Georg Baumann hat geschrieben:@Gummifreund:
In der August-Ausgabe auf S. 8 findest genau den Artikel, den Du vermisst: In einem Interview nimmt Dr. Wysujack, Mitarbeiter der Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Ahrensfeld, zu der aktuellen Situation der Aalbestände Stellung.
Habe diese Ausgabe leider nicht gelesen gehabt.Trotzdem ist es schön zu hören,wenn sich eure Redaktionen mit solchen Themen identiefiziert und die Problematik ganz offen publiziert
Bezogen auf die vielen Medienwerkezeuge,die es heute gibt,leider viel zu wenig...hierbei...beziehe ich mich auf die Konkurenz.
Begriffe wie C&R und selektive Entnahme,sind bereits gefallen...als Neuling,wollte ich mich nicht unbedingt zu weit aus dem Fesnter lehnen,denn die Thematik,ist eine ziemlich schwierige.Trotzdem möchte ich,das ein oder andere noch los werden.
Ein Gewässer zu schädigen,ist durch aus möglich.Nehmen wir mein eigenes Hausgewässer...an dem ich seid vielen Jahren aktiv bin.Hierbei handelt es sich um ein Produktionsgewässer das in den Händen der Fischersozität Pichelswerder sich befindet.Zwar gibt es klare Auflagen,die der Entnahme..fehlt nach wie vor.
Im Klartext...fange ich 25 Zander....und alle weisen ein Mindestmass von 45cm auf,steht dem jenigen nix mehr im Wege..alle 25 Zander mit zu nehmen.Dies führte in den vergangenen 17 Jahren dazu,das die Zanderpopulation und die damit verbundene Alterspyramide, sehr weit geschrumpft ist. Hier ist in erster Linie die Gesetzgebung gefragt...leider schläft diese seid viele Jahren...also ist die Anglerschaft gefragt.
Wenn denn zur Zandersaison, einem untermassige Zander zum verkaufen angeboten werden,einige zig Zander, bei den eine Vielzahl kaum das Mindestmass erreicht,in die ALDI-Tüte wandern....lebend Zander in einer Grössenordnung von mehreren Tonnen,jedes Jahr raus befördert werden,durch die Vielzahl der ansässigen Fischer,um weiter verkauft zu werden an die ansässigen Angelvereine aus dem Umland...nenne ich es nicht Schaden...sondern Verbrechen an der Natur.
So oder so ähnlich...läuft es Tag für Tag,in der gesamten Bundes Republik.Und wieso....weil nach wie vor,eine grosse Anzahl an Petrijüngern sich nur mit einer Gegebenheit auseinander setzen kann...hauptsache viel,zahlreich und in einer hohen Grössenordnung.Leider fragen sich viel zu wenige...wieso,woher...und was hat meine entnahme zu folge...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zurück zu kommen....auf die Tatsache,mit guten Spots,Gewässern und fangreichen Gründen.Wer öffentlich in Form von Zeitungsartikel,medialen Berichterstattungen...sein bestes an Erfahrungen in Form von detalierten Gewässerbeschreibungen zu Wort bringt,begeht meiner Meinung nach,ein riesen Fehler.Dies ist spätestens ersichtlich...wenn die sogenannten Heuschrecken..die aus zahlreichen Norwegenberichten,uns bekannt sein dürften,über solche Gewässer her fallen.Die Berichterstattung...über deutsche Angler die mit ganzen Kühltruhe die norwegischen Grenze haben passieren wollen,dürften einigen bekannt sein.
Wer diesem Volk...von schwarzen Schaffen, regelmässiges Futter in den Rachen schmeisst,ist meiner Meinung nach..nicht viel besser.Zwar liegt die Begründung auf der Hand,das einem die Fische nicht in den Kescher schwimmen...,doch diese Argumentation zieht einfach nicht....denn meine Erfahrung zeigt,das man es nicht mit Anfängern zu tun hat.Die Berichte aus Skandinavien....zeige es doch,wie gut die Organisation derer ist...den es nur darum geht,die Kühltruhe voll zu bekommen.
Übrigens...schonmal etwas davon gehört,das sich bestimmte Fischer in den zahlreichen Angler-Forren tummeln...man kann sich hoffentlich denken,welcher Zweck dahinter steckt....Ganz genau...detalierte Fangberichte,um anschliessend die Spots mit ihren Fanggeräten zu belagern.Also...vorsicht mit Veröffentlichungen...ansonsten,steht auch ihr eines Tages an eurem Lieblingsspot und ärgert Euch.
Ganz einfach....aus dem erlernten,erlebten und möglichen,sollte man keines Wegs...versuchen, es für sich raus zu schlagen.Es bleibt nur zu hoffen,das sich die Fraktion der Verantwortungsvollen...die ebend kein Problem haben,auch einen guten Fisch in die Freiheit zu entlassen,langzeit gesehen...durch setzen wird.
So wie es bei unseren Nachbaren..wie Holland,Norwegen,Irland,Schweden oder Finnland gang und gebe ist.Denn nur ein intaktes,gesundes Ökosystem...zieht die zahlende Kundschaft an.