Andere Länder, andere Sitten
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
lest mal die Aktuelle Meldung auf der Schwester-Seite Raubfisch.de.
Im US-Bundesstaat Vermont machen Jäger mit Schußwaffen Jagd auf Laichhechte - als Volkssport!
lest mal die Aktuelle Meldung auf der Schwester-Seite Raubfisch.de.
Im US-Bundesstaat Vermont machen Jäger mit Schußwaffen Jagd auf Laichhechte - als Volkssport!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Dass die Amis ja bekloppt sind ist ja allseits bekannt (sorry Greg), aber das haut dem Faß den Boden aus! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
- TincaTinca
- Erfahrener User
die druckwelle sollte mal die säcke der "fish-shooter" zermetzeln... schweine [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Hallo,
was ist daran so viel schlimmer, als Dorsch und Leng aus dem tiefen Wasser vor Norwegen zu pumpen? Außer dass es schneller geht, und damit weniger "Leid" verursacht?
Gruß,
Manfred
was ist daran so viel schlimmer, als Dorsch und Leng aus dem tiefen Wasser vor Norwegen zu pumpen? Außer dass es schneller geht, und damit weniger "Leid" verursacht?
Gruß,
Manfred
- andalG
- Erfahrener User
Nur das Dorsch und Leng anschließend noch gegessen werden. Ein kleiner aber feiner Unterschied!
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
"Nicht immer werden die erlegten Hechte auch verzehrt."
Darüber brauchen wir in der Tat nicht zu streiten. Solche Vögel gibt es aber leider auch hierzulande. Traurig sowas...
Die Mehrheit wird das hoffentlich nicht darstellen.
Gruß,
Manfred
Darüber brauchen wir in der Tat nicht zu streiten. Solche Vögel gibt es aber leider auch hierzulande. Traurig sowas...
Die Mehrheit wird das hoffentlich nicht darstellen.
Gruß,
Manfred
Ja, ich finde es auch nicht so toll, aber wie gesagt "andre Länder, andre Sitten" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
-
- Erfahrener User
Tja, da ist das leidige Thema wieder:
Der "gemeine Ami" im rücksichtslosen Umgang mit seiner Umwelt. Warum sollen ein paar Verstörte nicht das nachmachen, was im großen Stil vorgemacht wird. Aber da wird auch noch die Quittung kommen.....(siehe aktuelle Schlagzeile: Amerikaner grausam hingerichtet). Nicht dass ich Terror gutheiße, ein wenig Verständnis kann ich mit dem getretenen Volk schon aufbringen.
Gruß Guido
Der "gemeine Ami" im rücksichtslosen Umgang mit seiner Umwelt. Warum sollen ein paar Verstörte nicht das nachmachen, was im großen Stil vorgemacht wird. Aber da wird auch noch die Quittung kommen.....(siehe aktuelle Schlagzeile: Amerikaner grausam hingerichtet). Nicht dass ich Terror gutheiße, ein wenig Verständnis kann ich mit dem getretenen Volk schon aufbringen.
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
Hallo????? Leute??????
1.Zitat: "Wenn Du mit großem Kaliber schießt, dann erwischst du eine schwangere Mutti zusammen mit sechs oder sieben Freiern", prahlte ein 66-jähriger Fish-Shooter vor Journalisten.
2.Zitat: Sogar mit der Kalaschnikow waten einzelne "Fish Shooter" durch das Flachwasser.
Ist das krank, oder ist das krank? Ich wüßte noch nicht mal im Ansatz, wo ich bei einer sochen Veranstaltung etwas befürworten sollte!!! Absolut KRANK!
1.Zitat: "Wenn Du mit großem Kaliber schießt, dann erwischst du eine schwangere Mutti zusammen mit sechs oder sieben Freiern", prahlte ein 66-jähriger Fish-Shooter vor Journalisten.
2.Zitat: Sogar mit der Kalaschnikow waten einzelne "Fish Shooter" durch das Flachwasser.
Ist das krank, oder ist das krank? Ich wüßte noch nicht mal im Ansatz, wo ich bei einer sochen Veranstaltung etwas befürworten sollte!!! Absolut KRANK!
Das Fische erschossen werden, kann ich nicht verstehen.
Was für einen Erfolg spüren die Leute dann?
