Vereinspflicht ???
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Da wir bei den Preisen sind, meinen Fischereischein auf Lebenszeit, habe ich für ca.50 DM !!! bekommen, brauchte da wo ich ihn gemacht habe, keine Lehrgangsgebühren bezahlen.
Für den Jahresschein Produktionsgewässer Fischerei Müritz/Plau 130 eu.(ca.30 Gewässer).
Dann habe ich alle LAV - Gewässer Mecklenburg/Vorpommern für ca. 65eu. bekommen. Der Verein wollte 30 eu. Aufnahmegebühr und keine Pflichtstunden. Zwischen dem LAV M/V und dem LAV Brandenburg gibt es eine Vereinbahrung, das die Mitglieder des einen Verbandes die Gewässer des anderen für 10 !!!eu. Jahresbeitrag mitbenutzen dürfen. da ich hin und wieder ins Brandenburgische fahre habe ich mir diese Karte ebenfalls bestellt. Ich glaube in Sachsen haben sich ebenfalls einige Verbände auf ein gemeinsames Gewässerfonds geeinigt.
Jetzt die Frage, warum schaffen es andere Landesverbände nicht, sich ebenfalls zusammenzuschließen und ihren Mitgliedern ein nahezu ungestörtes Hobby zu gönnen und zu vereinfachen?
Auch von den neuen BL kann man lernen.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[ 10. Februar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
Da wir bei den Preisen sind, meinen Fischereischein auf Lebenszeit, habe ich für ca.50 DM !!! bekommen, brauchte da wo ich ihn gemacht habe, keine Lehrgangsgebühren bezahlen.
Für den Jahresschein Produktionsgewässer Fischerei Müritz/Plau 130 eu.(ca.30 Gewässer).
Dann habe ich alle LAV - Gewässer Mecklenburg/Vorpommern für ca. 65eu. bekommen. Der Verein wollte 30 eu. Aufnahmegebühr und keine Pflichtstunden. Zwischen dem LAV M/V und dem LAV Brandenburg gibt es eine Vereinbahrung, das die Mitglieder des einen Verbandes die Gewässer des anderen für 10 !!!eu. Jahresbeitrag mitbenutzen dürfen. da ich hin und wieder ins Brandenburgische fahre habe ich mir diese Karte ebenfalls bestellt. Ich glaube in Sachsen haben sich ebenfalls einige Verbände auf ein gemeinsames Gewässerfonds geeinigt.
Jetzt die Frage, warum schaffen es andere Landesverbände nicht, sich ebenfalls zusammenzuschließen und ihren Mitgliedern ein nahezu ungestörtes Hobby zu gönnen und zu vereinfachen?
Auch von den neuen BL kann man lernen.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[ 10. Februar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Vereinspflicht ???
Tja, da läufts bei uns doch ein bischen anders und besser. Gewässer haben wir wie folgt: 9 Weiher (davon 2 zur Befischung frei), ca. 35 km Fliessgewässer. 138,00 Jahresbeitrag. Soweit, so gut. Jetzt das Bessere / Andere: jeder neu aufzunehmende kann sich die ersten 3 Jahre nicht vom Arbeitsdienst freikaufen. Es erfolgt eine einmalige Aufforderung zum AD und wenn er dieser unentschuldigt nicht nachkommt ist er draussen. Entschuldigen geht nur 1mal pro Jahr, dies gilt für alle Mitglieder.
Das find ich ganz gut so mit den Neuen. Denn gerade beim Arbeitsdienst werden die "Hemmschwellen" abgebaut und meist hat man auch ne fetzen Gaudi, sodass man nach den 3 Jahren gar nicht daran denkt, sich an den "Ablaß"-handel zu beteiligen. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht, da wir gerade mal 12% Freikäufer haben - und das sind überwiegend "Altgediente", denen der Ruhestand zusteht.
Grüsse
[ 10. Februar 2004: Beitrag editiert von: Snoeker ]
Das find ich ganz gut so mit den Neuen. Denn gerade beim Arbeitsdienst werden die "Hemmschwellen" abgebaut und meist hat man auch ne fetzen Gaudi, sodass man nach den 3 Jahren gar nicht daran denkt, sich an den "Ablaß"-handel zu beteiligen. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht, da wir gerade mal 12% Freikäufer haben - und das sind überwiegend "Altgediente", denen der Ruhestand zusteht.
