dafür um 8 - 9°C. Quelle: von Klitzing.
Dazu kommt der momentane Temperaturausgleich durch die Eismassen, was passiert, wenn dieses Kühlhaus fehlt? Vielleicht befindet sich später mehr Feuchtigkeit in der Luft und filtert zusammen mit Feinstaub die Sonnenstrahlen usw.
Es ist schon makaber, wir können schon einzelne Szenarien voraussagen, ahnen, dass es gewaltige Veränderungen geben könnte und nehmen trotzdem nur den leichtesten Fall an. So schlimm wird es schon nicht kommen, es könnten sich auch, bisher unbekannte, positive Effekte einstellen......

Wenn ich nur ein Jahr zurückdenke und die Diskussionen um unser Klima Revue passieren lasse, finde ich es erstaunlich, dass jetzt auf politischer Ebene mit den ersten gravierenden Auswirkungen bereits in 30 - 40 Jahren gerechnet wird.
Oder sogar noch früher....

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 12 Nov 2007 10:54

Tja - und??

"Experten sagen"...

Jaja...

Die einen sagen dies, die anderen sagen jenes..

Frage: Mal ehrlich, welchen Sinn macht es, sich den ganzen Tag mit Horrorszenarien zu versauen?

Kollektiver Aufschrei der Masse: "Wir müssen etwas ändern!" "Was für eine blöde, egoistische Meinung" "Die Welt geht unter, Oh Jammer, Not, oh Pein"

...und Nu?

Nix!

Wie auch.

Na gut, die Werbung hat den Trend erkannt und verkauft uns Geschirrspültabs, die unsere Kinder retten und Autos, die das Klima bald verbessern. Das ist wenigstens mal was Lustiges.

Dass sich das Klima verändern wird, ist Fakt. Wann weiß aber keiner. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen letzten Winter. Düstere Horrorszenarien von einem Land ohne Schnee. Jetzt schaue ich im November aus dem Fenster und sehe weiße Dächer..

Geredet und diskutiert wird immer viel. Klar, die Enrgiesparlampen beruhigen das Gewissen und die Geräte laufen nicht mehr auf Standby. Bei mir übrigens schon seit Jahren..

NUR so richtig nutzt das nichts.

Konsequent wäre ein völliger Konsumverzicht, denn jeder PC und Monitor benötigt Strom, wenn man ein glühendes Posting für das Weltklima verfasst.

Ist so..

Jede Fahrt zum Angelplatz bläst Abgase in die Luft, jede Angelrute erzeugt bei der Herstellung Unmengen Co2, verbraucht eine Unmenge Energie bei der Kohlefaserblankpressung und wird dann mit dem Schiff oder Flugzeug hierher gebracht..

Also verzichten wir auf jeglichen Konsum, schaffen die Autos ab, klemmen unseren Stromzähler ab und heizen mit Holz.

Halt.

Soviel Bäume gibts ja gar nicht..

Hmm...

Also so gehts auch nicht, abgesehen vom völligen Zusammenbruch der Wirtschaft.

Schwierige Sache...

Alternative Energie - das ist es. Klingt immer gut. Wird aber nicht gemacht und ist in vielen Fällen zwar alternativ, aber nicht gut für die Erde..

Solarstrom, das wärs - setzt sich aber nicht wirklich durch, weil sehr teuer, abgesehen davon werden die Leute gezwungen, ihren Strom ins Netz zu speisen.

Könnte man ändern durch Boykott oder Demos. Macht aber auch keiner.

Lieber die Energiesparlampe eindrehen und sich als Klimaretter feiern lassen...

..und morgen erstmal ans Wasser fahren, eine Runde angeln und sich dann weiter Gedanken machen und..

jammern...
Geist ist geil

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 12 Nov 2007 12:01

Carp, ich schätze Deine Meinung aber die Antwort geht am Thema vorbei. :?

Es zeigt sich, dass das Klima sich schneller ändert als erwartet und die Auswirkungen gravierender sind. Ist ein nachgewiesener Schaden nicht ein Grund für ein Nachdenken über Vergeudung?
Wenn jemand sagt, Du hast ein 150% erhöhte Chance an Lungenkrebs zu sterben und dann kommet wer um die Ecke und sagt Deine Chance ist bei 650% gegenüber einem Nichtraucher, ist das ein Grund weiterzurauchen? :shock:
Sonst brauche ich mir doch über C&R keine Gedanken mehr zu machen. Was interessieren mich die großen Karpfen? Einer isst sie doch sowieso - also kann ich sie doch auch abschlagen. So verhungern die Kormorane und ich habe aktiv was gegen dieses Problem getan. :wink:
Sterben muss ich sowieso - wieso anschnallen. :roll:
Kinder kommen mit Drogen in Berührung also was soll der Scheiß. Lass sie doch zuhause kiffen. :?
Wenn es in die Hose geht geh ich ans Wasser und to so als würde es mich nicht interessieren. In 40 Jahren bin ich ja eh tot?!
Hallo - geht's noch? :P
Energiesparen wo es geht. Produkte mit Blickwinkel auf Ressourcenschonung auswählen und kaufen, auch schon mal auf was verzichten. Hilft allen :wink:
Besser geht es ohne TSKH

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 12 Nov 2007 12:25

Stopp - das habe ich nicht gesagt. Ich selbst halte mich an diese Dinge schon länger als viele andere.

ABER - im Endeffekt ist es ein nicht weiter erwähnenswerter Tropfen der zugegebenermaßen das eigene Gewissen beruhigt.

Ändern bzw. verlangsamen würde die Geschichte nur ein völliger wirklich schmerzhafter Einschnitt in das Leben jedes Einzelnen, nur dazu ist niemand bereit.

