Boote...?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Boote...?

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Okt 2007 12:35

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen fahrbaren Untersatz für das Wasser zu besorgen - jetzt hätte ich aber der EInfachheit halber gerne ein Boot, daß ich entweder zusammenbauen oder aufblasen muß .-) Die Faltboote sind einfach horrend teuer - wie sieht es mit Eurer Erfahrung im bezug auf Schlauchboote aus? Es gibt doch gute, robuste Schlauchboote mit Aluboden etc. Kennst sich jemand damit aus??? Gibt es Empfehlungen? Erfahrungen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Boote stabil genug sind - aber ich will auch nicht jedesmal mit einem Hänger und einem Boot in der Gegend rumfahren müssen.

Petri!

Stefan

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Boote...?

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Okt 2007 13:52

Wenn Du einen Trailer mit Boot scheust und Dir trotzdem was gescheites holen willst, kann ich Dir nur zu einem Linder 310 raten, oder auch das kleine OMC Princecraft. Die lassen sich beide auf dem Dach transportieren, sind leicht und trotzdem absolut vollwertige Boote. Alle Klapp-, Falt- und Schlauchboote sind im Vergleich dazu nur Behelfslösungen.
Als wir unlängst angeln waren, saßt Du in einem Lorsby. Das ist dreiteilig und zerlegbar, aber auch das ist fummelig und so richtig super war es ja wohl auch nicht. Da geht auf die Dauer auch mal was kaputt, aber bei enem Aluboot aus einem Stück viel seltener :!: :!: :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 28 Okt 2007 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 28 Okt 2007 18:26

Hallo Stefan wir hatten früher ein Zodiak Boot das war ein Schlauchboot super verarbeitet sehr robust . Haben es damals Verkauft. Ist aber schon 20 Jahre her.
Aber die Firma müsste noch geben. War super zum Schleppen.

Gruss Walter
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Okt 2007 20:12

Hi,

Uwe, die Preise sind ja Horror für die Aluboote :-) Haben die einen Goldkern??? Hatte eben auch mal die EMpfehlung von Dir (Peter Limberg) angerufen - sehr netter Kontakt - leider auch mit EUR 2.000.- weit ausserhalb meines Budgets :-) Mehr als 1.500.- incl. Trailer sind nicht drin.... Ich denke inzwischen. ohne Trailer geht es nicht.... Dazu muß dann noch mein Wagen umgerüstet werden... Das wollte ich eigentlich sparen.

@Walter
Wie "stabil" sind die Boote denn im Bezug auf Haken, Felsen, Kanten, Sonnenlicht? Und - wie ist so die Wasserlage??

Petri!

Stefan

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 28 Okt 2007 21:55

jetzt hätte ich aber der EInfachheit halber gerne ein Boot, daß ich entweder zusammenbauen oder aufblasen muß
Wie wär´s mit einem Einbaum??? :lol:
Zum Thema: Ich frage mich auch, wie sich ein Schlauchboot in Sachen "Hakensicherheit" macht, wenn sich im Eifer des Gefechts mal ein Drilling aus dem Räubermaul in die Bootshait bohrt...
Gruß
OLE

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Okt 2007 22:10

Eisangler hat geschrieben: Wie wär´s mit einem Einbaum??? :lol:
Zum Thema: Ich frage mich auch, wie sich ein Schlauchboot in Sachen "Hakensicherheit" macht, wenn sich im Eifer des Gefechts mal ein Drilling aus dem Räubermaul in die Bootshait bohrt...
Gruß
OLE
Wenn Du mir eine Eiche fällst ;-)

Die gleiche Sorge habe ich auch - zudem auch noch das Hantieren mit Messern etc. im Boot - ausserdem - wenn ich so ein teil schon habe, dann soll es auch mal mit an die Ostsee - da bleibt dann wohl nur ein Trailer mit Boot... Und bei den Preisen dann wohl nur ein gebrauchtes.

Petroi!

Stefan

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 28 Okt 2007 23:03

Boote...?
....falls Du Dir einen Einbaum zimmerst, hier ein paar Ideen und Vorschläge für einen wunderbaren

Einbaum

viel Spass beim Schnitzen :wink:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Okt 2007 23:22

@Stefan
wer ist schon so bescheuert und kauft sich KEIN gebrauchtes Aluboot !!
Wenn Du eine Trailerlösung dennoch für realistisch hältst, kannst Du auch das größere Linder nehmen. :!:
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 28 Okt 2007 23:25

Stefan du sollst ja nicht das Boot Angel :D
Klar wenn ich mit einem Messer einsteche geht es Kaputt aber wir sind damit immer Tauchen und Angel gefahren sind auch schon mal an Felsen gekommen es ist bisher noch nicht Beschädigt worden. Wenn ein Hacken mal Hängen Bleibt ist uns auch schon mal passiert ,da haben wir den Hacken drin gelassen bis wir an Land waren einmal war er sehr tief drin dann haben wir es halt Geflickt.
Es lag sehr gut im Wasser wir waren damit immer auf dem Meer.
Übrigens die CRS ( Police National) in Frankreich hatten auch solche Boote nur stärker Motorisiert wir hatten einen Außenborder mit 13 PS die CRS 120 PS.
Bin mit so einem Boot mal gefahren das geht ab wie Schmitz Katze :D

Gruss Walter 8)

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 29 Okt 2007 07:42

Moin,

@Hartmut
besonders reizt mich dann ja, ergonomische Sitze zu schnitzen und in der Bordwand eingelassene Rutenhalter :-) Aber dieses dreigeteilte Boot hat auch was! Ohne Frage. Sozusagen ein eingebauter Schleppanker....

@Walter
Danke für die Info - hätte nciht gedacht, daß die Teile seefest sind!

@Uwe
Ahso :-) Das Ding mit dem Trailer ist - je nach Gesamtgewicht und Grösse muß ich meinen Führerschei erweitern - und darauf habe ich herzlich wenig Lust! Daher bin ich da was vorsichtig... Kennst Du eine Adresse für gebrauchte Boote???
Iceman1 hat geschrieben: Bin mit so einem Boot mal gefahren das geht ab wie Schmitz Katze :D
Hat eigentlich irgendjemand mal Schmitz Katze kennen gelernt???

Petri!

Stefan

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 29 Okt 2007 09:10

Wieso gibt es Kanadier aus PE oder GFK für winzige Kohle (relativ!) und Boote sind so aberwitzig teuer?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 29 Okt 2007 15:37

Überlegungen wie Du hab ich auch schon vielfach angestellt Stefan.
Die richtige Lösung gibt es aber irgendwie nicht.

Jedes Boot das Du für den Kofferraum zusammenlegen kannst braucht viel Zeit zum Aufbau. Egal ob Du Teile aneinanderschraubst, Luft einfüllst oder irgendwas klappst, danach kommt noch jede Menge Zeit für Kleinzeug wie dem Anschrauben der Rutenhalter, Echolotmontage, Sonnenschirmhalter oder ähnliches. Da ist jedes Trailerboot (alles fest montiert) schon am Angelplatz bevor Du im Wasser bist.
Für Trailerboote brauchst Du aber Slipanlagen und diese sind selten, teuer, überfüllt oder alles gemeinsam. Außerdem brauchst Du vor der Haustür noch Platz um Boot und Trailer Diebstahlsicher abzustellen.

Meine Überlegung ist im Moment ein Boot für das Autodach. Leicht genug um es alleine hoch und runter zu bekommen, klein genug um es noch alleine mit Rudern bewegen zu können, groß genug um ein oder zwei Mitangler inkl. Tackle unterzubekommen und stabil genug um auch nahe der 10PS Grenze zu motorisieren.
Sowas gibts, nur gebraucht habe ich noch nichts gefunden. Bin da also auch für sachdienliche Hinweise dankbar!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Okt 2007 15:51

Genau die Boote habe ich ja auch gemeint und genannt, aufgrund eben all der genannten Schwierigkeiten. Klar so häufig sind die nicht, aber der Markt ist auch groß.

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 30 Okt 2007 00:19

Stefan du kennst nicht Schmitz Katze :roll:

Das ist eine Bildungs Lücke :wink:

:D :D :D :D :D :D

Gruss Walter 8)

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Nov 2007 09:38

Uwe Pinnau hat geschrieben:Genau die Boote habe ich ja auch gemeint und genannt, aufgrund eben all der genannten Schwierigkeiten. Klar so häufig sind die nicht, aber der Markt ist auch groß.
Sieht so aus, als würden wir uns dann um das EINE Boot kloppen *gg*

ich habe mal nach der Möglichkeit gesucht, einen Trailer mit meinem Wagen zu nutzen. Der müßte dann mit Anhängerkupplung aufgerüstet werden - kostet mal so eben 1.400.- Ocken. Juchuh! Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß mein Auto keinen Dachgepäckträger verträgt - da ist nix, wo man was festmachen könnte.....

Das Problem mit dem Aufbau etc. eines zerlegbaren Bootes sehe ich inzwischen ein - insbesondere, wenn man alles wieder zusammenbauen muß - am besten noch naß und nach einem Regen und erfolgreichen ANgeltag - alles müfft nach Fisch ;-)

Schlauchboot ist nicht mehr in der engeren Wahl - alleine die Vorstellung, ein Messer fallen zu lassen *schauder*.

Werde wohl nach einem Boot mit Trailer suchen (alles gebraucht), und irgendwann beim nächsten Auto darauf achten, daß eien Anhängerkupplung dran ist - bis dahin muß ich dann den Wagen meiner Süssen nutzen. Wird von der Koordination nicht ganz einfach, aber ist eine gute Zwischenlösung....

Petri!

Stefan

Antworten