Vereinspflicht ???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

snakefish
User
User

Vereinspflicht ???

Beitrag von snakefish » 04 Feb 2004 12:45

Hallo ,

ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Eigentümer des Fischereischeines.Auch bin ich in noch keinem Fischereiverein/Angelverein.
Im Moment schrecken mich die hohen Aufnahmegebühren auch noch ein wenig ab.

Eine Anfrage beim LFV Westfalen/Lippe (NRW), ob und wo ich einen Jahreserlaubnisschein für den Dortmund -Ems Kanal erwerben kann, erhielt ich die Aussage das diese nur an Vereinsmitglieder ausgegeben werden.
So richtig nachvollziehen kann ich diese vorgehensweise jedoch nicht.
Ist das überhaupt rechtmässig ?
Gibt es andere bezugsmöglichkeiten?
mfg Snakefish
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereinspflicht ???

Beitrag von Coachman » 04 Feb 2004 12:53

Hallo snakefish,

ich denke mal Du meinst Verbandsmitglieder.
Oder können dem LFV bei Euch nur Vereine beitreten und Du wirst über den Verein Mitglied im Verband?

Zur Rechtmäßigkeit: Ich kann doch als Fischereirechtsinhaber meine Tages/Wochen/Monats/Jahreskarten ausgeben an wen ich will.
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

snakefish
User
User

Vereinspflicht ???

Beitrag von snakefish » 05 Feb 2004 02:10

Hi Coachman,

ich denke Du hast mich nicht so richtig verstanden, oder ich habe mich ein wenig blöd hier ausgedrückt.

Es geht um den Erwerb einer Jahreserlaubnis (bzw. Erlaubnisschein gültig für ein Jahr)
für einen Kanal.
Der LFV vergibt aber nur diese Erlaubnisscheine an Vereine aus.
Ergo : ich kein Vereinsmitglied ---
kein Erlaubnisschein .
Somit bleibt mir nur der Erwerb von Tageskarten .

Es geht nicht darum Mitglied im Verband zu werden.

mfg Snakefish
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Karsten
Treuer User
Treuer User
Vereinspflicht ???

Beitrag von Karsten » 05 Feb 2004 02:13

Hallo snakefish!
Ich war zuerst auch in einer ähnlichen Situation wie du. Einen ganzen Haufen Vereine, aber da bezahlt man nur deren Bootschuppen mit und einen Haufen Stunden kannst du auch machen- an den Bootsschuppen, obwohl du selbst kein Boot hast.
Ab diesem Jahr habe ich aber einen, ich hoffe doch guten, Verein gefunden. Niedrige Aufnahmegegühr,eigenes Gewässer und Mitglied im LAV Mecklenburg/Vorpommern, dadurch kann ich in allen Gewässern des LAV M/V angeln ohne jedesmal eine Tageskarte kaufen zu müssen. Durch eine Vereinbahrung mit dem LAV Brandenburg ist es möglich gegen eine geringe Gebühr deren Gewässer ebenfalls mit zu nutzen. Die Höhe der Gebühren schreibe ich lieber nicht, sonst kommt ihr alle her [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Natürlich gibt es noch einige Produktionsgewässer, für die man sich extra eine Karte holen muß.
Im allgemeinen ist das Angeln bei uns aber sehr unkompliziert, da die größten Gewässerinhaber, die Fischerreien, regelmäßig preiswerte Karten ausgeben. Unsere Vereine besitzen nicht in dem Sinne Vereinsgewässer, schon dadurch ist es einfacher für LAV- Mitglieder an gute Gewässer heranzukommen, da es einen großen Topf gibt.
Gruß Karsten

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Vereinspflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Feb 2004 02:21

@snakefish:
Die Vereine sind aber Mitglied im LFV/VDSF und darum geht es dem Verband.
Ich kenne das Problem von anderer Seite: Mitgliedsvereine des anderen deutschen Anglerverbandes (DAV)- und die gibt es auch in NRW - können nämlich auch nicht dort angeln.