Wir als Konsumenten hätten die Macht alles zu verändern, nur tut es keiner..

Geld regiert die Welt. Kauft keine Autos mehr, vor die Industrie die 3l Autos produziert und die Tresore mit den bis dato aufgekauften und weggeschlossenen Alternativmotoren öffnet.

Abgesehen davon gab es das 3l Auto bereits - hat nur niemand gekauft, weil zu teuer. Also war der eigene Geldbeutel wichtiger - ist doch so, oder?

Kauft keine Produkte mehr, die aus Ländern kommen, die keine Klimaschutzabkommen ratifizieren - aber das ist doch soo billig.. Geiz ist geil. Darum ist Grundig auch pleite.

Kündigt die Verträge der kartellisierten Stromunternehmen.

Es gibt genug Beispiele - aber es macht keiner, weil es weh tun würde..

Wo sind denn die Leute, die auf die Straße gehen und demonstrieren? Nicht einmal das geschieht!

Darum ist die Energiesparlampe doch was praktisches.. :roll:

Ist mir schon klar, dass mein Posting polarisiert, aber das soll es auch.
Geist ist geil

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 12 Nov 2007 12:55

Wir als Konsumenten hätten die Macht alles zu verändern, nur tut es keiner..
Aus diesem Grund poste ich die Nachrichten und Forschungsergebnisse über die bereits ausgelöste Lawine der Klimaveränderung.

Es soll jeder für sich entscheiden, ob und wie er sein Verhalten ändern möchte.
Mir geht es nicht um Jammern, sondern um Informationen, die das Verhalten der Leser beeinflussen könnten, wenn das Interesse vorhanden ist.

Sicher ist mit der bekannten Technik der hohe Energieverbrauch nicht umkehrbar, dafür müssen Eltern, Lehrer, Ausbildungsstätten, Großkonzerne und Politiker – die gesamte Menschheit- umdenken – sehr schnell umdenken.

Anstatt zu jammern brauchen wir eine Aufbruchstimmung für die Entwicklung neuer Energieproduzenten, neuer Verbraucher, die mit erheblich weniger Energie auskommen und Verzicht auf unnütze Dinge.

Ausserdem sollten wir uns darauf einstellen, dass sehr viele Menschen in den nächsten Jahren nach Europa aufbrechen und auch innerhalb Europas umsiedeln. Darauf sind wir auch noch nicht vorbereitet.

Biologische Systeme verändern sich nicht linear sondern können sehr viel verkraften – bis sie unverhofft und schlagartig zusammenbrechen. Beispiele gibt es genügend mit verschmutzten und überdüngten Gewässern, durch die der Begriff umkippen geprägt wurde!

Noch ein Gedanke zu den unterschiedlichen Meinungen.
Dazu kann ich nur wiederholen.....wessen Brot ich ess...........

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Nov 2007 20:19

@Carpcatcher

Ja nu - die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Klingt mir viel zu sehr nach schwarz/weiß. Getreu dem Motto: ich alleine kann eh nichts ändern, also lasse ich es ;-)

Ich denke, jede kleien Änderung, jeder Gedanke, der anders gedacht wird, jede Handlung, die anders vollzogen wird, hat eine Änderung zufolge. Und jede Änderung in die richtige Richtung ist besser, als keine Änderung.

Geh mal ein paar hundert Jahre zurück - französische Revolution. Die meisten Menschen haben sich auch ihrem Schicksal ergeben - es fing mit einem kleinen Feuer an, das immer grösser wurde. Hätte es die paar nicht gegeben, die den Mut aufgebracht haben und die Leidenschaft, eine Änderung hervorzurufen, würden wir heute unsere Demokratie nicht haben und wahrscheinlich immer noch in Monarchie leben.

Ich gebe Dir Recht, daß das, was ein Einzelner machen kann, lange nicht ausreicht - aber der Trend zählt! Wenn sich der Gedanke des Umweltschutzes langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen festsetzt, werden unsere Kinder diesen Gedanken schon als normal ansehen und schon hast Du viel erreicht - denn dann ist Umweltschutz normal geworden. Wenn Umweltschutz und Tierschutz in aller Munde ist, werden sich auch die Politiker nicht länger sperren können. Deswegen braucht es viele Menschen, die immer wieder darauf hinweisen, den Finger in die Wunde legen.

Alles, was wir unternehmen können und wollen hilft, die Folgen unseres Raubbaues nicht so katastrophal werden zu lassen.

Der Status unserer Umwelt ist dunkelgelb, er wird in den nächsten zweihundert Jahren nicht mehr grün, aber wir können mit jeder Aktion etwas dazu beitragen, daß das Umspringen der Ampel auf "rot" vermieden wird.

Natürlich ist jede gute Tat eine Gewissensberuhigung - na und? Ist doch legitim! Erhöht mal auf eine ganz andere Art und Weise die Lebensqualität - durch ein gutes Gefühl - und nicht durch Konsum. Und schon ist es wieder ein Mosaiksteinchen. Die Menschen, die sich nicht bewegen im Angesicht der Situation und denken, daß ihre tat nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist und nichts bewegen - die leben doch nicht mehr wirklich - Lethargie in Reinform. Ausserdem empfinde ich das als extrem egoistisch - es geht nicht um den einzelnen Menschen, es geht um jedes Tier, das nicht sterben muß, um jeden Baum, der nicht gefällt wird, um jedes Jahrzehnt, das wir unseren Nachfahren sichern können.

Nobody is perfekt - keiner von uns ist ein perfekter Mensch und Umweltschützer - auch das ist einfach MENSCHLICH - aber lieber 1,5 Milliarden Menschen, die etwas tun, als 1000 die alles nur Mögliche tun. Die Summe machts....

Petri!

Stefan

Antworten