Grüsse
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Vereinspflicht ???
@Karsten: in den neuen Bundesländern war das Kollektiv schon immer stärker ausgeprägt als in Bayern:-). Ne, mal im Ernst: es ist halt so, dass bei uns viele Vereine schon seit über 50 Jahren bestehen und hierdurch natürlich eine gewisse "Verkrustung" eingetreten ist. Sowie das bei Euch läuft find ichs hervorragend, nur ist das halt leider nicht auf Bayern, Badenwürtenberg etc. übertragbar.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Vereinspflicht ???
Vielen Dank für die vielen Antworten, da kann ich ja froh sein, dass ich diese Sorgen hier nicht hab....
Grüße
Grüße
Vereinspflicht ???
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
[QB]Hallo Heinzmann, das hängt doch immer davon ab, was man selber will, bzw. mit was man sich begnügt.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
genau das ist ja das was mir Sorgen macht. Ich denke mel , wenn ich wieder in Germany bin will ich ab und an mal einen Tag irgendwo am See oder an einem Fluss verbringen und gemütlich "ein paar Fische ärgern"
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber, dass man dabei gleich arm wird hätte ich nicht gedacht.
[QB]Hallo Heinzmann, das hängt doch immer davon ab, was man selber will, bzw. mit was man sich begnügt.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
genau das ist ja das was mir Sorgen macht. Ich denke mel , wenn ich wieder in Germany bin will ich ab und an mal einen Tag irgendwo am See oder an einem Fluss verbringen und gemütlich "ein paar Fische ärgern"
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber, dass man dabei gleich arm wird hätte ich nicht gedacht.
Vereinspflicht ???
da wird man nicht nur "Arm", sondern auch "Reich", und wenn's denn nur an Erfahrung ist.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Vereinspflicht ???
@Heinzmann,
hört sich nach heiler Welt an, was die Angelkosten in Spanien betrifft. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Aber wenn du wieder nach Deutschland kommst, kann ich dir den Rhein empfehlen.
Jahreskarte bekommst du für von 15-30 Euro in jedem Angelgeschäft, du darfst in ganz NRW fischen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also kein Grund in Spanien zu bleiben wegen den Kosten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
hört sich nach heiler Welt an, was die Angelkosten in Spanien betrifft. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Aber wenn du wieder nach Deutschland kommst, kann ich dir den Rhein empfehlen.
Jahreskarte bekommst du für von 15-30 Euro in jedem Angelgeschäft, du darfst in ganz NRW fischen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also kein Grund in Spanien zu bleiben wegen den Kosten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
Vereinspflicht ???
Petri Harry1,
das ist natürlich eine Möglichkeit, die mir schon reichen würde. Gerade weil der Rhein doch wirklich einer der schönsten Flüsse ist. Aber falls ich wieder in die alte Heimat komme, würde ich wahrscheinlich zwischen Worms und Koblenz, also in Rheinland-Pfalz angeln. Weißt du wie es da mit Berechtigungsscheinen aussieht?
Grüße Heinzmann
das ist natürlich eine Möglichkeit, die mir schon reichen würde. Gerade weil der Rhein doch wirklich einer der schönsten Flüsse ist. Aber falls ich wieder in die alte Heimat komme, würde ich wahrscheinlich zwischen Worms und Koblenz, also in Rheinland-Pfalz angeln. Weißt du wie es da mit Berechtigungsscheinen aussieht?
Grüße Heinzmann
Vereinspflicht ???
Schau doch hier mal nach Heinzmann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
http://www.fischundfang.de/artikelbeitr ... 21281.html
http://www.fischundfang.de/artikelbeitr ... 21281.html
mfG. Harry1
Vereinspflicht ???
Muchas gracias Harry1,
das ist doch mal was erfreuliches.....
Grüße Heinzmann
das ist doch mal was erfreuliches.....
Grüße Heinzmann
- petrijuenger
- Erfahrener User
Vereinspflicht ???