Grundsätzlich hat aber eine Vereinsmitgliedschaft auch viele Vorteile! Angeln mit Gleichgesinnten, Erfahrungsaustausch, sichere Jahreskarte in der für Angler unsicheren Zukunft...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

snakefish
User
User

Vereinspflicht ???

Beitrag von snakefish » 05 Feb 2004 02:55

Danke Thomas,

ich werde mich auch in der Zukunft sicher einem Verein anschließen, habe ja nicht geschrieben das es nicht meine Absicht ist.
Nur werde ich mir Zeit lassen und nicht dem nächsten besten Verein beitreten, nur damit ich eine Jahreskarte bekomme.

Zum Thema Erfahrungsaustausch ,nun da gibt es so viele Angelkollegen die wohl am liebsten nur mit einem sehr langen Mantel Angeln gehen. Dann können unerfahrene Angler nämlich nicht sehen wie und womit sie Angeln.

Ich bin froh jemanden zu kennen der nicht so ist. Auch werde ich mir einen Verein suchen, in dem diese Angler nicht so häufig vertreten sind.

mfg und Dank
Snakefish

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Vereinspflicht ???

Beitrag von petrijuenger » 08 Feb 2004 23:26

Hallo!Grundsätzlich finde ich Angelvereine und -wie geschildert- auch indirekte Vereinspflicht nicht negativ.Vereine pachten Gewässer und ermöglichen so oft zu fairen Bedingungen für viele das Angeln.Wer kann sich schon eigene Gewässer pachten? Fast nur über Vereine läuft die Gewässerpflege.Wer macht schon Pflege / Reinigungsarbeiten usw. an Gewässern, für die er nur Tages-/Jahreskarten holt ohne die Pflichten einer Vereinsmitgliefschaft? Wer würde dann die ehrenamtlichen Aufgaben erledigen? Und ist Vereinsmitgliedschaft nicht auch ein Filter, um schlimmste Auswüchse am Gewässer zu verhindern?Usw.,usw,usw.Davon abgesehen, gibt es hier und da noch Gewässer, wo der staatliche Fischereischein reicht, z.B. Unteralster ab Olsdorf in Hamburg (gibt noch andere). Gruß! Petrijuenger!

[ 08. Februar 2004: Beitrag editiert von: petrijuenger ]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Vereinspflicht ???

Beitrag von Karsten » 09 Feb 2004 21:25

Hallo!
Im Prinzip hat petriejünger recht, ohne Vereinsmitgliedschaft, wird es so gut wie keine Gewässerpflege geben. bei uns ist es ja ähnlich, an bestimmte Gewässer kommen eben nur Vereinsmitglieder und auch nur diese bekommen Tages,- Wochen,- Monats - und Jahreskarten. Die an Produktionsgewässer ausgegebenen Karten kommen der jeweiligen Fischerei zugute, deshalb reicht dort der fischereischein.
Und wenn ich es richtig herausgelesen habe, geht es snakefish auch nicht um die paar Stunden und den Jahresbeitrag, sondern nur um die hohen Aufnahmebeiträge in den verschiedensten Angelvereinen. Die sind wahrscheinlich so gestaltet, das nur eine exklusive Klientel das Recht zum Angeln bekommt.
Gruß Karsten

[ 09. Februar 2004: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Maniac
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Vereinspflicht ???

Beitrag von Maniac » 09 Feb 2004 22:20

Hallo zusammmen!
Ich hatte letztes Jahr ein echtes Problem mit einem Jahresschein, obwohl ich einem Verein angehöre...
Jedenfalls war ich bei der Scheinausgabe zuspät und habe keinen Schein für ein LFV Gewässer bekommen!
Da dachte ich mir doch, dass man sich den beim LFV selber besorgen könnte, aber falsch gedenkt!!! Die sagten mir nur, dass ich das mit dem Vorstand absprechen muss...
Gesagt, getan... Aber der Vorstand stellte sich quer, da der an den Karten nix verdient! Selbst nach einem "Bestechungsversuch" wollten die nicht so, wie ich das wollte!!!
Fand das ein wenig affig!!!
Habe aber dieses Jahr dazugelernt, bei der Scheinausgabe ein wenig gedrängelt und habe den Schein für den Bierder-Teich nun!
Allerdings war ich von der Vereinsführung ein wenig enttäuscht!!! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Gruss an den Fuss,

Maniac

Just
Treuer User
Treuer User

Vereinspflicht ???

