Beitrag
von Forellenfischer » 01 Okt 2007 22:07
Carpcatcher schieb:
So nicht ganz richtig. Der Freilauf bietet den Vorteil, dass die Bremseinstellung nicht verändert werden muss.
Beim Karpfenfischen mit Festblei gehört der Freilauf auch nicht auf die leichteste Stufe - denn je härter, desto besser dringt der Haken ein. Also je mehr Widerstand desto besser.
Fische ich durchlaufend oder mit freier Leine ist der Rollenbügel auf.
Billige Rollen haben beim Karpfenangeln nichts verloren, das stimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich stimmt es, dass man beim Freilauf die Bremseinstellung nicht verändern muss. Dennoch hat es zusätzlich den Vorteil zu einer normalen Stationärrolle, dass der Fisch keinen Widerstand beim Abziehen spührt.
Eine Frage hätte ich an dieser Stelle dann aber noch: Du hast ja geschrieben, dass Du manchmal mit geöffneter Spule fischst. Da frage ich mich dann aber, wie man da den Kontakt zum Köder halten kann. Wenn z.B. starker Wind geht, dann kann es schon mal vorkommen, dass dadurch unnötig viel lose Schnur vom Wind heruntergezogen wird, die man erst vor dem Anhieb wieder einholen muss und auch so nicht sofort ein wirkungsvoller Anhieb möglich ist. Wenn nun der Fisch gleich den Haken spührt, wird man dann wohl nicht mehr genug Zeit haben, anzuschlagen bevor der Karpfen den Köder wieder ausspuckt.
Bitte belehre mich eines Besseren, falls ich Unrecht haben sollte, aber wie gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Art zu Fischen erfolgreich sein soll.
Viele Grüße
Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...