Hallo!Vordergründig mag es so sein, daß der Erwerb von Angelscheinen in manchen Länder zunächst einfacher und billiger ist, z.B. Spanien,Skandinavien.Aber fairerweise sollte erwähnt werden, daß dann die Kosten für die Unterhaltung der Gewässer über die Allgemeinheit laufen, sprich Steuern. Was aber vielleicht nicht verkehrt wäre, denn neben den Anglern gibt es ja noch andere Gewässernutzer wie Bootsfahrer, Schwimmer usw. Dann hätten aber andere "Leut" noch mehr Einfluß auf die Bewirtschaftung wie manch zweifelhafte "Umweltschützer,Tierschützer" usw. Insofern finde ich die Regelung über Vereine nicht so schlecht (Auswüchse ausgenommen: zu hohe Aufnahmegebühren u.ä.).Und die Verantwortung für Gewässer über die Vereine wirkt der Anonymität entgegen, meint es gibt doch noch jemanden, der am (Vereins-)Gewässer persönliches Interesse hat -hoffe ich!- über das reine Fischrausholen hinaus. Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
-
- Neuer User
Vereinspflicht ???
Hallo Snakfish,
ich weiss was du meinst ich habe auch erst meinen schein im vorigen jahr gemacht hier in köln im november04 und es ist wirklich so, wenn man jemanden trifft und ihm etwas über die schulter schauen will, dann wird meist abgelehnt. mich wundert es echt, das noch niemand gesagt hat verschwindet.
Fragen darf man auch nicht da bekommt man nur fadenscheinige antworten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
manchmal denke ich mir, das ist so wie im beruf du willst irgendwo anfangen, aber müsstest schon jahrzehntelang erfahrung haben. bloss wenn man einen nicht einstellt, kann man auch keine erfahrungen sammeln. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
so ist es mit dem angeln auch nur verstehe ich es nicht es ist doch kein staatsgeheimnis wie man angelt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
ich weiss was du meinst ich habe auch erst meinen schein im vorigen jahr gemacht hier in köln im november04 und es ist wirklich so, wenn man jemanden trifft und ihm etwas über die schulter schauen will, dann wird meist abgelehnt. mich wundert es echt, das noch niemand gesagt hat verschwindet.
Fragen darf man auch nicht da bekommt man nur fadenscheinige antworten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
manchmal denke ich mir, das ist so wie im beruf du willst irgendwo anfangen, aber müsstest schon jahrzehntelang erfahrung haben. bloss wenn man einen nicht einstellt, kann man auch keine erfahrungen sammeln. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
so ist es mit dem angeln auch nur verstehe ich es nicht es ist doch kein staatsgeheimnis wie man angelt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Vereinspflicht ???
Hallo hase131263,
überlege einmal weiter wieso sich viele Angler so verhalten.
Ich beschreibe es eimal so, von zehn Leuten die dich beim Angeln in ein Gespräch verwickeln, will einer wissen wie und auf was du angelst. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Sieben Leute wollen überhaupt nur etwas labern. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zwei sind Besserwisser die immer etwas zu bemängeln haben. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
So in etwa werden es viele Angler sehen und Angler suchen unter anderem auch Entspannung bei ihrem Hobby. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Mein Tipp für dich ist, gehe Selbstbewust in das Gespräch, erkläre das du Rat suchst und sei nicht so aufdringlich wenn du auf Ablehnung stößt.
Dabei spielt es keine Rolle ob du in einem Verein bist oder als Gastangler an einem Gewässer.
Zum Beispiel am Rhein kommst du gut in ein Gespräch mit anderen Anglern, wenn du das Gespräch etwa so anfängst:
'Ich habe in Fisch&Fang gelesen, das im Rhein letztes Jahr einige Waller von 2 Metern gefangen wurden............ [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
überlege einmal weiter wieso sich viele Angler so verhalten.
Ich beschreibe es eimal so, von zehn Leuten die dich beim Angeln in ein Gespräch verwickeln, will einer wissen wie und auf was du angelst. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Sieben Leute wollen überhaupt nur etwas labern. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zwei sind Besserwisser die immer etwas zu bemängeln haben. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
So in etwa werden es viele Angler sehen und Angler suchen unter anderem auch Entspannung bei ihrem Hobby. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Mein Tipp für dich ist, gehe Selbstbewust in das Gespräch, erkläre das du Rat suchst und sei nicht so aufdringlich wenn du auf Ablehnung stößt.
Dabei spielt es keine Rolle ob du in einem Verein bist oder als Gastangler an einem Gewässer.
Zum Beispiel am Rhein kommst du gut in ein Gespräch mit anderen Anglern, wenn du das Gespräch etwa so anfängst:
'Ich habe in Fisch&Fang gelesen, das im Rhein letztes Jahr einige Waller von 2 Metern gefangen wurden............ [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1