Beitrag von Just » 10 Feb 2004 01:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wer macht schon Pflege / Reinigungsarbeiten usw. an Gewässern, für die er nur Tages-/Jahreskarten holt ohne die Pflichten einer Vereinsmitgliefschaft?
Stimmt, da gehört aber Idealismus dazu - wer hat den heute schon noch, in einer Zeit, wo das Motto gilt "der Näxte wird's schon richten ..." oder "mit meiner Tageskartengebühr bezahl' ich doch für's Saubermachen" [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
... und Petrus findet den Eimer mit dem Hirn nicht, den er über uns ausschütten wollte ...

Heinzmann

Vereinspflicht ???

Beitrag von Heinzmann » 10 Feb 2004 03:25

Hallöchen,
ich habe diese Diskussion mit großem Interesse gelesen und bin Sprachlos, da ich von dem ganzen überhaupt keinen Plan habe.
Also, ich bin vor einiger Zeit nach Spanien (60km vor Portugal) gezogen und habe auch erst hier mit dem Angeln angefangen und überhaupt hier erst auch mein Interesse entwickelt.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie es sein wird, wenn ich wieder in Deutschland sein sollte. Weil da brauche ich ja einen Angelschein. Aber gut, das weiß ja jeder. Aber habe ich das richtig verstanden, dass man sich für jedes Gewässer eine Berechtigungskarte kaufen muß???? Und es gibt Gewässer, an denen man nur Angeln darf, wenn man Mitglied eines Vereins ist??? Was macht dann ein Bayer, wenn er mal im Norden Fischen will??? Sicher hat die Angelprüfung schon was für sich, aber das mit den Gewässer Lizenzen ist doch echt nicht ganz normal, oder? Sicher kann ich verstehen, wenn ein Verein einen eigenen See hat, dass er dann nur Vereinsmitglieder fischen dürfen oder gegen eine Gebühr gefischt werden darf. Aber alles weitere ist mir zu hoch.
Hier bei mir ist es so:
Ich lebe in der Provinz Extremadura über Andalucia. Etwa 340 Km hinter Madrid. Wenn man hier angeln will, dann geht man infach zur Agrikulturbehörde (Reisepass nicht vergessen!) und kauft sich für 4,72€ eine Lizenz, die alle Gewässer (ausser Seen im Naturpark) beinhaltet. Diese Lizenz ist ein Jahr gültig und man kan angeln wie man lustig ist.
Jetzt hab ich mal eine Frage, und es wäre nett wenn sie einer von euch ehrlich beantworten würde. Was gebt ihr in einem Jahr fürs Angeln aus??? Also nur um Angeln zu dürfen. Das würde mich echt mal interessieren.
Bis dahin....
Greetz outta Spain
Heinzmann

Just
Treuer User
Treuer User

Vereinspflicht ???

Beitrag von Just » 10 Feb 2004 11:49

Hallo Heinzmann, das hängt doch immer davon ab, was man selber will, bzw. mit was man sich begnügt.
Ich selber bin im Verein, das kostet mich 122 Euronen/Jahr, da sind allerdings noch andere Kosten drin enthalten. Damit darf ich momentan 5 Teiche (die mich allerdings nicht interessieren) und über 20 Km Fliesswasserstrecke befischen.
Dann gönne ich mir hin und wieder einen Angelausflug an den Main, da wird dann jedesmal 'ne Tageskarte fällig, die kostet 6-8 Euronen. Und eine Woche Walchensee kostet mich 'ne Wochenkarte von 60 Euronen.
Sollte ich noch ein Wochenende an der Schwarzach verbringen, dann kostet dort 'ne Tageskarte auch so 8-10 Euronen.

snakefish
User
User

Vereinspflicht ???

Beitrag von snakefish » 10 Feb 2004 12:19

Hallo
@ Heinzmann

in Deutschland ist es so.
Zum Angeln brauchst du nicht einen "Angelschein" sondern drei !!
Zuerst einmal legst du die Fischerprüfung ab.Darüber bekommst du eine Bescheinigung.
Mit dieser Bescheinigung geht du zu deinem zuständigen Amt und kannst dort einen Jahres- oder Fünfjahresfischereischein beantragen.
Um dann Angeln zu dürfen brauchst du nur noch einen Fischereierlaubnisschein für das Gewässer (wo du Angeln möchtest).
Kosten Jahresfischereischein 10 Euro/Fünfjahresfischereischein 30 Euro.
Dann noch die Mitgliedsbeiträge und die Kosten für die Erlaubnisscheine.

@ Just
ist es nicht so dass die meisten Mitglieder ihre Pflichtstunden sowieso nicht leisten!!
Diese Mitglieder dann Kosten auferlegt bekommen, und die Arbeit meist immer an den gleichen Personen hängen bleibt?

mfg Snakefish

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereinspflicht ???

Beitrag von Coachman » 10 Feb 2004 12:27

Moin Heinzmann,

hier in Deutschland sind die meisten Gewässer in privater Hand oder an Privat oder Vereine verpachtet. Auch staatliche Rechte sind im Allgemeinen an Vereine / Verbände verpachtet.
Du brauchst also neben dem obligatorischen Fischereischein in der Regel noch einen Erlaubnisschein vom jeweiligen Fischereiberechtigten.
Aussnahme ist die Küste (Aussnahme Mecklenburg, da braucht man ne Küstenerlaubnis).
Allerdings ist nicht gesagt, daß Du auch für jedes Wasser in dem Du Fischen willst auch eine Erlaubnis kriegst. Unser Verein hat ca 18Km Saale und wir geben nur für 2Km Tageskarten an Nichtmitglieder aus. Der Rest ist den Mitgliedern vorbehalten.

Nun zu Deiner Frage (hoffentlich kriegt das meine Regierung nicht mit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
Vereinsbeitrag ca 310€/a plus Tageskarten an diversen Gewässern (Flifi) ca 150€/a.
Wenn mans genau nimmt kommt dann noch ein bisschen zusammen wie Spritkosten etc, was man halt so als Vorstandsmitglied / Ausbilder nebenher hat.

Ein richtiges Hobby muss auch richtig Geld kosten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Just
Treuer User
Treuer User

Vereinspflicht ???

Beitrag von Just » 10 Feb 2004 13:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ist es nicht so dass die meisten Mitglieder ihre Pflichtstunden sowieso nicht leisten!!
Diese Mitglieder dann Kosten auferlegt bekommen, und die Arbeit meist immer an den gleichen Personen hängen bleibt? <HR></BLOCKQUOTE>Jau snakefish, genauso isses - die Leute, die ihre 5 Pflichtstunden nicht ableisten (und das sind die allermeisten) zahlen als Jahresbeitrag 147 Euronen. Wir kriegen meistens garnicht genug Leute zusammen, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Das Interesse für Gewässerbewirtschaftung bzw. Vereinsarbeit ist bei den meisten gleich Null [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Die wollen nur was rausholen (wenn nicht, dann wird gemeckert), wie das aber reinkommt, oder sich drin hält ist sch....egal [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
In Bayern gibt's übrigens inzwischen den Fischereischein auf Lebenszeit. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Unser Verein hat ca 18Km Saale und wir geben nur für 2Km Tageskarten an Nichtmitglieder aus. Der Rest ist den Mitgliedern vorbehalten.
<HR></BLOCKQUOTE>Das ist bei uns genauso, wir geben auch nur für ein 2-3 Kilometer langes Stück Baunach (incl. Mühlbach, also eigentlich 4-6 Km) Tageskarten aus. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn mans genau nimmt kommt dann noch ein bisschen zusammen wie Spritkosten etc, was man halt so als Vorstandsmitglied / Ausbilder nebenher hat.
Davon wollen wir garnicht reden, Coachman, da kann ich auch das eine oder andere Liedchen von singen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Antworten