Laichdorsch - WM

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Kev
Neuer User
Neuer User

Laichdorsch - WM

Beitrag von Kev » 27 Apr 2004 13:35

Eine Laichdorsch-WM (siehe Startseite) abzuhalten ist für mich, genau wie die Laichdorschangelei im allgemeinen, einfach nur pervers. Traurig, daß ein führendes deutsches Anglermagazin mit solchen Ereignissen werben muß. Da dürfen wir Angler (= Naturschützer???) uns nicht über sinkende Bestände beklagen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Laichdorsch - WM

Beitrag von TincaTinca » 27 Apr 2004 17:11

richtig... eine riesengroße sauerei [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Laichdorsch - WM

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Apr 2004 18:02

An Eurem Standpunkt ist sicherlich etwas Wahres dran, aber dann ist im Grunde die ganze Angelei ethisch und moralisch verwerflich und es dürften nie laichfähige Fische entnommen werden. Denn ob ich einen Fisch einen Monat oder einen Tag vor dem Ablaichen abschlage, bringt in puncto Laicherfolg das gleiche Ergebnis. Übrigens: Fast alle Rekordfische sind laichtragende Rogner.

Man müsste dann auch andere Angelarten überdenken:
- Meerforellen- und Lachsangeln an der Küste, wo sie doch im deutschen Binnenland vom Aussterben bedroht und ganzjährig geschont sind. Die gefangenen Fische steigen nicht mehr in die Flüsse auf.
- Angeln kurz vor der Schonzeit, denn dann haben die meisten Fische schon Laich angesetzt.
-Hechtangeln am 16. April in Hessen, denn oft haben die Hechte dann noch nicht abgelaicht.
-Die Entnahme von Hechten überhaupt - sie stehen in vielen Bundesländern auf der Roten Liste.

Die Liste ist endlos ...

Ein Angelmazin und auch die Internetseite eines Angelmagazins müssen natürlich über die ganze Bandbreite des Angelns berichten: Über Wettangelveranstaltungen - dort wo sie erlaubt sind; über Angeln mit lebendem Köderfisch - dort wo es erlaubt ist; über Laichdorschangeln - dort wo es erlaubt ist ... Oder sollte man die Leser/User bevormunden? - Euere Meinung könnt Ihr Euch im Einzelfall besser selbst bilden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Laichdorsch - WM

Beitrag von TincaTinca » 27 Apr 2004 19:53

du vergleichst grad äpfel mit birnen !

ab und zu ein hechtweibchen entnehmen ist im vergleich zu einem kommerziellen, durchgeplanten auflungern und abschlachten von laichdorschen ein witz [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Heinzmann

Laichdorsch - WM

Beitrag von Heinzmann » 27 Apr 2004 20:09

Ja, da muß ich mich Tinca anschließen.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Laichdorsch - WM

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Apr 2004 10:46

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ab und zu ein hechtweibchen entnehmen
@tinca tinca: Da hast Du Dich aber noch nicht am 1. Mai an einem deutschen Hechtgewässer umgesehen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Das gleicht auch einer Hetzjagd auf laichschwere Hechtdamen. Ich war am 16. April am Edersee (in Hessen beginnt die Schonzeit früher), gut über Hundert Hechtangler waren das sicher pro Tag...

Aber Du hast sicherlich Recht das Laichdorschangeln zu kritisieren! Nur sollte man dann auch andere Angelarten überdenken, um konsequent zu sein. Nicht mehr und nicht weniger!

Kev
Neuer User
Neuer User

Laichdorsch - WM

Beitrag von Kev » 28 Apr 2004 17:43

Alleine der Begriff "Laichdorsch-WM" ist die größte Frechheit.
Du hast die Angelei auf Meerforellen angesprochen. Stelle Dir bitte einmal eine "Laich-Meerforellen-WM" bei uns vor - Abartig!

Sicherlich bilden die Fische bereits vor den Laichzeiten Rogen, es gibt aber immerhin eine Schonzeit, die die Kernzeit des Laichgeschäftes umfasst. Dies ist bei Dorschen nicht der Fall - leider!

