Wie auf Talsperrenhechte?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Ulli B
User
User

Wie auf Talsperrenhechte?

Beitrag von Ulli B » 31 Aug 2007 00:19

Ich befische die Okertalsperre im Harz, nur aber noch nicht all zu lang das mir die Erfahrung fehlt.
Das Gewässer ist sehr groß, meist steile Ufer, Tiefen bis über 40 Metern. Intressante Struckturen gibt es Steile Felsen unter Wasser, einige felder mit Baumstümfen, Buchten mit Eionläufen.
Scharkanten fehlen meist gänzlich, geht meist recht steil und monoton tiefer bis zur Talsole. Keine Unterwasserplanzen. Zwei Brücken. Wechselnder Wasserstand.
Ich fische meist vom Boot (womit ich wahrscheinlich alleine bin) kann also nicht wirklich die Angelkollegen nach ihren Erfahrungen fragen.
Habs schon mit schleppen probiert, bisher erfolglos. Wie tief schleppen? Hab bisher gelesen von ca 8 Metern zum schleppen aber letztens was gelesen von mal über 10 m probieren.
Habe leider kein Echolot (armer Student) so das ich so auch nicht an Infos komme.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps zum Hechtfischen geben?

Stefan von Hatten

Re: Wie auf Talsperrenhechte?

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Aug 2007 11:12

Nicht ganz easy ohne Echolot.. Ich würde mich im Randbereich halten und ca. 2m (1m in den flacheren bereichen) über Gewässergrund schleppen. Damit bist Du auf der sicheren Seite... Mehr wüßte ich jetzt auch nicht...

Petri!

Stefan

Ulli B
User
User

Beitrag von Ulli B » 06 Sep 2007 21:41

Ja Danke erstmal!

Hab aber mal gelesen das die ganz Dicken nicht gerade in Ufernähe stehen. Mitten in der Wasserwüste sollen die lauern!? Kann mir da einer was zu sagen in wieweit das evtl. zutrifft?

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 07 Sep 2007 08:54

Im Freiwasser fängst Du sowohl kleine als auch große Hechte. Was in der Regel stimmt: der Großhecht sucht sich eine Umgebung, die größer, sprich auch tiefer ist.

Petri!

Stefan

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 07 Sep 2007 12:14

Wenn Du nicht weißt wo der Fisch steht ist schleppen das Mittel der Wahl. So machst Du Strecke und findest den Fisch. Schleppen funktioniert auch mit 2 Ruten ganz gut. Ein Köder läuft auf 3-4 Meter, der andere doppelt so tief.
Wenn Du dann Bisse bekommst stellst beide Ruten auf die richtige Tiefe ein.

Zu den Freiwasserhechten.
Jeder Fisch will fressen aber nicht gefressen werden. Kleinere Fische suchen sich deshalb einen Standplatz an dem Futter vorhanden ist, sie aber geschützt vor Fressfeinden sind. Je größer die Fische sind, desto geringer die Gefahr selbst gefressen zu werden. Die Kapitalen Hechte können sich daher frei in einem Gewässer bewegen - hauptsache es ist Futterfisch vorhanden!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Sep 2007 12:47

Da gibt es nicht viel hinzuzufügen! Man sollte vielleicht noch darauf achten, neben der Tiefenkombination auch immer noch eine Farbvariation durchzuziehen, denn auch das kann sehr wichtig sein, wenn sie im Prinzip schon auf Tiefläufer stehen, nur eben in einer "lauten" Farbe und nicht in silber oder so. Auch die Größe ist da ein nicht zu unterschätzender Faktor.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Ulli B
User
User

Beitrag von Ulli B » 11 Sep 2007 23:36

Welche Farbe und Größe soll ich denn nehmen? Warum nicht silber? Sind doch die Futterfische auch oft silber?
Hab jetzt n Tip bekommen das die Räuber in der Okertalsperre auf Barschdisign und auf eher kleinere (10cm) Köder abfahren, der ist allerdings Uferangler und kommt nicht an die Stellen die ich meist mit dem Boot befische.
Lifetime is Piketime! www.ai-preussag.de

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Sep 2007 00:27

Bestimmt ist silber gut, ich sagte ja auch nur, daß man mal wechseln sollte , um die Vorliebe rauszufinden. Eventuell laufen ja doch grelle Farben besser. Bedenke auch, daß sich der Grelle Köder unter den tausenden Köderfischen im Schwarm viel eher abhebt und wie oft beissen Hechte überhaupt aus einem Hungergefühl heraus.........?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 12 Sep 2007 09:29

Für Uferangler gelten in sehr vielen Fällen andere Regeln als für Bootsangler!

Die Fischbrut tummelt sich eher in Ufernähe als im Freiwasser. Wenn sich die Räuber auf die Fischbrut eingeschossen haben müssen hier Köder in der Größe des Kleinfischs her.

Aber wie Du hier schon lesen konntest, experimente mit unterschiedlichen Ködern (flach/tief, naturfarben/schockfarben, groß/klein) steigern die Fangaussichten enorm. Außer man weiß bereits was die Fische mögen :wink:

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischchen » 14 Sep 2007 19:23

Hi Ulli B

meine Tips für Talsperren (klappt zumindest im Sauerland):

- von Juni bis Oktober Freiwasser

- Tiefe überwiegend flach, 4 - 6 m, ab Oktober 10 - 12 m und tiefer

- Farbe ist nach meiner Erfahrung eigentlich egal, der Renner bei mir ist z.
Z. grüngelb getigert

- Köder so gross wie möglich

- Erfolgsrezept, rudern, rudern rudern

- Gerät sollte sehr stabil ausgelegt sein, natürlich mind. 0.17 - 0,20
Geflochtene und ein stabile Rute mit parb. Aktion

Glaub mir, so klappt es.

Gruss von Fischchen
???

Antworten