Angeln mit Jerkbaits

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Angeln mit Jerkbaits

Beitrag von Forellenfischer » 30 Sep 2007 21:41

Nächstes Jahr im Frühjahr würde ich gerne mal mit dem Jerken auf Hecht beginnen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen.

1. Richtet sich die Lauftiefe eines Jerkbaits nach der Jahreszeit?
2. Soll man mit ihm an den gleichen Stellen wie mit Wobblern fischen?
3. Benötigt man unbedingt eine Multirolle, oder reicht auch eine Stationärrolle?
4. Eignet sich auch eine 2,70m lange Gummifischrute zum jerken? (Ich weiß, da gab es mal einen Bericht von Matze Koch zum Thema ''Jerken mit der Gummifischrute'', da bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie lang die Rute war).
5. Ist zum Jerken eine 0,20mm starke Fireline Crystal geeignet?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Angeln mit Jerkbaits

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Sep 2007 22:14

Ich würde sagen, die Lauftiefe richtet sich nach der gesamten Gewässertiefe und wo wann die Hechte stehen, mit Tenden z nach oben.
Kleinere Glider lassen sich auch mit einer Stationärrolle bedienen, verhakeln sich aber auch öfter beim Wurf. Eine Multi ist stabiler und bedienfreundlicher zum langfristigen jerken.
Zur Not geht das alles natürlich auch mit einer längeren Rute, hängt sehr vom Köder und den Gegebenheiten ab, aber in der Regel macht es mit der kurzen Jerkrute mehr Spaß, ist effektiver und geht viel leichter von der Hand.
Der angebliche Durchmesser der besagten Schnur ist nicht weiter relevant, da sie ohnehin nicht geeignet ist.
Nimm was kräftiges und dauerhaft abriebfestes mit mindestens 20kg Tragkraft, wie Power Pro o. TUF Line usw.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 30 Sep 2007 23:24

Hi

Der Uwe hat alles wesentliche schon beschrieben. Soweit ich das als blutiger Jerkbaitanfänger beurteilen kann. Auch ich angle immer noch mit einer 2,70m langen Rute, die eigentlich zum mittleren Spinnfischen entwickelt wurde. Doch ich werde mir bis zum Frühjahr eine Jerkbaitcombi kaufen, da ich denke, dass es mit richtig dimensioniertem Gerät einfach noch mehr Spass macht. Jedoch zum ausprobieren ist eine 2,70m lange Rute schon in Ordnung.
Grüsse von der Donau

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 01 Okt 2007 11:18

Wenn Du es mal ausprobieren willst, versuche es mal mit einem Salmo Slider, der lässt sich halbwegs vernünftig auch mit einer Spinnrute führen. Selbst beim geichmäßigen Einholen bricht der auch schon schön nach rechts/ links aus.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Okt 2007 07:55

Genau, und da nimmst Du erstmal die 10cm Variante und azu noch in sinkender Ausführung und Du hast somit einen sehr variablen Köder.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten