Export-Beschränkung für Norwegen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mär 2004 18:53

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
jetzt ist es amtlich: Ab ersten Mai dürfen nur noch 25 Kilo Fischfilet aus Norwegen exportiert werden.

Hier die Meldung auf der Startseite!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 24 Mär 2004 19:02

Also ich bin ja kein Meeresfischer,aber 25 Kilo Filet ist ja wohl völlig ausreichend.
Wer größere Mengen mit heimnimmt und behauptet,sie selbst zu verwerten, der lügt m.E..
Wenn in der Vergangenheit nicht ein solcher Mißbrauch getrieben worden wäre, hätte es diese Beschränkung auch gar nicht gegeben.
Wenn man liest, daß da praktisch rollende Gefriercontainer usw. auf Anhängern mitgekarrt und die dann gnadenlos vollgehauen werden mit Fisch,um sich den Urlaub zu finanzieren, mußte mal ne diesbezügliche Regelung kommen.
Ottonormalangler wirds auch kaum treffen, sondern nur die vorher erwähnten Fleischmacher, recht so.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 24 Mär 2004 19:45

gute sache [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 24 Mär 2004 20:01

Zeit is wor'n!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 24 Mär 2004 21:09

Na klar! Da müssen "natürlich" wieder mal die Angler allgemein herhalten für die idiotische Überfischungen des Berufsfischfangs an dessen Pfründe sich niemand aus der Politik herantraut.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es "Fleischmacher" unter den Anglern gibt.
Aber: 25 kg Filet muss man erst mal fangen!
Sinnvoller wäre es m.E. den industriellen Fischfang überstaatlich stärker zu reglementieren um die bedrohten Fischbestände zu schützen.

Bernie
bste

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 24 Mär 2004 21:52

Hallo!
Ich finde es ebenfalls richtig, das die Ausfuhr beschränkt wird. Wenn man sieht, da werden extra Kleintransporter zu Gefrierfrachtern gemacht, da kann cih nur mit dem Kopf schütteln.
@ bernie
25 kg Filet sind grob überschlagen 100kg Fisch und die bekommst du dort oben an guten Stellen an knapp 2 Tagen.

Allein deswegen bin ich bisher nicht nach Norwegen gefahren. Da bleibt der Spaß irgenwo auf der Strecke.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Sieg-Angler » 24 Mär 2004 22:04

@ Shorty:
dem ist absolut nichts hinzuzufügen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 25 Mär 2004 00:29

Mich betriffts zwar nicht (werde wohl in naher zukunft nicht nach norwegen kommen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ), aber ich find Bernies und Karstens Aussagen absolut richtig.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lengalenga » 25 Mär 2004 20:42

Gut 25 KG sind völlig ausreichend (Ich habe nach 9 Fahrten ins gelobte Land nie eine solche Menge mit nach Hause gebracht).
Aber leider wird es daraufhin wieder neue Probleme geben.
1.Überschüssige Filets werden entsorgt. Nur das beste wird genommen.
2. Es wird großzügig filetiert, warum Bauchlappen essen wenn ich auch mit feinsten Rückenfilet meine Gefrierbox voll bekomme.
3.Was mcht der Angelurlauber der am 1 von 14 Tagen 3 Heilbutt, Leng Dorsch etc. von je 20 KG fängt.
Ich könnte noch einige Beispiele nennen aber das reicht auch so schon.
Wie gesagt das ist nicht meine Einstellung zum Norwegenangeln nur sowas ergibt sich aus dieser gesetzlichen Regelung.
Ein vernünftiges Mindestmass wäre weitaus sinnvoller gewesen.
Den sogenannten Kühltruhenanglern (die ca. 1% ausmachen) wäre man entschlossen entgegen getreten von Seiten der "normalen" Angler sowie der Hüttenvermieter dann hätte man sich so ein Gesetz sparen können. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 25. März 2004: Beitrag editiert von: Lengalenga ]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 25 Mär 2004 21:19

Soll ein Urlauber in Norwegen doch Meeresfisch essen, bis er platzt.

Aber warum zum Geier muss man überhaupt Filets aus dem Urlaub mitschleppen, wie eine Ansichtspostkarte??? Diesen Anglern scheint es nur sekundär um die Freude am Angeln zu gehen, sondern vorrangig um den Bauch und um den Profit.

Lengas Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Nur werden eben nur noch die Sahnstücke mitgenommen. Und das bei 25 kg? Pro Person, ja wohl sicher.

Das soll nun ein Fortschritt sein? Naja, die Norweger wollen es sich sicher nicht mit den Touris verderben, und schließen dann eben so müde Kompromisse mit sich selber...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mikesch » 26 Mär 2004 13:11

Darum fische ich nicht im Urlaub.
Ich genieße Land u. Leute, brauche keine toten Fische im Hotel.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Ewurose » 27 Mär 2004 02:22

Hallo Sportsfreunde
25kg Filet....das lass ich mir mal so richtig auf der Zunge zergehen.Bin 1982 das erste mal in Norwegen gewesen , seitdem circa 13 mal.Die ersten Jahre als Famielien urlaub mit Kind und Kegel für meistens drei Wochen.Im Sommer zwischen Mai und August.War damals schon recht frustrierend(saure Seen,Flüsse in denen man sich nicht auskennt und das unendlich weite Meer).Seit drei Jahren fahre ich mit acht Anglern für eine Woche zum Angeln nach Norwegen,im Frühjahr,April.Wir haben noch nie 25 kg Filet Pro Person gefangen.Und wenn ich dann lese(unter Gewässer:Trysnes Marina von Dieter Schröder)genau dort waren wir zur gleichen Zeit.Dann frage ich mich ernsthaft , ob die Autoren jemals das Gewässer überhaubt zu Gesicht bekommen haben ,oder sich nur in einer netten Kneipe haben berichten lassen.Das gleiche gilt für den Verfasser vom Sonderheft "Hamburg" letzten Jahres ,das kann er auch nur auf der Reperbahn geschrieben haben.Wie dem auch sei , Norwegen ist nicht automatisch das gelobte Land , lasst euch da nichts vormachen.
Gruß Uwe
Haut rein und den Fisch raus

Ewurose
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Ewurose » 27 Mär 2004 02:42

Hallo Karsten
Du warst noch nie in Norwegen zum Fischen ,woher beziehst du denn diese Weisheiten?Von den tollen Anglerkollegen die jedes Jahr massenhaft die Filetts abschschleppen.Es gibt tatsächlich diese Plätze , wo du diese Fänge ziemlich locker erreichst.Nur kann sich ein normalsterblicher das nicht erlauben oder fährst du auch mal eben so an einen Lachsfluß wo die Tageskarte mal so 300 Euro kostet?
Gruß Uwe
Hau rein und den Fisch raus

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 27 Mär 2004 21:22

Hallo Uwe!
Nein diese Informationen, habe ich von Arbeitskollegen und Bekannten. Die meisten fahren in die Nähe von Kristiansund / Hitra.
Da wurde von der Firma in der ich arbeitete ein Kleintransporter gekauft und umgerüstet. Es ist also so das die Informationen aus erster Hand sind. Ich habe damit jedoch nicht gesagt, das diese Leute den mitgebrachten Fang umgemünzt haben.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

hhschock
Neuer User
Neuer User

Beitrag von hhschock » 28 Mär 2004 23:14

Hallo,
ich gehöre zu den Anglern die durchaus 40 und mehr Kilo Fischfilet mit nach Hause bringen. Wir haben einen guten Platz und fangen gute Fische . Letztes Jahr waren Dorsche und Köhler mit 10 Kilo eher normal. Da ist man schnell bei dieser Menge. Und alle wurden selbst gegessen.Nachzulesen bei www.wav-stgt.org. Wenn allerding die weniger erfolgreichen Kollegen dann 500 Gramm Köhler als Massenfang verarbeiten, das ist nicht OK.
Ich gehe davon aus, dass die Angler die dafür sind halt keinen Erfolg haben oder dort nicht fischen können. Fast alle Angelverbote beruhen doch auf Neidfaktoren.
Petri Heil Hans

Antworten