Ich finde es witzig, wenn so ein alter Thread plötzlich wieder Leben eingehaucht kriegt.
Seitenschneider ist immer an Bord. Ein bischen Draht. Im Auto liegen normalerweise zwei kleine Tuben Härter und Harz eines 2-K-Klebers
Da liegt auch was zu Trinken und zu Futtern.
Wenn es klat ist auch noch ein Trangia Brenner. Der ist winzig und brennt auf Temperatur gekommen wie ein Raktentriebwerk. Schnell was Warmes im Bauch. Das ist aber nicht nur beim Abgeln. Eisspray und Skalpellklingen sind ein gute Anregung. Werde ich dazupacken.
Survival-Kit
Moderator: Thomas Kalweit
Re: Survival-Kit
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
Hi Smile,
bist du schon Forumssüchtig, dass Du die alten Schinken wieder zum Leben erweckst?
Mit diesem Thread hast Du mir den Abend gerettet, trotz dem notwendigen Hindergrund ist es (war es) eine witzige Diskussion..........
bist du schon Forumssüchtig, dass Du die alten Schinken wieder zum Leben erweckst?
Mit diesem Thread hast Du mir den Abend gerettet, trotz dem notwendigen Hindergrund ist es (war es) eine witzige Diskussion..........

Nee Hartmut - das war ich nicht. Aber ich fand den Thread ganz witzig und weil er gelb war habe ich mich auch noch eingeblendet. Habe wieder was über Ole gelernt. Der Kerl wird mir immer sympatischer.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
Besser geht es ohne TSKH
auch alten Threads kann man noch etwas abgewinnen. und macher lernt noch was dabei.
Den Tip mit dem Eisspray und den Skalpellklingen kann ich euch nur empfehlen.
1. Wenns erst richtig zwickt und pocht merkt ihr recht schnell das etwas Kühlung die Nerven kollosal beruhigt.
es tut natürlich auch etwas Eis aus der Kühltasche aber ob das so angenehm ist wenn grade ein Aal auf den Eiswürfel blutet???
2. Klar der heldenhafte deutsche Angler braucht die Klingen nicht : "stell dich net sooo an des mache mer mit dem Filetiermesser von Martini, geht ganz schnell"
Fragt sich nur was ist wenn ihr grade dem o.g. Aal den garaus gemacht habt????
Wer glaubt er braucht das alles nicht dem empfehle ich folgenden Selbstversuch:
kleiner Drilling bis zum Anschlag in die Hand rammen (eigentlich gehen die Mistdinger immer bis zum Anschlag rein
) Haken drehen und die Spitze durch die Haut drücken ( bis hierher gehts ja noch
) und nun mit Genuß feststellen was Haut doch für ein dehnbarer Begriff ist
Aber ist natürlich wie gesagt Erfahrungssache
Noch ne Amerkung zu der Soldatendiskussion hier im Thread:
Ich war auch 4 Jahre dabei und das in einer ziemlichen Rödeleinheit zu Zeiten als die BW noch jeden nahm und wir die Innerdeutsche Grenze beschützten.
Es gab Vorgesetzte bei denen es mich wundert das Sie lesen und Schreiben konnten. Diese meinten halt das Sie Ihr mangelndes Selbstwertgefühl mit dem Dienstgradabzeichen befriedigen können. Es gab aber auch (und das waren die Meisten) Vorgesetzte die echt was auf dem Kasten hatten. Mit denen wurde im allgemeinen per Du Umgang gepflegt. Führung durch Wissen eben da war es nicht nötig den Rang rauszukehren. Klar es gab gute und schlechte Zeiten aber wo ist das nicht so. Auf alle Fälle war die BW nicht so ein verweichlichter Haufen wie heute. Aber was will man erwarten wenn ein Wehrdienstleistender heute in der Grundi bestenfalls 2x schießt und danach nie mehr eine Waffe in die Hand nimmt. Klar er hat nach der Grundi ja auch nur noch 6 Monate. Das schlimme ist nur das man diese noch nichtmals halbwegs ausgebildeten Kameraden dann ins Ausland schickt wo es ja so ruhig und friedlich wie in der Kirche ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schöne WE und petri Heil
Den Tip mit dem Eisspray und den Skalpellklingen kann ich euch nur empfehlen.
1. Wenns erst richtig zwickt und pocht merkt ihr recht schnell das etwas Kühlung die Nerven kollosal beruhigt.

2. Klar der heldenhafte deutsche Angler braucht die Klingen nicht : "stell dich net sooo an des mache mer mit dem Filetiermesser von Martini, geht ganz schnell"

Wer glaubt er braucht das alles nicht dem empfehle ich folgenden Selbstversuch:
kleiner Drilling bis zum Anschlag in die Hand rammen (eigentlich gehen die Mistdinger immer bis zum Anschlag rein

Aber ist natürlich wie gesagt Erfahrungssache

Noch ne Amerkung zu der Soldatendiskussion hier im Thread:
Ich war auch 4 Jahre dabei und das in einer ziemlichen Rödeleinheit zu Zeiten als die BW noch jeden nahm und wir die Innerdeutsche Grenze beschützten.
Es gab Vorgesetzte bei denen es mich wundert das Sie lesen und Schreiben konnten. Diese meinten halt das Sie Ihr mangelndes Selbstwertgefühl mit dem Dienstgradabzeichen befriedigen können. Es gab aber auch (und das waren die Meisten) Vorgesetzte die echt was auf dem Kasten hatten. Mit denen wurde im allgemeinen per Du Umgang gepflegt. Führung durch Wissen eben da war es nicht nötig den Rang rauszukehren. Klar es gab gute und schlechte Zeiten aber wo ist das nicht so. Auf alle Fälle war die BW nicht so ein verweichlichter Haufen wie heute. Aber was will man erwarten wenn ein Wehrdienstleistender heute in der Grundi bestenfalls 2x schießt und danach nie mehr eine Waffe in die Hand nimmt. Klar er hat nach der Grundi ja auch nur noch 6 Monate. Das schlimme ist nur das man diese noch nichtmals halbwegs ausgebildeten Kameraden dann ins Ausland schickt wo es ja so ruhig und friedlich wie in der Kirche ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein schöne WE und petri Heil
- andalG
- Erfahrener User
Das wichtigest "Überlebensdetail" wurde bis jetzt noch gar nicht genannt.
Eine Rolle Klopapier.
Was die wert ist, merkt man sogleich, wenn man sie nicht dabei hat!
Eine Rolle Klopapier.
Was die wert ist, merkt man sogleich, wenn man sie nicht dabei hat!

[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Klopapier...... in der tat seeeeehhhr wiiiichtiiiig ist.
es sei den ihr mögt es rauh mit disteln oder brennessel.

es sei den ihr mögt es rauh mit disteln oder brennessel.