Barben; jetzt noch genießbar ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 19 Apr 2004 13:51

Hallo Fishermann's Friend

SO ! da ich nun endlich mein Rhein Torpedo landen konnte " die Barbe " hätte ich fast vergessen das Ihre Leichtzeit nu auch schon bald beginnt und Sie in dieser zeit ungenießbar sein sollen !? Bei uns fängt die schonzeit am 01.05 an, natürlich möchte ich meine erste Barbe auch Köstigen ! doch bei ausnehmen habe ich festgestellt, das sie Leider schon voller Leich ist :-( UND NU !?

wer hat erfahrungen damit oder kann mich mal aufklären !!
Einen Tag zuvor waren wir am Rhein zum Fischen und Grillen, dabei fing mein Kollege eine BArbe die Wir sofort Filitiert haben und auf den Grill Packten, in dieser Nacht hatte ich dann ein etwas längeres gespräch mit meiner Toilette :-(
Ja gut, könnte auch von dem vielen Bier gekommen sein (hi hi )

Die Filets stehen zum zubreiten in der Küche!!

Bedanke mich im voraus über eure Argumente
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 19 Apr 2004 15:07

Super - erst killen, dann denken. Im Zweifel kann man den Fisch ja dann wegewerfen...

Apropos - wer Barben isst, der frisst auch Katzen..

Tatsache ist, dass fast jeder Fisch mindestens 2 Wochen vor und auch zwei Wochen nach der meist viel zu kurzen gesetzlichen Schonzeit Laich im Bauch hat.

Ob Das Kotzen von der Barbe (geschmacklos)oder vom Saufen (stillos und wieder mal vorbildlich für die Angler) kommt, weiß ich allerdings leider nicht.

Fakt ist, dass nur der Rogen giftig ist (im Sinne von Durchfall/Erbrechen). Beim Erhitzen werden allerdings die Gifte zerstört, auch die, die angeblich im umgebenden Bauchfleisch sein sollen. Lernt man übrigends in der Anglerprüfung...

Gruß
Jürgen

[ 19. April 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 19 Apr 2004 22:50

na, Carpcatcher, nun mal ned so heftig. Also ich finds zwar auch ned so gut, einen Fisch zu töten und sich dann zu überlegen, ob man ihn überhaupt verwerten kann, aber so heftig musste deine Reaktion dann aber echt ned sein. Nix für ungut...

@ tommy: Wie Carpcatcher in seinem letzten Satz gesagt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Fleisch ungenießbar ist, wenn du nicht gerade Sushi machst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Der Rogen ist aber auf garkeinen Fall zu verwerten.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 19 Apr 2004 23:27

Danke E$$0xX !

Carpcatcher !? Mhmmmm verkneife ich es mir nu oder lass ich mich auf deine art der Artikulation herab !?

bei dem ganzen C&R hab ich schon fleissig mit gepostet, darum werde ich meine einstellung deiner wenigkeit zu liebe nicht wiederholen !

Ich geh mal davon aus, das Du so ein streitsüchtiger Taugenichts bist...oder noch grün hinter den Ohren ;-) Lies richtig bevor Du auf der Tastatur rum hämmerst !!!

UNGLAUBLICH !!!!
wer sich nicht ab und zu mal ne Fischmalzeit bereitet, den frag ich warum er den Fischen geht ? Fängt er nur um des Spasses willen ?? Ist das der Sinn ?? Wohl auch Geschmacklos

Mein Lieber Carpcatcher, hoffentlich sieht dich keiner wenn du vor mitte Junie auf die Wasserschweichen Ansitzt und nu erzähl mir keiner von C&R... will dich mal sehen wenn Du wärend deiner "Paarungszeit" aus den Federn gerissen wirst und der jenige dich fragt warum du dich so aufregst :-))) er wollte dich doch nur mal kurz..und dann darfst du ja wieder zurück.

In einem Forum werden meinungen getaucht und nicht gepöbelt !

Revanch: " ..frist auch Katzen/ nee der Frist auch Carphunter. "

Nichts für ungut, Du hast abgelassen..und ich nu auch !!

Friede !?
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 20 Apr 2004 00:49

Nö, das hat mit catch und release nichts zu tun. Auch ich esse selbstgefangenen Fisch - und das gerne.

ABER erst abkloppen, dann überlegen ob man´s essen kann, ist nunmal der falsche Weg - dazu dann noch richtig bechern, bis das Kötzcherchen kommt - sorry - mein absolutes "Lieblingsbild" eines Anglers.

Mit 39 finde ich mich auch nicht unbedingt grün hinter den Ohren, und darum entnehme ich auch mindestens 2 Wochen vor- und nach der Laichzeit keinen Fisch zum Essen, da ich festes Fleisch nunmal bevorzuge und den Fischen die Chance zum Ablaichen geben will. Das ist halt die Erfahrung... - die übrigends nicht nur ich mache, mein Verein hat gottlob das Ende der Hechtschonzeit auf den ersten Juni heraufgesetzt.
Geist ist geil

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 21 Apr 2004 08:54

Sorry C-Catcher bei uns macht halt immer noch der Ton die Musik !
dann hab ich noch die Frage :
"Wie kommst du nur immer auf das Übergeben ??"
Es war Durschfall :-0 und besoffen war auch keiner aber nichts für ungut**

hab da nen spruch, der gut passt.

"Erst schlagen, dann Fragen...aber Du wolltest"

Wünsch Dir trotz allem Petri Heil ~~*

Antworten