Bei uns Anglern haben die Fische wenigstens eine Chance, ob Sie den Köder nehmen und nach einem guten Drill im Kescher ankommen.
Aber einfach den Fisch abzuknallen finde ich doch recht Einfallslos, es hat doch nichts mit dem Genießen der Natur zu tun.
Sich um den Besatz und den Bestand zu kümmern erübrigt sich hier wohl auch.
Wenn Sie wenigsten die Kormorane abknallen würden, wäre es nicht ganz so schlimm.
Was für einen Erfolg spüren die Leute dann?
Bei uns Anglern haben die Fische wenigstens eine Chance, ob Sie den Köder nehmen und nach einem guten Drill im Kescher ankommen.
Aber einfach den Fisch abzuknallen finde ich doch recht Einfallslos, es hat doch nichts mit dem Genießen der Natur zu tun.
Sich um den Besatz und den Bestand zu kümmern erübrigt sich hier wohl auch.
Wenn Sie wenigsten die Kormorane abknallen würden, wäre es nicht ganz so schlimm.
mfG. Harry1
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Amerikaner haben eben eine andere (Angel-)Geschichte.
Seit der Zeit der Indianer jagen die Amis auch mit sogenannten Decoys auf Hecht. Durch ein Eisloch lässt man eine Fisch-Attrappe mit einer Schnur ins Wasser und lockt den Hecht unmittelbar unter die Oberfläche. Und dann wird er mit einem Speer oder Dreizack aufgespießt. Diese Decoys gab es schon in der Steinzeit - ein uraltes Hobby also - heute erzielen handgeschnitzte "Lockvögel" bei Sammlern Rekord-Preise von tausenden Dollars. Das Spearfishing war in den USA einmal ein Volkssport, die alten Decoys liegen heute im National-Museum. Andere Länder, andere Sitten eben! Trotzdem gibt es doch noch so viele Hechte, dass die Jagd auf Sicht überhaupt funktioniert. Bei uns haben vielleicht die Angler schon zuviel geräubert?

Seit der Zeit der Indianer jagen die Amis auch mit sogenannten Decoys auf Hecht. Durch ein Eisloch lässt man eine Fisch-Attrappe mit einer Schnur ins Wasser und lockt den Hecht unmittelbar unter die Oberfläche. Und dann wird er mit einem Speer oder Dreizack aufgespießt. Diese Decoys gab es schon in der Steinzeit - ein uraltes Hobby also - heute erzielen handgeschnitzte "Lockvögel" bei Sammlern Rekord-Preise von tausenden Dollars. Das Spearfishing war in den USA einmal ein Volkssport, die alten Decoys liegen heute im National-Museum. Andere Länder, andere Sitten eben! Trotzdem gibt es doch noch so viele Hechte, dass die Jagd auf Sicht überhaupt funktioniert. Bei uns haben vielleicht die Angler schon zuviel geräubert?

- andalG
- Erfahrener User
Amerika schaffte den Schritt von der Barbarei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur!
- Thomas Kalweit
- Administrator
@andal: Wir sollten da vorsichtig mit dem moralischen Zeigefinger sein. Wir haben es einmal als "Land der Dichter und Denker" und als "führende" Kulturnation ohne Umwege zur Barbarei geschafft. Aber das ist ein anderes Thema und gehört unter "Off Topic"!
Sicher besitzen wir nicht mehr Angel-Kultur als die Amerikaner - dort wurde allein in den letzten 100 Jahren mehr über das Angeln geschrieben, als alle Deutschen aller Zeiten jemals darüber gelesen haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Sicher besitzen wir nicht mehr Angel-Kultur als die Amerikaner - dort wurde allein in den letzten 100 Jahren mehr über das Angeln geschrieben, als alle Deutschen aller Zeiten jemals darüber gelesen haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
- andalG
- Erfahrener User
@ Thomas:
Hic Rhodos, hic salta! Das ist es, was für mich zählt.
BTW: Die amerikanische Anglerei ist doch extrem einseitig und kaum mit den europäischen Methoden vergleichbar.
Andal
Hic Rhodos, hic salta! Das ist es, was für mich zählt.
BTW: Die amerikanische Anglerei ist doch extrem einseitig und kaum mit den europäischen Methoden vergleichbar.
Andal
- TincaTinca
- Erfahrener User
Freilaufrollen, Carbonruten .... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]