Es gibt verschiedene Sparten und Angelgebiete, manche Methoden sind hier erlaubt und dort verboten. Selbstverständlich wollt Ihr eine möglichst große Leserbreite erreichen... Aber um jeden Preis?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Laichdorsch - WM

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Apr 2004 18:24

@kev: Man mag darüber denken wie man will. In Norwegen ist die Skrei-Fischerei jedenfalls eine Jahrhunderte alte Tradition. Schon die Wikinger fischten auf die Wanderdorsche, die zum Laichen an die Küste zogen. Auf den Lofoten ist es das Ereignis des Jahres, quasi ein Volksfest. Dorsch-Rogen und -Zungen werden zudem kulinarisch verwertet und sind begehrt.

Auf Heringe wird auch während der Laichzüge geangelt und gefischt, in der Schleimündung ist dann anglerisch der Teufel los - dann müsste man das auch verbieten. Oder Kaviar - da geht es bei Stör, Hausen, Forelle, Seehase nur um die Eier.

Ich verstehe Deine Bedenken, nur warum wir darüber nicht berichten sollten, verstehe ich nicht. Sicher wäre es sehr wichtig die geschundenen Dorschbestände zu schonen, aber ich glaube kaum, dass die Norweger da zustimmen würden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
der Begriff "Laichdorsch-WM" ist die größte Frechheit
Man hätte den Begriff "Skreifiske" besser übersetzen sollen. Meines Wissens heißt "Skrei" = Wanderer. Nur würde es nichts an der Tatsache ändern, dass in Norwegen solche Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die von Dir kritisierte Meldung beschreibt nur neutral die Tatsachen. Irgendwelche Wertungen und Kommentare einzupflechten, wäre schlechter journalistischer Stil.

Ich habe die kritisierte Meldung mit dem Forum verlinkt, vielleicht melden sich noch andere Leser zu Wort.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Laichdorsch - WM

Beitrag von Harry1 » 28 Apr 2004 19:01

Dann will ich auch was dazu schreiben. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ist doch ganz einfach zu sehen, fremde Länder andere Sitten und Gebräuche.

Toleranz ist sich in Gastländern an deren Lebensweise anzupassen.

Das ist auch gut so, wenn es z.B. auf der ganzen Welt nur noch Kochtopfangler geben würde, dank einer Weltweiten Rechtsvorschrift hätten wir die Fische bald ausgerottet.

Es gibt immer ein paar Leute die anders denken und handeln.

Wieso soll nicht darüber berichtet werden?

Damit meine ich nicht, die Laichdorschfischerei ist moralisch unbedenklich, aber dennoch setze ich den Dorsch nicht auf eine Stufe mit unseren Teichfischen und den Problem hier in Germany.

Beim Meeresfisch liegen die Fischrückgänge meiner Meinung nach bei den Schleppnetzfischern.

Eine alte Tradition wie das Laichdorschangeln sollte selbst wenn jedes Jahr dabei tausend Dorsche gefangen werden, dem Dorschbestand nicht schaden.

Vielleicht haben wir uns schon so sehr an unsere Vorschriften gewöhnt dass wir die ganze Welt dazu bewegen wollen sich unseren nach unseren Maßstäben zu richten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Laichdorsch - WM

Beitrag von slapped » 28 Apr 2004 20:29

ich schließe mich harry an
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Laichdorsch - WM

Beitrag von Lengalenga » 29 Apr 2004 10:16

Gut der Name ist sicherlich nicht glücklich gewählt. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Zur relativierung muss man sagen das "normale" Fischer und Angler nur zur Laichzeit an diese Hochseedorsche rankommen, die halten sich sonst nur dort auf wo man mit der Angel nicht mehr rankommt.
Ausserdem haben die Norweger ganz klar gezeigt das durch die Fischerei die Bestände nicht leiden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zu verurteilen ist meiner Meinung nach die Fischerei im Öresund. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten